Kann ich eine deutsche Dogge halten?

  • Jetzte mal kurz von Thema weg... wie bekommt man eigentlich diese Smilis oder wofür sollen die gut sein?

  • Meinst du die links unter deinem Nick? Da kommt es drauf an, wieviele Beiträge du schon geschrieben hast. Erst sind sie weiß, dann lächeln sie und später grinsen sie :)

  • Ich würde noch einwerfen wollen, dass das Temperament einer Dogge und eines Mittelspitzes extrem unterschiedlich ist (wie Du ja schon selber bemerkt hast).


    Natürlich kann man auch sehr unterschiedlichen Rassen gerecht werden, wenn man genügend Zeit, Engagement und Kenntnis hat, aber es ist durchaus sehr aufwendig, da man beide durchaus völlig unterschiedlich auslasten muss: der Spitz will z.B. weiter rennen, die Dogge hat überhaupt keinen Bock mehr und will nur noch nachhause, der Spitz will in der Wohnung mit ihr rumtoben, die Dogge will ihre Ruhe (oder aber sie läßt sich auch auf das Spielchen ein, dann siehst Du Deine gesamte Wohnungseinrichtung gerade in Trümmern gehen bzw. Deine Nachbarn toben :D), der Spitz will lernen, lernen, lernen, die Dogge schaut phlegmatisch zu und versteht den Sinn überhaupt nicht.


    Ich will damit die Dogge jetzt nicht als völliges Gemütstier darstellen, wollte nur mal andeuten, auf welche Extrema Du Dich da einlassen könntest.

  • Zitat

    Ich würde noch einwerfen wollen, dass das Temperament einer Dogge und eines Mittelspitzes extrem unterschiedlich ist (wie Du ja schon selber bemerkt hast).


    Natürlich kann man auch sehr unterschiedlichen Rassen gerecht werden, wenn man genügend Zeit, Engagement und Kenntnis hat, aber es ist durchaus sehr aufwendig, da man beide durchaus völlig unterschiedlich auslasten muss: der Spitz will z.B. weiter rennen, die Dogge hat überhaupt keinen Bock mehr und will nur noch nachhause, der Spitz will in der Wohnung mit ihr rumtoben, die Dogge will ihre Ruhe (oder aber sie läßt sich auch auf das Spielchen ein, dann siehst Du Deine gesamte Wohnungseinrichtung gerade in Trümmern gehen bzw. Deine Nachbarn toben :D), der Spitz will lernen, lernen, lernen, die Dogge schaut phlegmatisch zu und versteht den Sinn überhaupt nicht.


    Ich will damit die Dogge jetzt nicht als völliges Gemütstier darstellen, wollte nur mal andeuten, auf welche Extrema Du Dich da einlassen könntest.


    Wie geil! :lachtot: Du hast grad meinen Hund in Perfektion beschrieben!!!

  • Leela: Danke dann hat sich meine Vermutung mit den Beiträgen bestätigt ;)




    Ok also das hab ich mir schon gedacht. :D
    Wärend der Riesenhund einer Freundin die ganze Zeit im Flur rumchilled steht mein Flockati mit einem wachelnden Besen daneben und schmeißt ihm ständig das Spielzeug gegen die Schnauze. Wenn er dann aber mal mitspielt bebt die ganze Wohnung und ich muss mein Geschirr festhalten.
    Ach ja... eine andere Freundin hat 2 Irische Wolfhounds oder wie die heißen. Da bekomm auch ich schiss. Die sind größer als ich :lachtot: Aber die haben auch ne Finca in Frankreich... da kann man sich das schonmal leisten!


    Demzufolge sind große Hunde einfacher wie ich festgestellt habe. Wenn ich Paula draußen anbinde wird die verrückt. Der riese liegt daneben und pennt.
    Ebenso wenn man irgendwo hingeht (zb. Arbeit oder was weiß ich.)

  • Naja, einfacher würde ich jetzt nicht sagen, aber mir fehlt auch der Vergleich, ich hab ja keinen kleinen Hund.


    Ach, manchmal wünschte ich mir auch, dass numa klein wär.
    zB wenn wir in einen vollen Bus einsteigen (sie müsste allein schon keinen Maulkorb im Bus tragen, wenn sie kleiner wäre)
    Wenn ich ihr ständig ein neues Bettchen oder Geschirr kaufen muss, weil sie rausgewachsen ist.
    Wenn wir Leuten auf der Straße oder sonstewo begegnen, die Angst vor Hunden haben, dann ist die Angst vor einem großen Hund meist noch größer.
    Als sie noch nicht leinenführig war, da hab ich auch geflucht...
    Wenn ich ihre Futterechnung kriege...
    Wenn ich auf dem Boden sitze und das Koloss meint, sie muss auf meinem Schoß sitzen... :irre:


    Naja, dafür kann man aber auch super mit ihr kuscheln und spielen, die schmeißt so schnell keiner um :D


    Und wenn ich abends unterwegs bin, dann lassen mir die Leute den ganzen Bürgersteig für mich allein, das ist doch nett, oder? :D

  • Zitat

    Demzufolge sind große Hunde einfacher wie ich festgestellt habe.


    Nee, würde ich nicht so sehen. "Einfach" ist zwar sehr relativ, aber ein Hund ist für die meisten leichter zu händeln, wenn er freudig mitarbeitet und mit Feuereifer dabei ist, ohne einen übermäßigen Arbeitsdrang zu haben, und dem man auch gewichtsmäßig in etwa gewachsen ist.


    Die Riesenrassen sind meist schwerer zu motivieren, aber aufgrund ihrer Größe ist es unabdingbar, dass sie gewisse Grundkommandos zu 100% beherrschen. Z.B. ein pubertierender Mittelspitz, der an der Leine zieht, ist eine Baustelle, eine pubertierende Dogge, die an der Leine zieht, ist eine Gefahr für sich und andere. :D

  • Sag nix über große Hunde...
    Nach einigen Runden mit netten Forumsmitgliedern bin ich immer wieder mal gefragt worden, ob mein Hund immer so temperamentvoll ist und ob man den überhaupt müde bekommen kann :lachtot: .
    Meine Riesenschnauzerhündin rennt eine komplette 3-Stunden-Runde nur irre vor und zurück :???: .


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ähm.... ok.... meine hat ihr 5 Min. Da rennt sie wie von einer Biene gestochen irre ihre Kreise (und das mit einem Tempo, da hat sie schonmal nen Windhundwelpen mit eingeholt) und ist dann glücklich.
    Aber die ist einfach lebendiger und wibbeliger als so ein Riese.
    Und glaubt mir... vor nem Spitz rennen genau soviel Leute weg wie vor einem riesen :D Grade die türkischen Kanidaten haben da irgendwie Schiss. Da hab ich auch mal ne ganze Bushaltestelle für mich alleine :^^:
    Nur das ich Abends im Dunkeln eher meinen Hund retten müsste als umgekehrt. Aber sie merkt und hört alles. Sogar Sachen die nicht da sind :lachtot: also von hinten kann mich niemand einfach so überfallen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!