Dobermann-Schlagzeilen ..8 Jährigem in den Hals gebissen....

  • Zitat

    Was den Hund an meinem Sohn gestört hat weis ich natürlich nicht.
    Finde es trotzdem unter aller sau das sowas vorkommt.Denn wir machen nie nen großen Bogen um Hunde...warum auch.Ich verlasse mich da leider auf den Besitzer am anderen ende der Leine.


    Hallo Melli,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier jetzt tierisch den Schnabel verbrenne, aber eins muss ich da unbedingt loswerden.


    Leider ist das von dir beschriebene bei mir immer wieder im Alltag festzustellen. Wir sind meist zu zweit unterwegs und jeder mit seinem Hund. Jetzt sehen wir, dass uns Menschen entgegenkommen. Wir sehen auch, dass sie nebeneinander laufen, damit sie sich besser unterhalten können - wie wir im übrigen auch!


    Jetzt kommt der Unterschied. Wir bringen unsere Hunde am Wegesrand ins Sitz, zumindest aber gehen wir schonmal HINTEREINANDER, da wir damit die Bereitschaft signalisieren möchten:"wir haben euch gesehen und machen ein wenig Platz".


    Leider sieht die uns entgegenstapfende Gruppe das offensichtlich nicht oder denkt sich gar:"oh prima....die haben ja schon Platz gemacht, dann brauchen wir das halt nicht!"


    Sie gehen unvermindert weiter und treten wirklich so nah heran, dass sie sich den Hunden quasi auf 50 cm nähern und wundern sich dann, dass der Hund aufspringt oder gar bellt.


    Sorry - aber in diesem Fall bin ich sogar froh das meine melden. Weißt du....wo steht es den Hunden oder den HH angeschrieben, dass die Hunde artig sind?? Warum gehen so viele ein Risiko ein und treten so nah an uns und den Hunden vorbei?? Nur weil sie puschelig aussehen muss das nicht zangsläufig auch bedeuten dass sie es auch sind.


    Nur zur Erläuterung - natürlich begegnen wir auch Leuten, die genau wie wir, ein wenig Platz machen. Wir sind auf der einen Seite des Weges, die anderen nutzen halt die gegenüberliegende Seite.


    Ich bedanke mich bei ausnahmslos JEDEM Menschen, der deutlich anzeigt: "ich habe euch gesehen und mache euch gerne ein wenig Platz!"


    Wenn mir aber so ein "Stoffel" beinah auf den Hund tritt und sich dann auch noch beschwert, was dass denn soll, dass mein Hund bellt, dann kann ich echt nur noch den Kopf schütteln.


    Sich hier blind auf den HH am Ende der Leine zu verlassen finde ich ein wenig naiv. Ich selber bin Hundebesitzer und wenn ich mal alleine unterwegs bin (also ohne Hund) und es begegnet mir jemand mit Hund, dann halte ich aus Respekt einen gewissen Sicherheitsabstand ein. Zumal dann, wenn ich den Hund nicht kenne und ganz besonders dann, wenn ich einen kleinen Fratz neben mir herlaufen habe, dessen Gesundheit mir am Herzen liegt.


    Ich besitze leider nicht den Röntgen-Blick der mich erkennen lässt, ob der Hund da vorne brav oder biestig ist und allein aus diesem Aspekt heraus halte ich einen gesunden Abstand für unumgänglich.


    Das es schnell passieren kann, hast du ja selber schon erfahren "dürfen".


    Lg
    Volker

  • Hallo
    Nicht zum ersten mal wird hier ein solcher Vorfall diskutiert.
    Wenig info über den Vorfall mit genauso wenig Info über den Wahrheitsgehalt lässt natürlich Raum für alle möglichen Standpunkte oder Spekulationen.
    Was mir aufgefallen ist, ist der Standpunkt ein Hund ist nie von sich aus schlecht oder agressiv sondern wird zu dem gemacht was er ist.
    Ich verstehe das so das Hunde nicht von selbst über ein Agressionspotentzial verfügen.
    Was mich sehr interessieren würde woher diese Erkenntnis stammt.
    Ist das Erfahrung oder gibt es wissenschaftliche Studien darüber?
    Gruß
    Thomas

  • Mich wundert es immer ein bißchen, dass bei jedem Vorfall, bei dem ein Dobermann, Pit Bull oder Staff beteiligt ist, ein Riesen-Drama gemacht wird.


    Hierüber regt sich kein Mensch auf:


    Hund einer Abgeordneten verletzt 6-jährigen
    http://www.mdr.de/thueringen/m…t-thueringen/6026589.html


    Schäferhund nach Beißattacke auf 12-jährigen erschossen
    http://www.neumarktonline.de/art_frankopf.php?newsid=5535


    Bei beiden Vorfällen sind ebenfalls Kinder verletzt worden... :irre:

  • Du täuschst dich.
    Ich reg mich darüber genau so auf.
    Allerdings muss ich zugeben, daß ich davon nix mitbekommen habe. Aber dafür, was die Medien als lesenwert erachten, kann ich leider nix :ua_nada:


    Beissender Hund ist beissender Hund, beim Goldie gleich schlimm wie beim Dobi...

