"EasyWalk"-Erziehungsgeschirr...?

  • Hallo Ihr da draußen!


    Ich bin auf der suche nach einer Alternative für Klois Würger, der zur Zeit ein bis zweimal die Woche zur Anwendung kommt, nämlich wenn meine Schwester sich um sie kümmert. Es muss etwas sein, das "mechanisch" hilft sie zu halten wenn eine andere Hündin vorbei kommt, weil meine Schester von Natur aus alles andere als kräftig oder dominat ist und in der Rangfolge wahrscheinlich noch unter dem Kanninchen steht :motz:
    Hundi nimmt sie einfach nicht ernst, können wir üben so viel wir wollen - trotzdem kann und will ich nicht darauf verzichten, dass die beiden losziehen, erst recht nicht weil es sich ja meistens um eine 30sec Begegnung auf einem 2 Stunden Spaziergang handelt.


    hab das hier gefunden:


    Also:
    EasyWalk verhindert die Kraftprobe zwischen Hund und Herrchen und macht den Spaziergang zu einem Vergnügen. EasyWalk nutzt das natürliche Verhalten des Hundes, sodass er bei Zug sofort stehen bleibt, ganz unabhängig von Größe und Kraft des Hundes.


    Es führt somit zu einem schmerzfreien, freiwilligen "bei Fuß Gehen". EasyWalk ist einfach in der Handhabung, leicht anzulegen und wird komplett mit Achselschonern geliefert.


    Hoffe das ich hier danach fragen darf... :ops: bei einem großen online-auktionshaus könnt ihr bilder angucken... :^^:


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Danke schonmal -
    Gruß Nina


    P.S. Halti fällt flach!

  • Mechanisch... aha....
    könntest du mir bitte eine Frage beantworten: Warum muss deine Schwester mit dem Hund überhaupt raus? Ist es so zwingend notwenig??? Bist du dir im klaren darüber, dass dies absoluten Stress für deinen Hund bedeuet? Wenn deiner Schwester ein Hund entgegenkomt, soll sie umdrehen oder nen großen Bogen um ihn machen! Aber bitte keinen Würger! Und im übrigen taugen diese Eays Walks oder wie die Dinger auch heißen rein gar nicht. Sie sind höchstens unbequem für den Hund, schubbern auf der Haut und schnüren ein. Kann sein dass ich falsch liege und es bei manchen Hunde was bringt, aber ich kenne dieses Teil ;).

  • Zitat

    Hundi nimmt sie einfach nicht ernst, können wir üben so viel wir wollen - trotzdem kann und will ich nicht darauf verzichten, dass die beiden losziehen, erst recht nicht weil es sich ja meistens um eine 30sec Begegnung auf einem 2 Stunden Spaziergang handelt.


    Soviel dazu...


    "Und im übrigen taugen diese Eays Walks oder wie die Dinger auch heißen rein gar nicht. Sie sind höchstens unbequem für den Hund, schubbern auf der Haut und schnüren ein. Kann sein dass ich falsch liege und es bei manchen Hunde was bringt, aber ich kenne dieses Teil ."


    Danke, darum ging es ja ;)

  • Ich hab das Ding mal gegooglet: Guck mal, wie die Riemen verlaufen. Willst du das wirklich deinem Hund antun?
    Sobald nur leichter Zug auf der Leine ist, zieht sich das Ding um die Vorderbeine zusammen und verursacht Unbehagen oder Schmerzen :???:

  • Mal freundlich ausgedrückt ist diese Idee eigentlich :zensur:
    ;)


    Sieh es mal so, dein Hund regt sich furchtbar auf, gerät in Stress, deine Schwester genauso, sie bekommt vermutlich Panik und dann kommt noch der Schmerz des Würgers, bzw. Easy Walkers hinzu. Ein Teufelskreis, der nur schlimmer werden kann.


    Ich kann dir nur dringend raten, am Grundproblem zu arbeiten. Wie alt ist deine Schwester ?
    Wie sieht es denn aus, wenn der andere Hund frei läuft und zu eurem kommt, was macht deine Schwester dann ?


    Ich würde empfehlen, wenn deine Schwester umbedingt alleine mit dem Hund gehen muß, jegliche Begegnungen zu meiden und frühzeitig auszuweichen / umzudrehen.


    Versucht lieber, die Begegnungen irgendwie angenehmer für beide Seiten zu machen, als mit sehr unangenehmen Hilfsmitteln den Hund einzuschränken.


    Gruß, staffy


    Noch zur Erklärung: Der EasyWalker besteht aus dünnen Seilen, die den Hund regelrecht zusammenschnüren und ins Fleisch einschneiden. EIn beengendes, unangenehmes, teils schmerzhaftes Gefühl für den Hund, das ihn in dieser Situation nur "noch wütender" machen würde.

  • Zitat

    Soviel dazu...


    "Und im übrigen taugen diese Eays Walks oder wie die Dinger auch heißen rein gar nicht. Sie sind höchstens unbequem für den Hund, schubbern auf der Haut und schnüren ein. Kann sein dass ich falsch liege und es bei manchen Hunde was bringt, aber ich kenne dieses Teil ."


