Erbrechen bei DSH

  • Hallo alle zusammen,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe.


    Meine Schäferhundin (4Jahre) erbricht öfter mal - nur Magensäure.
    Sie bekommt sehr spät Abends zu fressen und auch nur einmal täglich.
    Danach gehen wir meistens schlafen damit sie absolute Ruhe hat.


    Ht z.B. (sie hat noch nicht gefressen) liegt sie mit mir auf der Couch, steht auf und fängt an zu würgen nach 3-5 Würgeversuche erbricht sie ein wenig Magensäure (also ich denke das es MS ist, gelb-sehr flüssig, schaumig).


    Haben eure Hunde das auch schonmal?


    Sie hat ht (vor ca 3std) ein wenig Schnee gefressen aber das macht sie öfter und sonst erbricht sie nicht danach.


    Das Erbrechen hat sie öfter, ich mach mir eigentlich keine Sorge da sie super fit ist und sie benimmt sich ganz normal.


    Was sagt ihr dazu?
    Sollte ich das doch mal abklären lassen?


    Liebe Grüße und
    vielen Dank im vorraus.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erbrechen bei DSH* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja, wenn sie nur einmal am Tag sehr spät Abends bekommt und es ja auch nur ausschließlich Magensäure ist, erbricht sie vielleicht vor Hunger? Ich kann es dir nicht genau sagen, aber wäre eine Möglichkeit ;)


      liebe Grüße

    • Aber dann würde sie ja jeden Tag erbrechen.
      Und haben Hunde nicht immer hunger? bzw können immer fressen wenn man ihnen was hinstellt?? Hunde haben doch kein Sättigungsgefühl oder täusche ich mich??


      Und ich glaube dem Hund ist es egal ob er morgens oder abends Futter bekommt.
      Sie ist es ja so gewohnt.

    • Ja, vielleicht ist sie es gewohnt, aber der Magen ist zu bestimmten Zeiten am Tag trotzdem leer ;) Wenn es nicht jeden Tag ist, aber trotzdem oft in letzter Zeit würde ich es auf jeden Fall abklären lassen.


      liebe Grüße

    • Nein Sie erbricht nicht jeden Tag, mein Duke hatte das auch immer wieder, dann nach 8!!!!! Jahren hat Frauchen angefangen morgens und abends zufüttern und siehe da...nur noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten erbrochen.
      Drauf gekommen bin ich, als der Dicke zum Tierarzt zur Blutuntersuchung musste (abends) und der TA fragte ob er nur enmal am Tag bekommt, sein Blutzuckerspiegel sei sehr weit unten..da habe ich 1 und 1 zusammengezählt und das lief super

    • Da wär ich nie drauf gekommen. Das könnte natürlich sein.
      Werde es mal ausprobieren!


      Aber eine dumme Frage hab ich noch: :???:


      Was hat der BZ-spiegel mit Erbrechen zutun?


      Wenn mein BZ zu weit unten ist wird mir schwindelig aber erbrechen muss ich nie.

    • Der BZ-spiegel hat etwas mit der Nahrungsaufnahme zu tun. Wenn dieser also weit unten ist, dann weil Hund wahrscheinlich zu wenig bekommt --> Übergeben vor Hunger.
      Genau wie bei uns Menschen, wenn uns schlecht wird vor Hunger. Nur ist der Hund nunmal was das Futter betrifft auf den Menschen angewiesen und kann nicht fressen wann er will.

    • Hallo, =)


      meine Mäuse bekommen auch 2x Futter am Tag.
      Mit meinem großen ist mir das auch schon passiert das er mal nur
      Magensäre gespuckt hat wenn ich ihm z. B. vor einem Turnier nix zu Fressen gegeben hab,
      (hatte da a bissl Angst vor Magendrehung) jetzt geb ich ihm auch schon vorher ein paar bissen das er was im Bauch hat und........Problem gelöst.

    • Es kann auch an der Bauchspeicheldrüse liegen, Futtermittelallergie etc., dafür gibt es sehr viele Ursachen. Meiner hatte das Problem auch, er hat dann einen Saft bekommen und seitdem ist es in Ordnung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!