Kann ich eine deutsche Dogge halten?

  • Hallo zusammen!
    Ich brauche mal dringend Rat von erfahrenen Doggenbesitzern.
    Mein Traum ist es eine deutsche Dogge zu halten, aber ich glaube ich kann den unter meinen Umständen garnicht halten. Daher würde ich gerne eure Meinung wissen!
    Mein Wohnung ist 30 qm groß, 3 OG, sehr großer Garten der eigentlich nur von mir und Pauli (mein Mittelspitz) genutzt werden. Park hab ich um die Ecke und der Rhein ist auch vor meiner Haustür.
    Ich studiere und habe einen 10 Std. Job. Heißt ich bin schon oft zu haus und meine Tiere bleiben nicht länger als 5 Std zu haus.
    ABER.... ich habe eben 2 Katzen und meinen kleinen weißen Flokati.



    Ist meine Wohnung und die Lage überhaupt geeignet?
    Ich ernähre Pauli nach BARF... wieviel Fleisch brauch so eine Dogge?
    Wie oft muss sie raus?
    Verträgt sich ne Riesendogge mit einem kleinen Spitz geschweige denn mit Katzen??


    Mein Nachbar hatte letztens einen Schäferhund zur Pflege und der wollte mit den Katzen der anderen Nachbarin spielen... Naja es war keine absicht, aber der hat so wild gespielt, das er der Katze den Nacken durchgebissen hat!
    Das will ICH nachtürlich nicht!


    Also wie ihr hört habe ich NULL Ahnung und wäre froh wenn ihr mir so viel input wie möglich geben könntet!!


    Ach und.... was ist besser? Weiblich oder männlich? Gibts da unterschiede? Vom Charakter? Ich möchte kein Kampftier, sondern einen Hund mit dem ich auch als Frau klar komme!

  • Alles bestens mit der Dogge, nur im 3. OG sollte keine Dogge leben. Einen Junghund kannst du nicht so lange tragen, wie es wirklich nötig wäre und Doggen altern früh, da geht die Treppe dann auch nicht mehr. In der Zwischenzeit sind so viele Treppen auch nicht gut für die Knochen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Alles bestens mit der Dogge, nur im 3. OG sollte keine Dogge leben. Einen Junghund kannst du nicht so lange tragen, wie es wirklich nötig wäre und Doggen altern früh, da geht die Treppe dann auch nicht mehr. In der Zwischenzeit sind so viele Treppen auch nicht gut für die Knochen.


    LG
    das Schnauzermädel


    Dachte ich auch, oder habt ihr einen Lift?


    Anna

  • NE nen Lift hab ich nicht :???:
    Aber 3 Stock ist jetzt auch nicht gleich ALTBAU- 3 OG...


    also sooo viele Treppen das man jetzt schnaufend oben ankommt ober die Tüten nicht hoch bekommt, sinds nicht... Mit Absicht, da ich das damals mal hatte! :^^:


    Aber schonmal gut zu wissen!!

  • Vom Gefühl her würd ich sagen das Deine Whg jetzt schon ausreichend belegt ist, wer hat da noch Rückzugsmöglichkeiten
    Aber bekanntlich ist noch genug Platz in der kleinsten Hütte
    Für mich wär es nix.
    Gruß
    Thomas

  • die 3. Etage ist für so einen Hund mehrfach am Tag einfach zuviel Belastung.
    Dazu kommt die Frage, was machst du, wenn der Hund mal Krank ist.
    Ich durfte jetzt einige Tage einen Riesenschnauzer in die Wohnung tragen, das ging ja noch. Aber genügend Leute schaffen ja noch nichtmal das. Eine Dogge könnte ich sicherlich nicht mehr tragen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Auch wenn man immer sagt die Größe der Wohnung sei egal... Ne Dogge in einer 30m² Wohnung finde ich schon sehr grenzwertig. Wenn mir das bei mir hier vorstelle... Ne, ne. Die kann sich ja kaum drehen.

  • Die Doge wird schon mit 5-6 Monaten mindestens 40kg auf die Waage bringen, wenn nicht sogar mehr. Da wirst du sie einfach nicht so lange tragen können wie es nötig ist. Ich wohne selbst auch nur im ersten Stock eines Altbaus, habe meine aber auch solange getragen wie es ging. Sie ist nur ein Doggen-Mix.


    Ich barfe auch und Numa ist GsD ne Schlanke, aber sie verdrückt ca 1kg am tag. Wenn man das Gewicht jetzt mal drei nimmt und dazurechnet, dass ein ausgewachsener Hund nicht ganz soviel braucht, kommts du aber sicherlich auch auf 2-3kg. Da brauchst du definitiv ne größere Gefriertruhe.


    Der Doggenalltag einer Bekannten:
    Hund hat einen Baueimer als Napf.
    Hund hat eine Menschenmatratze als Hundebett.
    Es wurde ein neues Auto gekauft, weil der Hund ins alte nicht reinpasste.
    Es wurde neben der Eingangstreppe (3 Stufen) eine Rampe gebaut, damit der Hund keine Stufen gehen muss.


    Und ich rede von einer jungen gesunden ca einjährigen Dogge.
    Was es für ein Aufwand ist, wenn sie mal krank ist oder älter wird, will ich gar nicht wissen....


    EDIT: Das mit den 30m2 find ich persönlich nicht so schlimm, wenn alle Tiere rückzugsmöglichkeiten haben. Da Doggen ja auch eher zu den ruhigen gehören, wissen die ziemlich schnell, dass Action einfach nur draußen geht und haben kein Problem damit.

  • Die Größe der Wohnung ist relativ egal :D aber nur, wenn man entsprechend viel unterwegs ist, wenn das nicht gegeben ist, dann finde ich 30m² für so viele Tiere etwas klein, weil - wie schon angesprochen - keine Rückzugsmöglichkeit gegeben ist, wobei - um ehrlich zu sein - 4 Katzen und 1 Hund bei mir sind die meiste Zeit des Tages nur im Wohnzimmer von ca. 25 m². Die Tiere sind halt lieber direkt beim Menschen.


    Als einzigen wirklichen Hinderungsgrund sehe ich die 3. Etage mit Treppen an.


    Fressen würde die Dogge ca. 1,4 Kilo Fleisch und RFK pro Tag + ca. 600 g Obst/Gemüse. Ist halt nur ne Kostenfrage und wie schwer deine Dogge in der Endgröße wäre. Ich bin von 65 Kilo (Wiki) ausgegangen bei 3%.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!