Futterberatung...

  • Hallo,
    ich komme mit einem Anliegen an euch.
    Der Halter einer guter Spielkameradin von tucker, hat mich um Rat bei der Fütterung gebeten. Soweit so gut, ich habe mich dann etwas mit ihm unterhalten und auch gesagt das ich selbst roh füttere.
    Ich habe nun zugesagt ihm mal allgemeine Infomaterialien zusammenzustellen und eine empfehlenswerte Auswahl an Fertig- bzw. Trockenfuttern.
    Um einen möglichst großen Einblick für denjenigen zu schaffen, bitte ich euch, hier euer Wissen festzuhalten bzw. eure Wissensquellen hier zu verlinken. Mir geht es vor allem um einen objektiven Einblick! Ich will nicht zu irgendwas speziellem überzeugen, sondern informieren!


    Hier mal die Eckdaten zum Hund, nicht ganz unwichtig:


    Berner Sennen- Schäfer Mix, Hündin, 6Mon. alt, sieht original aus wie ein Rotti, auch vom Körperbau- also kräftig bis schwer (sie ist aber schlank).
    Bekommt bisher wohl Pedigree Trofu, das frisst sie aber nicht mehr gerne (wen wunderts).


    Also legt mal los ;) .


    lg Susanne

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futterberatung...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hierfür wäre doch die Knowledge Base ideal, oder?


      https://www.dogforum.de/ftopic61358.html


      Kommt für den Halter evtl. auch Barf infrage?


      Ansonsten gibt es ja bei jedem Futter ne Fütterungsempfehlung je nach kg, dazu noch spezielles Futter für spezielle Bedürfnisse ( empfindlich, sehr aktiv...). Gut ist ja schonmal, dass der Halter bereit ist das Pedigree in die Tonne zu geben ;)
      In dem Alter würde ich wahrscheinlich noch Junior/ Kids Futter geben ( z.B. Josera Kids)

    • Hallo,


      ich habe vom Züchter "ege-dog" (Trockenfutter) mitbekommen und das auch weiter verfüttert. Meine Emma mag das sehr gerne besonders dann, wenn ich es hin und wieder mit geriebenen Möhren oder mal nem geriebenen Apfel mische.


      Der Vorteil an dem Futter:


      - KEINE Konservierungsstoffe
      - KEINE Geschmacksverstärker
      - KEINE sonstigen unnötigen Zusatzstoffe


      Ist allerdings nur auf Bestellung (kommt automatisch in bestimmten Zyklus) erhältlich. Nicht im Laden.


      Kostet auch etwas mehr. Ich zahle für 16 KG ca. 50 Euro.


      Futter ist sehr (!!!!!!) wichtig. Daran sollte man nicht sparen. Die Kosten hast Du locker raus, wenn Du Dir durch korrekte Ernährung den Tierarzt ersparen kannst. :ua_clap:


      Bei Pedigree sind viele skeptisch, so wie ich das hier im Forum in anderen Beiträgen schon gelesen habe. Weiss allerdings nicht warum.


      Viele Grüße aus Berlin

    • danke!


      chichabi:
      achja, ich war wieder zu dämlich, die Sufu sinnvoll zu nutzen :roll: .


      Er ist schon nicht uninteressiert an Rohfütterung, hat auch genauer nachgefragt wie ich das so mache. Allerdings ist er Vegetarier und hat da so ein bißchen Ekelvorstellungen :D .
      Dass Pedigree nicht der Hit ist, hab ich ihm schon gesagt, irgendwie ging ihm das aber auch selber schon auf.
      Ich möchte halt, wie gesagt, keine Tirade auf schlechte Futtermittel schreiben, sondern einen Einblick in gute Fütterung geben. Unabhängig davon ob Trofu, Nafu oder roh- das muss er dann selbst entscheiden.


      Ich werde mal die links von der Knowledgebase durchgehen. Der Mann an sich wirkt auf mich wirklich interessiert an seinem Hund. Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich auch selbst weiter informiert, wenn er mal einen guten Ansatz hat...


      Emma berlin:
      In Pedigree ist einfach zuviel Getreide und Zusatzstoffe, kaum Fleisch usw..
      lg Susanne


    • Stimmt, am Futter sollte man nicht sparen. Für das Geld bekommst du aber wesentlich besseres Futter. Habs mir grad mal angesehn. An erster Stelle Maismehl. Weizen is auch drin. Nicht so ideal.

    • Zitat

      vielen Dank! Super Link und beantwortet auch die Frage von Tucker, glaube ich :)


      Viele Grüße aus Berlin :gott:


      ich bin schon fertig :D . chichabi hatte diesen Artikel aus der Knowledge Base ja oben schon verlinkt ;) . Und das war was ich gesucht hatte. Habe mich mit vielen von diesen Links damals auch befasst als ich angefangen habe die Katze roh zu ernähren. Aber mittlerweile hab ich die halt nimmer gehabt :ops: .


      Hab auch selber noch was kurz zur Rohfütterung geschrieben und naja, mal sehen... bin gespannt für was er sich dann entscheidet.


      lg susanne

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!