DVD Hundehalterschulung von HundeTeamSchule

  • Zitat

    Findest echt das Kissme Angst hatte? Ja es ist nur Theorie, das ist der Sinn des Seminars. Praktisches gibt es bei der Hundehalterschulung nicht, das gibt es in allen anderen Seminaren.


    Wo bekomme ich Pizza-Hunde?


    Du bekommst Pizzahunde, da wo du vermutlich auch diese DVD gekauft hast, zumindest hab ich es über deinen Link gefunden. Das Buch Pizza-Hunde hatte ich schon.


    Ob der Mali wirklich Schiss in der Ecke hatte, weiß ich nicht, fand es aber komisch. Hatte schon was von Meideverhalten. Dann leg ich lieber meinen Hund ab und sag ihm, dass er da bleiben soll. Und wenn er es schafft, gibt es ein Lob. Wenn er aufsteht, dann ganz klar grün, gelb, rot. Aber anstatt mit Zischlauten würde ich immer lieber mit dem Clicker arbeiten.


    Fand viele Erklärungen super bis gigantisch, aber manches war mir am Schluß etwas unklar. Wie sieht rot aus, wenn Mensch es macht? Ich kann ja schlecht leicht zwicken? Das hätte ich gerne mal gesehen. Und das mit den Dackeln, wie sie es gemacht haben, interessiert mich brennend.

  • Hallo,


    ich habe vorgestern abend die DVD mit meinem Mann zusammen gesehen und ich finde da sehr viel Interessantes und Bedenkenswertes drin. Die Dozentin fand ich einfach klasse, wie sie das mit Bildern und viel Leben rübergebracht hat ( woher kennt die mich eigentlich so gut :ops: ;) ?).


    Gestern hatten wir dann einen Goldie zu Besuch und mein Mann und ich haben uns angegrinst, denn genau das von ihr beschriebene Verhalten der Hunde konnten wir beobachten.


    Nase, Blick, der Schritt nach vorn, Goldie setzte sich dann an der Türe ab und blieb da, bis Amy ganz entspannt bei uns lag. Als sie sich dann traute zu kommen, kam allerdings wieder die Reaktion von Amy, nur das gerade 3 Kinder im Weg standen, daher haben wir die Hunde erstmal getrennt und die Kurzen aus der Schußlinie genommen.


    Aber das war genauso, wie sie das in der DVD beschrieben hatte, genial.


    Liebe Grüße, Jana

  • Kismee hatte keinen Schiss. Aber wie soll ein Hund zeigen das er Verstanden hat. Ein Schild hoch halten?


    Wer Bloch mal aufmerksam gelesen hat wird auch hier seine Kritik mitbekommen haben, wie wir HH auf "Meideverhalten" oft reagieren. Panisch > "och der arme Hund".


    Wenn Barry eine Ansage bekommt (die dann vielleicht auch noch nachdrücklich war) zeigt er es durch seine Körpersprache. Das hat nichts mit einem geprügelten Hund zu tun.


    Klar brauchen konditionierte Hunde in der Form mit ihren HH nicht mehr zu kommunizieren da sie ja einfach nur etwas ausführen müssen.


    Schlimm wird es erst wenn ein konditionierter Hund deutliches Meideverhalten zeigt: denn daran ist zu erkennen das mit dem Hund nicht kommuniziert wird, sondern nur etwas erzwungen wird.


    Diese Hundehalterschulung ist nur ein kleiner Teil. Auf diese wird dann immer weiter aufgebaut (wie ja auch mit den noch folgenden DVD´s geplant).

  • Juhu,
    hab die dvd nicht, war aber schon mal live da und bin am überlegen, ob ich sie mir noch anschaffen sollte ;-)



    Zitat

    Ob der Mali wirklich Schiss in der Ecke hatte, weiß ich nicht, fand es aber komisch. Hatte schon was von Meideverhalten. Dann leg ich lieber meinen Hund ab und sag ihm, dass er da bleiben soll. Und wenn er es schafft, gibt es ein Lob. Wenn er aufsteht, dann ganz klar grün, gelb, rot. Aber anstatt mit Zischlauten würde ich immer lieber mit dem Clicker arbeiten.


