Kratzen an der Türe abgewöhnen - geht das?

  • Hallo,


    unser Cocker Sam ist inzwischen 1,5 Jahre alt.
    Wir haben in unserer Wohnung dunkelbraune Türen. Wenn Sam in einem Zimmer ist und raus will, deutet er es mit Kratzen an der Türe an. Eigentlich ist es nicht so ein dauerndes Kratzen, sondern eher ein einmaliges testen mit der Pfote/Krallen, ob die Türe aufgeht. Wenn nicht lässt er meist....
    Jetzt habe ich festgestellt, dass die Türen eben unten Kratzer haben.


    Meine Frage: Besteht die Möglichkeit, dieses Verhalten dem Hund abzugewöhnen? Wenn ja - wie?


    Gruss Markus

  • Hallo,


    habt ihr die Türen immer zu in den verschiedenen Räumen?
    Ich lege sie immer an und die Hunde, oder auch Katzen, können sie mit der Nase aufmachen.


    Wenn eine Tür zu ist, dann heißt das für die Hunde: Tür zu, ich muss hier drin bleiben.
    Kratzen würde ich verbieten.


    Warum hast Du die Türen zu?


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Oh ja, das Problem kenne ich nur zu gut.
    Eigentlich finde ich es ja ganz gut, weil unser anderer Hund sich gar nicht bemerkbar macht und somit auch schon mehrere Nächte im Keller verbringen musste.


    Allerdingsleiden die Türen doch shcon ziemlich darunter..:(

  • Man kann versuchen, die Tür an der betroffenen Stelle mit doppelseitigem Klebeband zu bekleben. Die meisten Hunde finden das Gefühl so unangenehm, dass sie aufhören, zu kratzen. Aber viele kluge Hunde merken, dass "keine Gefahr droht", wenn das Klebeband wieder ab ist...

  • Zitat


    Warum hast Du die Türen zu?


    Liebe Grüße


    Steffi


    Na ja...mit unseren Kids usw. ist immer mal was los und Sam stört vielleicht in dem Raum gerade oder er soll einfach mal in dem Raum bleiben....
    Sein absoluter Lieblingsraum ist die Küche und da sieht die Türe am schlimmsten aus und da darf er eben nicht immer rein...aber er versucht´s.


    Gruss Markus

  • Hallo Susanne,


    das mit dem Klebeband bringt mich auf eine Idee.
    Mein Schwager hatte das Problem mit seinen Katzen. Diese kratzten immer an den Ecken der Wände und rissen so die Tapete runter.
    Er hat buntes, ganz dünnes Blech an jede Wandecke gemacht und die Katzen kratzen dann nur noch am Kratzbaum.


    Vielleicht wäre das auch eine Idee für die Tür?
    Also an der Stelle einfach ein Blech ankleben.


    Liebe Grüße


    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!