Schneebälle nach 10minuten im Schnee spielen ...

  • Hallo
    Ich brauche eure Hilfe...
    Wenn ich mit meinem Irish Soft Coated Wheaten Terrier Leesha im Winter spazieren gehen will hat sie nach 10-15min riesige Schneebälle oder Eiskugeln im Fell hängen.
    Da sie den Schnee aber furchtbar liebt hätte ich gerne ein Möglichkeit dies zu umgehen ohne das sie zu Hause bleiben muss.


    :nosmile:


    Gruß

  • das ist normal, haben viele langhaarigen Hunde. Wenn dein Hund die Bälle nur an den Pfoten hat könntest du ihm evtl. solche Schuhe kaufen oder die Pfoten mit Melkfett einschmieren. Ich schmiere das Melfett sogar ins Fell ( nur ganz dünn), dann bleiben die Klumpen auch nicht mehr so hängen.
    Manche benutzen hierführ auch Vaseline.
    Wenn die klumpen im ganzen Fell sitzen hilft vielleicht ein dünner Mantel. oder ein Pulli.

  • einfach die Füße mit Olievne- oder Distelöl einschmieren.
    D ableibt absolut nix mehtr hängen und ist nach dem Spaziergang noch prima zum abschlabbern geeignet!

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Das Problem liegt leider nicht nur an den Füßen sondern die kompletten Beine bis zum Bauch. Teilweise sind die Bälle auch unterm Bauch und im Bart.
    Ich hatte schonmal nach so Anzügen geguckt die über den ganzen Körper gehen aber irgendwie finde ich das auch doof weil ich will meinen Hund eingentlich nicht vermenschlichen.
    Und geht das Fell nicht kaputt wenn ich das mit Vaseline oder Distelöl einschmiere?
    Danke
    Gruß

  • Öhm, die Bälle im Fell sind doch vollkommen normal und stören den Hund auch nicht :???: .
    Meine Riesen haben immer Eisbeine und -bärte und einen vereisten Bauch. Das macht denen gar nichts aus.
    Nach dem Spaziergang wird das Eis mit lauwarmem Wasser abgetaut und die Hunde abgerubbelt.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Meinen Hund, schulterhöhe 30 cm, stört das Eis und die Schneeklumpen beim laufen schon gewaltig !


    Ich nehme auch dünn Vaseline, nicht täglich, aber wenns schon mal ein 2 Stunden spatziergang wird schon ! Das schadet ihm dann auch nicht !

  • Hm, also meine stört das so gewaltig, dass die keinen Schritt mehr geht, wenn die solche Bälle an den Beinen hat.. :(


    Ich hab auch shcon über nen Schneeanzug nachgedacht, ist mir aber auch irgendwie zu peinlich.. :)


    Wäre aber sooo praktisch, denn grundsätzlich liebt meine Schnee, nur halt nicht in Klumpen bis auf die Haut...

  • bei nem 5 kg Hund stören die Bälle sogar sehr. der Durchmesser der Beine wächst ums Dreifache, Lucy kann sich nach einiger Zeit gar nicht mehr richtig bewegen damit. Wenn ich sie dann hochnehme wiegt sie bestimmt 1 kg mehr!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!