  • eben..Biss ist Biss..und hoffentlich trifft diese Frau Abgeordnete die ganze Härte des Gesetzes...Auflagen... Wesenstest etc pp. wie ihn jeder Dobi und Rottibesitzer in manchen Bundesländern erfüllen mußte.


    Eventuell wird da "oben" dann mal gemerkt wie bescheiden ihre tollen "Kampfhundgesetze"sind.

  • Zitat

    Sind diese Hunde so aggressiv oder hat der Hund sich vielleicht eben eher nur erschreckt.... .


    das fragst Du wirklich, bei Deiner Hundeerfahrung?


    Dieses Thema ist hier so oft diskutiert, ich sage dazu grundsätzlich nichts,weil ich nicht dabei war.

  • Zitat

    Ich find sowas auch schrecklich und ganz abgesehen davon tut mir
    der Hund am meisten Leid, denn er kann ja gar nichts dafür.



    lg Meike mit Lilly


    hmmm.........


    auch wenn es sich jetzt hart anhört, aber mir tut dieses tier nicht wirklich leid.
    Mein mitgefühll gehört dem kind und dessen Angehörigen.
    Deer hund spielt dabei keine rolle.


    Ob der HH nen fehler gemacht, weiß keiner
    ob das Kind irgendwas gemacht hat, weiß keiner
    was in dem kopf des Hundes vorsich ging, weiß keiner...


    das einzige was sicher is, is nunmal das der hund das kind angefallen hat. Weshalb er das gemacht hat, spielt letztendlich aber auch ekine allozugroße Rolle, denn selbst wenn man es weiß, bringt es dem jungen nichts mehr. Und dem tier eigentlich auch nicht.


    Auch spielt es keine Rolle für mich, was für ein hund es denn war. Egal ob Dobi, Yorkshire, Husky, schäferhund oder sonst was.........das Kin d steht für mich über dem hund.


    Allerdings bin ich schon der meinung, das es nicht an dem HH "liegen" sollte, was mit seinem hund geschieht, da dieser wahrscheinlich einfach nur den leichtesten weg der einschläferung gehen würde. Ebenso bin cih der Meinung, das solche HH ein Hundehaltungsverbot ausgesprochen bekommen sollten.


    Desweiteren teile ich die Meinung, das dieseer Hund nicht mehr auf die Men schheit losgelassen werden sollte, da er in meinen Augen ein risiko dastellt.


    Hunde bzw. Tierliebe in allen Ehren, aber bei sowas hört es auf!

  • @Windi: Zu deinem Beitrag muss ich mich jetzt doch noch zu Wort melden. Ich sage schon einmal im voraus das es sein kann das ich ihn jetzt im übereifer etwas zu krass sehe, ABER: wenn ich nicht sicherstellen kann das an meinem Hund gefahrlos Menschen vorbeigehen können, dann hat der Hund in Gegenden wo er in solche Situationen kommt nix zu suchen oder Maulkorb zu tragen.


    Ich bin selbst mit zwei Kindern und Hund unterwegs. Natürlich erlaube ich es nicht das meine 2,5 Jahre alte Tochter auf jeden Hund zustürmt da ich ja nicht weiß wie er reagiert aber wenn ich auf einem Gehweg einem Hund begegne erwarte ich das wir da Gefahrlos dran vorbeikommen auch wenn es eng ist! Natürlich beanspruche ich nicht den ganzen Gehweg aber ich laufe dann auch mit meinem Kind neben mir vorbei weil sie zu klein ist um hinter mir zu laufen und dann wahrscheinlich auch auf den Hund zu ging.


    LG, Birgit

  • Ja der Hund tut mir auch sehr Leid er hat eben nicht 100% funktioniert ,aber was ist schon 100% sicher :???:
    Die Presse schreibt immer nur "Kind von Hund angefallen"aber die Hintergründe sind zweitrangig Hauptsache Schlagzeilen :kopfwand:

  • Sorry aber ein Hund hat niemanden zu beißen!!!!! Ob Dobermann oder Chihuahua! Und jeder der es trotzdem tut hat ein Problem und gehört unter die Lupe genommen und unter gegebenen Umständen auch eingeschläfert!
    Das ist doch eine logische Sache warum bei einem Dobermann genauer hingeschhaut wird, wenn der richtig zubeißt wächst kein Gras mehr!
    Wir hatten früher auch Hunde, und diese haben uns Kinder nicht ein einziges Mal gebissen! Auch im übermütigsten Spiel nicht!
    Soweit kommts noch dass unbedarfte Kinder schon eingeimpft werden muss: Geh auf die andere Strassenseite wenn ein großer Hund kommt!, nur weil Hundehalter nicht in der Lage sind ihr Tier zu erziehen.
    Das Tier wurde wohl kaum gequält von dem Kind wenn der HH dabei war!
    Chandrocharly
    Alles ok bei dir? Das ist heute schon der zweite Thread vomn Massa in dem du nur einen sinnlosen Kommentar losläßt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!