Mein Hund will seit neustem immer ins Bett

• also in der Regel fordern Hunde nicht zähnefletschend ihren Platz im Bett ein, sondern sie versuchen es eben...entspricht auch ihrem natürlichen Bedürfnis nach Nähe. Wenn ich nicht will, daß meine über 30kg schwere Hündin ins Bett kommt, gibts ein strenges " Nein " ( mit ausgetreckten Zeigefinger in die andere Richtung )..gegebenfalls noch ein " Platz" und dann wird sie nicht mehr beachtet. Basta und keine Diskussion! Sie trollt sich dann auch....so heute eben mal nicht ins Bett, wenn Chef es sagt :gott:
    ...übrigens ein "nein " hat sich immer gut bewährt, heißt: egal was du tust...höre damit auf !!
    LG

• Lena mag auch mein Bett, aber darf dorthin, genauso wie aufs Sofa, nur nach Aufforderung. Gestern hab ich sie nicth hochgelassen - dann sitzt der Hund vorm Bett, traurig gen Boden blickend, als wäre er grad verprügelt worden. Nachdem ich das 3 Minuten ausgehalten habe, fing sie an und holte das Kissen aus ihrem Körbchen. Erst näher ans Bett ran, dann direkt ans Bett ran - und nach etwa 5 Minuten versuchte sie es, das Kissen aufs Bett zu heben - nach dem Motto, dann darf ich aber hoch.

Es war echt schwer, ernst und standhaft zu bleiben.

Und man glaubt gar nicht, wie schnell so ein Hund dann aus eingerollt auf dem Kissen liegen aufs Bett hüpfen darf, wenn Frauchen feststellt, dass der Füssewärmer doch arg fehlt. Aber 15 Minuten war ich standhaft *lach*

• Zitat

Ich finde es ist ein Dominanzproblem, weil er sich auf die gleiche Stufe stellen will, die eigentlich du inne haben solltest.

Das ist definitiv kein Dominanzproblem sondern ein ganz natürliches Verhalten. Würde es der Hund einfordern, dann wäre es vielleicht ein Dominanzproblem aber das hört sich nun wahrlich nicht so an. Er macht das, was die meisten Hunde versuchen würden.

Nicht jeder Hund den man ins Bett oder auf das Sofa gelassen hat oder läßt reißt gleich die Weltherrschaft an sich :).

• ...genau, Fanta, so ist es ! Unsere Hunde sind ja auch total schlau :D Die merken sofort an unserer Stimme, wie ernst wir einen Befehl meinen.....und wenn da nur ein Funken Hoffnung ist, doch ins Bett zu kommen, wird eben hartnäckig alles versucht :D
    Gruß
    Audrey

• Ich hab auch nicht behauptet, dass das ein Dominanzproblem sei. Heute früh hat sie es nicht gemacht weil ich nachdem ich wach war sie gleich im Körpchen (steht direkt neben dem Bett) gestreichelt hab.
    Also ich denke das Thema hat sich jetzt erstmal erledigt :D
    LG Christian

• Unsere Hündin macht das auch seitdem sie trächtig ist, braucht sie wahrscheinlich im Moment... nur wir nicht so wirklich, da eine Bernerhündin sich nicht so gut verstecken kann im Bett. Aber momentan ist es eher so, daß wir ihr viel durchgehen lassen, weil sie das erste Mal Welpen bekommt und damit vielleicht auch ein wenig überfordert ist. Aber wenn alle vier bei uns im Bett liegen würden, müßten wir wahrscheinlich ausziehen und auf den Hundedecken schlafen... keine gute Idee, oder...? :kopfwand: :hilfe: :shocked:

• [quote="Bates"]Das hat nichts mit Dominanz zu tun, ein Hund möchte einfach gern bei seiner Familie sein und außerdem ist das Bett schön weich und warm. Das einzige was wichtig ist wäre das der Hund das Bett/Sofa nicht als Ressource verteidigt sondern freiwillig geht wenn er weg geschickt wird. Hat man einen Problemhund kann es sinnvoll sein Ressourcen und Privilegien zu streichen und ihn somit nicht mehr auf den "guten Plätzen" liegen zu lassen aber für einen normalen Familienhund sagt das rein gar nichts über Dominanz aus.

Also das freiwillig das Bett räumen, hat etwas mit Dominanz zu tun.
    Das heißt nämlich, dass du dominanter bist als dein Hund und er deinem Drängen nachgibt. Ansonsten würde er es mit dir austesten, wer auf dem Bett bleiben darf und wer nicht. :D

• Wenn mein Hund merkt dass ich wach bin kommt er auch immer ins Bett gekrabbelt, aber wenn du das nicht wiollst, dann musst du ihn einfach vom Bett schubsen (natürlich vorsichtig, sodass du ihm nicht wehtust!) Hört sich zwar jetzt doof an, aber hast du eine bessere Lösung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!