    Danke, darum ging es ja ;)


    Ja eben, und daraus schließe ich, dass du eine Lösung für dein Problem möchtest. Welche Alternativen ziehst du denn noch in Erwägung, bzw. was habt ihr bisher gegen diese Problematik unternommen?

  • ich habe mal einen hund kennengelernt, der so ein ding trug. an der leine laufen hat er damit nicht gelernt, auch nicht, als er unter den armen schon ganz wund und blutig war.


    ich glaube auch nicht, dass es den hund von einem angriff, wenn er ihn denn starten will, abhalten könnte. ;)


    gruß marion

  • Zitat

    Noch zur Erklärung: Der EasyWalker besteht aus dünnen Seilen, die den Hund regelrecht zusammenschnüren und ins Fleisch einschneiden. EIn beengendes, unangenehmes, teils schmerzhaftes Gefühl für den Hund, das ihn in dieser Situation nur "noch wütender" machen würde.


    ich schließe mich Staffy mal absolut an!


    Anstatt den hund zu "Strafen" würde ich mich eher Fragen WIESO tut er das bzw. WAS muss da sein das der Hund so reagieren muss bzw. wenn deine Schwester dabei ist.
    Denn, JEDWEDE Handlung die ein individuum ausführt macht für das jeweilige Individuum in der jeweiligen situation SINN!
    Das heißt dein Hund reagiert so, weil er nichts anderes zur Verfügung hat wie er reagieren soll!
    Ich denke das hat in keinsterweise etwas mit Respekt zutun sondern mit ganz anderen Dingen.
    Wie da wären z.B. Druck und Stress durch die Körpersprache, Ausdruck etc. deiner Schwester, die Herangehensweise ist eine andere, die Konstellation etc.pp. - sprich: die Situation ist eine völlig Neue und Andere.


    Und nur weil man denkt Hund ist respektlos muss gleich sond Mörderteil her?
    Sorry aber nett ausgedrück eine ziemlich Miese Einstellung gegenüber eurem Hund!
    Denn dieser bekommt durch en druck auf Hals, Kehlkopf etc. und durch das Rucken an der Leine noch viel mehr Druck und Stress auf die der Hund mit Ausbruch, druck und Stress seinerseits noch mehr reagiert als er eigentlich müsste. Somit wird die eigentliche Grundsituation nochmal verstärkt und je öfter es passiert auch gefestigt.
    Ergo kriegt ihr mit Druck und Strafe die Situation eher weniger in den griff als wenn ihr mal von einer anderen seite den Fall beleuchten würdet und herausfindet WAS das Grundproblem ist und daran arbeitet.
    Und vorallem auch an euch ;)


    Nina

  • Langfristig hilt nur konsequentes Trainig der Schwester, Menschen sollen ja lernfähig sein.
    Als Nothilfe könntest du ein Halti Harness nehmen, damit hält man jeden Hund recht einfach und es tut dem Hund nicht weh. Eine Dauerlösung ist das aber auch nicht.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Okay, mal abgesehen davon, dass die Artikelbeschreibung des Dings (offensichtlich) nicht ganz der Realität entspricht und ich es mittlerweile auch ganz doof finde, find eich die Idee ehrlich gesagt gar nicht mal so :zensur: ;)


    Vielleicht habe ich das ein bisschen unklar ausgedrückt. Mein Hund schlurft nicht mit angezogenem Würger nach luft schnappend oder 2 Stunden lang kläffend durch die Feldmark.. :irre:


    Meine Schwester ist 18 und wiegt 45-50kg, Hundi ca 25. Um das vorweg zunehmen, wir wohnen Luftlinie 50m vom 1. Feldweg weg. und meine schwester springt ein wenn ich z.B.kurzfristig länger arbeiten muss. Wenn Kleo ne unbekannten Hund sah kläffte sie früher wie verrückt und wollte zu ihm hin. Mittlerweile wufft sie zwar immer noch manchmal, geht aber artig auf Kommando bei Fuß und hört im Zweifelsfall auch auf ein scharfes "Halt die Klappe!" - BEI MIR! und ich habe bloß ein 3cm breites Nylonleuchthalsband.... ;)
    Meine Schwester hat einfach Angst, dass sie den Hund im Zweifelsfall nicht halten kann nachdem sie ihr einmal entwischt ist und es ne kleine Keilerei gab (danke an den anderen BEsitzer fürs Verständins und knäul entwirren )
    Und das hat bis jetzt auch super geklappt. Wenn ein fremder Hund entgegenkommt und sie NICHT ausweichen kann hakt sie das andere HAlsband ein. Das der Würger an sich keine tolle Lösung ist steht für mich außer Frage und sollte hier eigentlich nicht diskutiert werden. eher was man stattdessen nehmen kann.
    Aber so stressig können die Spaziergänge für hundi nicht sein.kleo freut sich jedesmal wie verrückt wenn meine schwester kommt...
    hoffe damit könnt ihr besser leben.


    Danke aber auf jeden fall für die meinungen zum easywalk.den werde ich bestimmt nicht ausprobieren! :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!