Eigene Homepage - aber wie?

  • Tja - der Titel sagts ja schon ... ich sollte dringendst mal eine Homepage für mein Geschäft machen, aber ich hab von sowas null und gar keine Ahnung - gibts da irgendwelche Programme für - am besten so eine Art "Baukasten"? Domain hab ich ja - und die Startseite hat mir mal jemand draufgemacht, aber mehr tat sich da dann nicht mehr.
    Hab jetzt mal spaßhalber bei Vistaprint.de das Testangebot genützt, das ist wirklich einfach zu bedienen ... aber ich hab ja keine Lust doppelt zu zahlen.
    Soweit bin ich heute immerhin mal gekommen:
    http://reitsporteck.vpweb.de


    Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen?


    LG


    Ines

  • Chris bietet so was auch an :D
    Schau mal bei Opage vorbei ist dort wirklich ganzzz einfach seine eigene HP zu basteln.
    Wenn du dir meine mal ansehen willst unten in meiner Leiste einfach draufclicken.
    Ich kann Opage einfach nur empfehlen ,-wenn sogar ich das hinbekomme :roll:
    LG Beate

  • Hallo!


    So einfach wie es bei den kostenlosen Anbietern sein mag:


    Ich würde für mein Geschäft, wenn ich denn eins hätte, niemals eine Homepage wählen, bei der der Name durch z.B. vpweb ergänzt werden müsste. Ich kann auch erklären warum: Weil ich mir solche Dinge nicht merken kann.


    Würde ich irgendwo lesen: http://www.reitsporteck.de, könnte ich mir zuhause die Homepage mal anschauen, weil ich mir die Adresse merken könnte. Der vpweb-Teil wär bei mir bis zuhause verschwunden, erst Recht, wenn ich erst nach einigen Wochen auf die Idee komme, mir mal Deine Seite anzuschauen. Weil ich vielleicht was brauche, und mal schauen will, wann Du geöffnet hast.


    Deswegen mein Rat an dieser Stelle: Lies Dich lieber länger ein, und frag jemanden um Rat. Aber hab dafür die Adresse http://www.reitsporteck.de oder http://www.reitsporteck-waldbronn.de oder so.


    Viel Erfolg,
    Johanna

  • Zitat

    Der vpweb-Teil wär bei mir bis zuhause verschwunden, erst Recht, wenn ich erst nach einigen Wochen auf die Idee komme, mir mal Deine Seite anzuschauen. Weil ich vielleicht was brauche, und mal schauen will, wann Du geöffnet hast.


    Da muss ich Johanna 1000% Recht geben. Wollte mir auch schon eine Homepage erstellen, auch bei anderen Anbietern, habe es aber dann wegen Johannas erwähnten Gründen gelassen. (obwohl es für mich keine geschäftiche Homepage sein soll)

  • Lina und Co


    Ihr habt natürlich reht - und ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
    Ich habe ja das "www.reitsporteck.de" für mich reserviert - schon seit fast 2,5 Jahren :roll: - nur hab ich absolut keinen Plan wie ich irgendwie da eine HP darauf basteln soll.
    DAs mit der Vistaprintgeschichte ist nur mal eine Übergangslösung und ein bissle zum Üben und weil ich neugierig war, wie das da funktioniert. Keinesfalls wollte ich das als die endgültige Lösung machen. Wobei es eben mit diesem "Baukasten" wirklich einfach geht:D

    Vielleicht kann mirja wer ein paar gute Seiten emfpehlen wie ich eine HP bastele und dann online stelle?


    Ich habe wie gesagt absolut null Ahnung von der Materie - das dürfte das größte Problem sein......


    LG


    Ines =)

  • Am einfachsten für dich ist es, wenn du einen Bekannten hast der das kann, und der dir das für einen kleinen Betrag oder so bastelt.


    Ansonsten ist es mit Dreamweaver auch recht easy, das ist ein Programm, kostet aber was. Dazu gibts auch Turorials, die dir Schritt für Schritt erklären wie du eine Homepage baust.


    Eine weitere Möglichkeit sind OpenSource Content Management Systeme. Das sind gratis Programme, die du auf deinem Webspace (mit PHP und mySQL) installierst. Nachher kannst du die Homepage via Login gestalten und designen. Auch später kannst du dann mit ein paar Klicks jederzeit die Page verändern. Das Bekannteste ist Joomla, das ist aber nicht ganz einfach zu bedienen (dafür gibts endlos Ergänzungen wie z.B. Online-Shop), weiter gibts Wordpress, OpenEngine, etc. Schau einfach mal auf den Seiten rum, da gibts auch Dokumentationen und Tutorials wie man das installiert.


    Ich würde dir von Gratisanbietern wie Beepworld, Opage usw. abraten, für eine Firma wirkt das sehr unprofessionell. Auch Frontpage (Programm von Windows) und Co. sieht meist unprofesionell aus. Dann lieber gar keine Homepage, oder so lassen wies jetzt ist, die wesentlichen Infos wie Öffnungszeiten, Adresse, Kontakt stehn ja drauf.

  • Also ich habe meinen Server bei hostloco/tuxlogin
    ich bezahle ca. 25 euro im jahr


    desweiteren benutze ich frontpage zum erstellen von homepages manchmal auch dreamweaver (aber nur ganz selten)

  • Hi Freddypudel, ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur dazu raten die Homepage nicht über die Online-verfügbaren Baukästen oder Frontpage zu erstellen. Schon gar nicht wenn eventuell dabei ein Shop eingebunden werden sollte. Für ein "Geschäft" würde ich es professionell von jemandem machen lassen der die Seite direkt (z.B. in HTML) programmiert.
    Die Baukästen bergen oftmals darin Probleme das sie zu aufgebläht sind und unnötige Fehler enthalten. Zudem ist oftmals die gestalterische Möglichkeit sehr eingeschränkt, was das "nacharbeiten" bei Erweiterungen erschwert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!