Fellveränderung beim Collie-Rüden nach Kastration?

  • Man sollte wenigsten warten bis der Hund "seine gesamte Persönlichkeit entwickeln konnte", wenn man den meint ....... .


    Es denke es gibt mehr Gründe nicht zu kastrieren als ernsthafte Gründe, nach genaueren Situations-Überprüfung, die dafür sprechen.


    WUFF



    MASSAvonSAMMY

  • Ich bin auch eine Kastra-Gegnerin, kann aber durchaus auch etwas zu Deiner Fellfrage beitragen.


    Meine Souma war ein irgendwas Mix, in der auf jeden Fall ein Sheltie oder auch Collie mal mitgemischt hat, denn sie hatte das entsprechende Fell und Verhalten.


    Mit 9 Jahren wurde sie aus gesundheitlichen Gründen kastriert und das anchließende "Felldrama" war neben anderen Auswirkungen echt anstrengend. Denn sie hat an den Hinterläufen und drum herum auch dieses besagte Babyfell entwickelt, wo überhaupt kein Durchkommen mehr war. Da ständiges Bürsten auch nix half, bin ich dazu übergegangen, es rigeros alle paar Monate komplett kurz zu schneiden, was in den ersten Wochen danach natürlich richtig *** aussah. Aber sie interessierte ja nicht, wie sie aussieht, sondern ihr war wichtiger, dass es nicht ständig ziept und lästige Dreadlocks bildet. :roll:


    Aber wie gesagt, dass war eigentlich nur eine Auswirkung der Kastra, die sich auf die Pflege bezog, die Veränderungen im Charakter fand ich entscheidener, die mich auf jeden Fall davon abhalten, einen Hund kastrieren zu lassen, wenn nicht einen medizinische Notwendigkeit vorliegt.

  • Ja, ist immer ne schwierige Entscheidung.
    Meine Freundin wird, wenn sie es machen läßt, auch sicher noch ne Weile warten.
    Eure Antworten waren schon mal interessant für sie.

  • Beim Rüden habe ich noch keine Veränderungen gesehen, aber bei einer kastrierten Gordon Setter Hündin habe ich gesehen, dass sie nach der OP auf einmal lockiges Fell hatte, was sehr lustig aussieht ;)
    Aber ist schon ärgerlich, wenn man es glatt schöner findet.
    Ich glaube aber, bei Rüden ist es nicht ganz so schlimm mit der Veränderung. Die meisten Rüden, die man so trifft, sind ja kastriert, und da war nie einer mit häßlichem Fell unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!