"EasyWalk"-Erziehungsgeschirr...?

  • Aber genau DAS ist doch schon das Ding!
    Der Unterschied wird von dir völlig klar wiedergegeben: Deine schwester hat ANGST und das überträgt sich auf den Hund,ergo reagiertd er Hund auch völlig anders.
    Das kriegt man aber nicht mit nem Würgehalsband in den Griff! ;)
    Sondern das Würgehalsband in dem Fall verstärkt den Effekt noch und verschlimmert die Situation.
    Und das ein "halt die Klappe" in dem Fall auch eher weniger funktioniert ist auch völlig Logisch...wer selbst Angst hat (egal weswegen!) vermittelt dem Hund: diese Situation ist SCHLIMM, so schlimm das sogar ICH Angst hab!.
    Nicht mehr, nicht weniger.


    Training mit dir und deiner Schwester wäre mal angebracht, mehr als alle Hilsfmittel der Welt! ;)


    Und das der Hund mit angezogenem Würger rumrennt, hat niemand behauptet, ich finde das auch so nicht das richtige Mittel der Wahl. Und das dein Hund sonst Spass an den Gassigängen hat, ist auch kein Ausschlaggebender Punkt dafür und hat auch Niemand behauptet! ;)
    Das hat auch nichts mit der eigentlichen Problematik der beschriebenen Situation zu tun. :)


    Nina

  • Zitat

    den werde ich bestimmt nicht ausprobieren! :|


    gute entscheidung ;)

  • Ich sage doch, Halti Harness an den Hund und dann die Schwester trainieren, die muss dann keine Angst mehr haben und kann endlich etwas lernen :D .


    LG
    das Schnauzermädel

  • Mit Boomer bin ich in jungen Jahren immer mit dem Easy-Walk gegangen. Als ich ihn bekommen habe konnte ich ihn kaum halten, er hat mich kreuz und quer durch die Gegend gezogen. Und 40kg zu halten die nicht leinenführig sind... Na ja. Mit Easy-Walk un Flexileine war das alles super. Mit dem Bobtailfell gab es auch keine aufgescheuerten Achseln und ich hatte auch nicht das Gefühl ihm damit weh zu tun. Und aggresiv ist er auch nicht davon geworden. Wie gesagt das war vor 8 Jahren oder so, da hat man sich halt so geholfen, bitte zereisst mich jetzt nicht in der Luft, heute würde ich auch eher üben als ein Hilfsmittel zu verwenden!

  • So jetzt mal ohne Haue, das sogenannte Erziehunggeschirr zieht sich bei Gezerre vom Hund zusammen und drückt unter den Achseln auf empfindliche Nervenstränge, was u.U. dem Hund mehr Schmerz bereitet als ein sogenanntes "Würgehalsband". Ich bin zwar grundsätzlich kein Freund von diesen "Erziehungshilfen", sehe aber deren Einsatz durchaus ein, wenn dadurch tatsächlich schlimmeres vermieden wird. Es kann sich dabei aber immer nur um eine zeitlich begrenzte Lösung handeln! Wenn deine Schwester sich im Moment mit dem Würger gut fühlt, solltet ihr das beibehalten, es entbindet euch beide aber nicht davon, solange zu üben, bis der Spaziergang, so wie bei dir, mit einem normalen Halsband klappt. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Training, schließlich bringt das auch Freude :D !

  • Soooo, habe ein Halti Harness bestellt und warte schon ganz ungeduldig auf den Postboten... :D
    Mal schauen!


    Zitat

    Es kann sich dabei aber immer nur um eine zeitlich begrenzte Lösung handeln! Wenn deine Schwester sich im Moment mit dem Würger gut fühlt, solltet ihr das beibehalten, es entbindet euch beide aber nicht davon, solange zu üben


    danke Ochsenfrosch, für den "keine Haue Beitrag" ;)


    Du hast etwas interessantes zur Sprache gebracht, nämlich die Tatsache dass sich meine Schwester auch gut/sicher fühlen muss, wenn sie mit Hundi unterwegs ist! Denn nicht nur angst überträgt sich auf den Hund, sondern auch sicherheit.Das ist ja im Prinzip wie Klettern ohne Seil, wenn man nicht grad ein AdrenalinJunkie ist ist man ohne Seil wahrsch. deutlich nervöser als mit!? :???:
    Deshalb fragte ich auch nach einem "mechanischen" (meckert ruhig wieder...) Hilfsmittel und nicht nach einer Trainingsmethode
    Vielleicht reicht es ja schon, wenn ich ihr sage, dass das Halti Harness das ultimative Zaubermittel ist :D
    Placeboeffekt, oder wie heißt das?
    Das am Grundgehorsam geübt werden muss ist klar, leider bin ich da meist eher ungeduldig :kopfwand: (mit Mensch, nicht Hund)


    Danke an alle!

  • Zum "Easy-Walk" muss ich auch noch mal was schreiben. Wir haben uns dieses Teil nämlich auch gekauft und benutzt. Nur, nach dem ca. dritten mal im Einsatz brachen die Haken, die im dazugehörigem Halsband eingeklinkt werden. Das spricht für die Qualität von diesem Teil. Und unsere Hündin hat trotzdem gezogen. Sonst wären ja die Haken nicht gebrochen, oder?

  • Hallo,


    also ich muss sagen, wir haben damals auch von Trixie dieses Erziehungsgeschirr geholt, da unsre kleine, als wir sie bekamen, gezogen hat an der Leine wie blöd. Diese Geschirr fügt den Hunden keine Schmerzen zu, sondern ist einfach nur für den Hund ein unangenehmes Gefühl unter den Achseln. Sie trug dieses Geschirr ein paar wochen, danach konnten wir mit ihr mit einem normalen Geschirr wieder laufen können ohne dass sie zieht. Also uns hat es was gebracht.

  • Auf meiner Runde am See begegnet mir manchmal eine kleine ältere Frau, die ihren Hund immer an die Seit drängt und das Ende der Leine um das Geländer wickelt. Ist vielleicht auch eine möglichkeit.
    Ein Baum oder Verkehrsschild zumindest findet sich überall.
    Zu meiner größten Verwunderung hält sie dem Hund auch noch die Augen zu :irre:
    Ich sagte ihr schon das mein Hund mit jedem verträglich ist und sich über jeden anderen Hund freut, aber es nützt nichts. Ich muß dann meinen ziehend an der anderen Seite vorbeiführen.


    Aber die Leine festzuwickeln finde ich dann schon besser als irgend ein mech. Geschirr was vielleicht dem Hund auch noch die Freude am Gassigehen nimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!