Fellveränderung beim Collie-Rüden nach Kastration?

  • Hallo,
    eine Freundin von mir hat einen jungen Collie-Rüden und denkt über
    eine Kastration nach. Allerdings hat sie Bedenken, weil sie gehört hat, daß gerade beim Collie eine Kastration sehr negativen Einfluß auf das Fell
    hat. Ich hatte bis jetzt immer kastrierte Hunde mit tollem Fell. Das waren aber auch keine Collies. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
    Freuen uns auf Eure Antworten und Meinungen. :buch:
    DANKE! :smile:

  • Hallo XemmaX


    also ich hab zwar keinen Collierüden, aber ich hab gedacht ich schreib dir trotzdem. Ich habe einen Huskymix. Er hatte (bis vor der Kastration) wirklich tolles, dickes Fell. Seit der Kastr. verliert er ganz viel. Seine schöne, dicke Unterwolle ist auch weg. Weiß nicht ob es daran liegt, aber ich denke schon. Für einen Fellwechsel wäre es glaub ich ein bisschen spät :???:
    Ich hoffe du bekommst noch weitere Antorten, die dir und deiner Freundin weiterhelfen....


    LG Feli

  • Bei Kastraten gibt es das "Babyfellsyndrom". Das ist stumpfes, nicht glänzendes Babyfell. Ich persönlich hatte das bei all meinen Kastraten noch nie, aber es scheint kein medizinisches Problem zu sein, nur ein Kosmetisches.

  • Je nach "Einsatzart" eines betroffenen Hundes ist es mehr als ein kosmetisches Problem. Arbeitshunde sind manchmal nicht mehr voll einsatzfähig, weil das "Babyfell" keinen vernünftigen Nässeschutz mehr bietet.
    Bei reinen Familienhunden fällt das natürlich nicht sonderlich ins Gewicht.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Hallo,
    eine Freundin von mir hat einen jungen Collie-Rüden und denkt über
    eine Kastration nach. Allerdings hat sie Bedenken, weil sie gehört hat, daß gerade beim Collie eine Kastration sehr negativen Einfluß auf das Fell
    hat. Ich hatte bis jetzt immer kastrierte Hunde mit tollem Fell. Das waren aber auch keine Collies. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
    Freuen uns auf Eure Antworten und Meinungen. :buch:
    DANKE! :smile:


    Darf ich mal fragen wie alt der Hund ist der kastriert werden soll. :???:

  • Hi Anette,
    der Hund meiner Freundin ist 15 Monate. Für das Ob und Wann gibt es auch noch keinen angestrebten Termin.


    Klar, und ob kastrieren oder nicht, da spielen natürlich mehrere Überlegungen eine Rolle.
    Die Sache mit dem Fell ist halt für meine Freundin eine wichtige Sache.
    Leider hat sie kein Internet, sonst könnte sie ihre Frage selbst stellen und sich hier austauschen.

  • Hallo,


    ich persönlich bin kein vehementer Gegner der Kastra aber ich gebe zu bedenken, dass der Hund gerade mal erst 15 Monate alt ist und somit noch mitten in seiner Entwicklungsphase ist.


    Wenn sich deine Freundin wirklich für die Kastra entscheidet, dann sollte sie zumindest noch so lange warten, bis sich das Wesen des Hundes gefestigt hat. Zwar kann man hier auch kein festes Alter festmachen aber man sagt, dass der Hund mit ca. 3 Jahren seine Entwicklung abgeschlossen hat.


    Ich meine damit nicht die körperliche Entwicklung sondern die komplette Veranlagung des Hundes, also auch sein Wesen als solches. Wenn es keinen gesundheitlich notwendigen Grund für die Kastra gibt, würde ich zumindest noch diese Phase abwarten.


    Lg
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!