    Also ich weiß nich, ob ich dich richtig verstanden hab, für den fall das nicht tuts mir leid. Das Problem ist ja, dass Ablegen nicht das gleiche ist wie Bewegungseinschränkung. und mit letzerem soll ja gearbeitet werden. aber wie kann man denn mit clicker arbeiten statt zischlauten? also clicker ist doch ne positive konditionierte, leckerchen- versprechende geschichte. der zischlaut soll ja nicht positiv sein.
    Her je das ist ganz schön schwer zu erklären für mich. glaub in so kurzem kann man (also ich) das nicht erklären.
    Hab leider häufig auch das Problem, dass mir das Handwerk fehlt, um gelb bzw. rot zu verdeutlichen...irgendwie bin ich noch nicht so durchgestiegen, dass ich es verinnerlichen könnte....aber den teil den ich verstanden habe funktioniert super ;-)
    grüßle
    esther

  • Hast es recht gut erklärt, Esther.


    Auch Anitas Hunde sind "konditioniert" (macht Rettungshundearbeit mit ihnen). Wenn Anita Kismee einfach irgendwo ablegt (konditioniert ablegt) bleibt Hundi natürlich solange dort bis sie wieder aufgelöst wird.


    Aber darum geht es in dem Teil der DVD nicht. Da geht es mehr um die "Kommunikation" mit dem Hund.


    Es sollte auch darauf geachtet werden das "grün, gelb, rot" nicht über zu strapazieren und sich da jetzt völlig zu versteifen. Ist ja im Prinzip auch nur eine Sache, die wir alle wissen, aber es fällt uns sehr schwer dies anzuwenden. Mit einer "Ampel" vor Augen ist dies viel eher umzusetzen.

  • Zitat

    Fand viele Erklärungen super bis gigantisch, aber manches war mir am Schluß etwas unklar. Wie sieht rot aus, wenn Mensch es macht? Ich kann ja schlecht leicht zwicken? .


    GENAU EXAKT diese Frage hab ich mir als allererstes gestellt. WIE sieht rot aus, wenn ich als Mensch rot mache????????????


    Ich fand die DVD alles in allem gut. Ich fand nicht, dass die Malihündin sehr ängstlich aussah. Aber es blieben noch viele Fragen offen. Ich hab eine Mail geschickt um mich für das Longierseminar in Stuttgart im März anzumelden. Hoffe es sind noch Plätze frei *bibber* dann kann ich das mit rot ja noch mal fragen.


    lg Tanja mit Chico und Shy

  • Tanja, das hättest auch über mich machen können :lol: Das findet bei uns im Verein statt :D


    Rot sieht bei uns so aus, das ich meine Finger nach vorne tue (hat Anita diese Haltung gezeigt :???: wie beschreibt man sowas?) und Lee damit vorne an der Brust touchiert wird (zusammen mit dem Geräusch).

  • Zitat

    Fand viele Erklärungen super bis gigantisch, aber manches war mir am Schluß etwas unklar. Wie sieht rot aus, wenn Mensch es macht? Ich kann ja schlecht leicht zwicken? Das hätte ich gerne mal gesehen. Und das mit den Dackeln, wie sie es gemacht haben, interessiert mich brennend.


    Meine Hunde bekommen auch von mir ´ne Breitseite, ob nun mit der flachen Hand auf die Brust, oder eben mal einen Zwicker.


    Es soll ja nicht in Gewalt ausarten, aber man muß dem Hund ja klar machen, jetzt ist absolut Schluß. Und genau das zeigt Anita auch in dem kurzen Trailer mit Kissme als Welpe.


    Hund sind auch nicht zimperlich im Umgang miteinander, also sterben die nicht, wenn sie mal einen Zwacker in die Seite kriegen.

  • Zitat

    Aber es blieben noch viele Fragen offen.


    Das wird eine DVD (aber auch die einzelne Hundehalterschulung) nie alles abedecken können. Einerseits wird es ganz unterschiedliche Fragen geben und anderer seits ist das Thema so Umfangreich das man da wahrscheinlich nie wirklich hinkommen wird.


    Wie das Rot bei jedem einzelnen aussieht, kann pauschal nicht beantwortet werden. Kommt auf den Hund an. Bei einem reicht ein Blick, beim nächsten muss man intensiver blocken und beim nächsten braucht man schon ganz andere Ansätze.


    Es gibt genug Hundetrainer die tatsächlich zwicken. Davon halte ich allerdings nichts. Bei mir sind es "Stupser" die dem Hund entsprechend angepasst sind (so wie Kathrin es beschreibt).


    Allerdings darf Rot nie mit dem "ich bin jetzt tierisch Sauer"-Rot verwechselt werden. Dann ist man schon viel zu spät bzw. ist der Ansatz nicht richtig gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!