• Meine Aussage war beschränkt auf den Freilauf.


    Wir hatten aber auch schon öfter den Fall, dass wir unverhofft auf Rehe auf einer Lichtung gestoßen sind. Solange die Rehe stehen und uns anschauen, steht mein Hund auch und schaut die Rehe an. Ich gehe dann zügig zu ihm und leine ihn an. Wenn die Rehe dann irgendwann davonspringen und ich gehe mit meinem angeleinten Hund in die gleiche Richtung, zieht er schon ziemlich an der Leine. Allerdings nicht so, dass ich seine 36 kg nicht mehr halten könnte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Podenco-Mix* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Warum willst du den Hund jetzt haben ? Wieso wartest du nicht, bis dein jüngstes Kind etwas größer ist ?
      Ist ein einjähriges Kind nicht recht "anstrengend" und bedarf sehr viel Aufmerksamkeit ?


      Gruß, staffy

    • Und du meinst, jetzt ist der richtige Zeitpunkt ?


      Beurteilen kannst nur du das und ich kenn weder deine Organisationsqualitäten, noch deine Nerven und Belastbarkeit ;-)
      Ich stells mir nur schwierig vor, mit einem Kind in dem Alter. Ob du das gemanagt bekommst, oder lieber wartest, bis dein Kleinkind verstehen kann, wie man Hunden begegnet. Ich sprech dir das auf keinen Fall ab, mein das nicht böse, ich will nur aus die stressige Seite zu bedenken geben.


      Leider erlebe ich immer wieder, daß Probleme auftauchen und sogar Hunde abgegeben werden, weil man es sich nicht sooo schwierig vorgestellt hat.


      Gruß, staffy

    • Hi Paulinaxx,


      Ich habe auch eine Podenco-Hündin aus Ibiza. Als ich sie bekam, hatte sie keinen Jagdtrieb, da konnte ein Reh neben uns aufspringen, es hat sie nicht interessiert. Sie war aber auch sehr ängstlich und ich denke der Jagdtrieb war einfach durch ihre Angst "unterdrückt".


      Jetzt, nach 6 Monaten sieht es folgendermaßen aus:
      Sie lässt sich super toll abrufen und ist auch sonst toll zu erziehen und super lieb. Aber ihr Jagdtrieb ist stark ausgeprägt. Er tritt nicht nur hervor, wenn sie Wild sieht oder hört, sondern sobald sie eine Fährte hat. Solange wir uns auf Wiesenwegen befinden, kann ich sie problemlos ableinen.
      Aber wenn sich auch nur in 50 m Entfernung ein Wald befindet, dann ist sie durch eine Fährte manchmal wie von Sinnen.
      Nicht immer, aber es kann vorkommen und es kommt manchmal so plötzlich, dass man nicht immer genug Zeit hat, sie noch zu rufen und anzuleinen. Denn hören tut sie dann nichts mehr, sie ist dann wie auf Drogen. Es sieht dann so aus, dass sie wie eine Wilde in die Leine oder Schleppleine rennt, immer im Kreis um mich rum und dies lässt teilweise erst nach Minuten wieder nach bzw manchmal hält es den Rest des Spaziergangs an, je nachdem wie dicht wir am Wald sind. Sie ist dann nicht mehr ansprechbar.
      Manchmal ist tagelang nichts und sie kann immer frei laufen, dann hat sie wieder mal plötzlich einen "Anfall".


      Ich will dich nicht entmutigen, ich finde Podencos toll und würde mir immer wieder einen holen. Aber so wie sich meine manchmal verhält, wäre es für mich (zumindest teilweise) unmöglich, mit einem Kinderwagen spazieren zu gehen.



      Gruß, noname

    • Moin,


      wir haben eine 17 1/2 Monate junge Podenco Ibicenco -Mix (?) Hündin. Sie hat, nachdem sie bei uns einzog, irgendwann ihren Jagdtrieb entdeckt. Wenn wir durch die Wälder (ohne Leine) streifen, muß ich immer meine Umgebung gut im Blick haben. Ich muß auch Easy gut im Blick haben, denn wenn ich ihr an der Nasespitze ansehe das sie nur noch "Wild" im Kopf hat, dann heißt es schnell handeln und egal wie heran bekommen und anleinen. Sonst macht sie einen langen Spaziergang hinter dem Wild her. O.k. nach relativ kurzer Zeit kommt sie wieder, aber erstmal ist sie los...


      Was eine Schissebuxe an Hund und Kinder betrifft, würde ich da absolut kein Problem sehen. Alle können nur voneinander lernen! Auch ein Podi kann von Kindern lernen...


      Aber was die Aufmerksamkeit bei Spaziergängen betrifft, ist ein Podi wie ein Terrier... Jagdinstinkt! Wenn man nicht aufmerksam ist, dann ist er schneller weg als man gucken kann...
      Ist mir nämlich quatschender Weise mit einer Bekannten schon passiert... Schwups hatte Easy das Fell der weglaufenden Rehe in der Nase und ich glaube sie hat es schon geschmeckt... Einmal und nie wieder!


      Lieben Gruß
      -Birgit-

    • Zitat

      Nun, ich denke niemand kann dir die Entscheidung abnehmen :D
      Ich sag auch nur offen und ehrlich: Wir haben einen Galgo-Podenco-Mix und er hat einen sehr stark ausgeprägten Jagdtrieb, welchen wir auch durch Antijagdtraining nicht mehr rausbekämen. Er jagt also nicht nur mit den Augen, sondern auch mit der Nase. Wenn man sich so einen Hund holen möchte, muss man das eben bedenken.
      Lg Teresa


      "Raus bekommen" kann man einen Jagdtrieb auch niemals.
      Wir machen seit 2 jahren intensivst Antijagdtraining und mein Hund ist immernoch ein extremer Jäger und würde hetzen, wenn man ihn ließe.
      Jagdtrieb wird nie verschwinden, man kann ihn mit Antijagdtraining lediglich kontrollieren und Alternativbeschäftigung bieten.


      Der Begriff "Antijagdtraining" ist schlecht gewählt.


      Lg Jana

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!