Futterneid?
-
-
Hallo liebe Leute,
ich habe grad ein kleines Problem, dass ich von meinen anderen Hunden bisher nicht kannte. Tonda scheint Futterneid zu entwickeln/haben. Trockenfutter und Fleisch bekommt er sonst nur aus der Hand, auch beim Kong hat er kein Problem, wenn man ihn hält oder mal wegnimmt. Wenn ich mich neben ihn setze, und ihm dann das Kauteil gebe und ihn dann streichle, hat er meist auch kein problem damit. Er lässt es sich auch wegnehmen, wenn ich mit ihm "tausche".
Meist bekommt er aber das Kauteil, wenn wir Kaffee trinken oder Essen. Er verzieht sich dann in sein Körbchen, Sobald aber dann jmd an seinem Körbchen vorbei geht oder näher an ihn herankommt, während er eine Kaustange o.ä. hat, knurrt er und schnappt auch. Er ist erst 12 Wochen alt, aber trotzdem empfinde ich das als unerwünschtes Verhalten.Hat jmd eine Idee, wie ich dass abstellen kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-

knurrt und schnappt er nur wenn er sein kauzeug in SEINEM Körbchen knabbert oder egal wo er gerade ist?
-
in dem alter hats bei Lilly auch angefangen.
Es zeigte sich schon in der welpengruppe das sie Futterneidisch ist
aber war es damals laut Trainerin noch nicht dramatisch.
Aber es wurde dramatischer un deshalb arbeiteten wir sehr hart mit Lilly
um es in den Griff zu bekommen.
Zuerst Napf wegnehmen un tauschen, übrigens ist der Tausch heute noch
das Mittel was sie am akzeptiert.
Sie bekam Kauartikel anfangs auch nur noch an der Leine im Garten.
Auf dauer war das aber auch keine Lösung und deshalb vermeiden wir
es eben ihr Knochen und so was zu geben aber die Fortschritte sind
sichtbar und ich bin stolz auf sie.
Also ich würde es genau beobachten und ansonsten tu was!!!Ich hab mich damals so mies Gefühlt als Lilly Müll (Folie in der Käse war)
geklaut hat und ich es ihr wegnehmen musste, sie mir dann aber in die
Hand geschnappt hat. Naja war eben mein Fehler nich aufzuräumen.:kopfwand:
lg Meike
-
huhu Crazy, also ich weiß nicht...du kannst doch nicht immer alles aufräumen und draußen beim gasisi gehen liegt genug müll herum. Ist ganz bestimmt nicht dein Fehler.
Vielleicht hat jemand hier gute tipps gegen solche unarten wie zuschnappen ?mein labi habe ich von baby an zickmal am tag über den Fang gestreichel und dann Mäulchen aufgemacht, Zähne angeschaut, viel gelobt, leckerli gegeben. Mit 7 Monate kommt sie bald freiwillig wenn ich sag: zeig her ! und lässt sich alles aus dem Maul nehmen.
Meist bekommt sie es gleich zurück, nur plastiktüte nicht !

-
Ich würde das nicht als Futterneid, sondern eher als Ressourcenverteidigung sehen. Bei einem Hund von 12 Wochen würde ich mir noch gar nichts dabei denken (mein Hund hat in dem Alter ähnliches gemacht).
Ich bin aber kein Anhänger der Schule, dass mein Hund sich von mir alles wegnehmen lassen muss, um zu lernen, dass ich der Chef bin. Was er bekommen hat, gehört ihm und das darf er auch behalten.
Ich habe damals auf ausreichend Abstand geachtet, höchstens mal was noch besseres (bei ihm ein Spiel) geboten, mit dem Erfolg, dass ich heute meinem 2 1/2 jährigen Rüden tatsächlich jedes Kauteil wegnehmen darf, er bietet es mir sogar an
, weil dann die Aussicht auf ein aufregendes Spielchen damit besteht.LG Appelschnut
-
-
genau !
wenn ich Amy was gebe zu knabbern, dann gehört es ihr und ich lasse sie damit in ruhe.wenn sie draußen als Welpe irgendein Müll eingesammelt hat, habe ich es ihr kurzehand aus dem maul genommen und dabei weder diskutiert noch gezögert. Paarmal hat sie mit ihren zähnchen zugeschnappt, habe ich ganz energisch gerufen -spinnst du?- und spontan mit dem fuß auf dem boden gestampft.
Hat sie dann sofort fallen lassen.
Inzwischen kann sie -nein- und -aus-
Ich glaube der hund merkt es wenn man zögerlich ist und hält dann einen zum Narren. -
Hallo,
also ich gehör auch nicht zu der Fraktion, die ihren Hunden immer wieder alles abnehmen um zu schauen ob man das auch kann, aber ich dulde es nicht, dass ich angeknurrt werde wenn ich nur an dem Hund vorbeilaufen will.
Ich ignoriere das Geknurre bei einem Welpen und gehe einfach weiter meinen Weg ohne ihn nur eines Blickes zu würdigen. Meist kann man irgendwann auch direkt vorbeilaufen da der Welpe gemerkt hat, dass man sich für sein Kauteil überhaupt nicht interessiert.Geschnappt werden darf aber nicht, denn das kann einfach nicht sein.
Sehe ich jedenfalls so.Filou hat ja auch Vergangenheit und wohl einiges Schlechtes erlebt in Spanien. Er verteidigte Spielzeuge und normalerweise heißt es ja, keine Spielzeuge zur freien Verfügung mehr.
Ich habe es genau anders herum gemacht.
Alles was es an Spielzeug gab hab ich im Zimmer verteilt und Filou kam nicht hinterher alles zu horten, da ich es immer wieder verteilt habe. Irgendwann hat er gemerkt, dass diese Resource nicht knapp wird und aufgehört mit dem verteidigen.
Nur bei ganz besonderen Spielsachen (geklaute Katzenspielsachen) machte er noch aufhebens.
Ich habe ihn dann abgerufen, mir das Spielzeug geholt und es noch ein paar Mal geworfen bevor ich es weg habe.
Mittlerweile bringt er mir jedes Spielzeug stolz erhobenen Hauptes, egal ob neu oder alt.Bei Knochen wollte ich genauso vorgehen, allerdings ist es mir für die Katzen und auch Ronja zu gefährlich, da ich nicht weiss wie er reagieren wird, wegen seines Futtertraumas.
Könnte mir aber vorstellen, dass es auch da funktioniert wenn überall die Kaurollen verteilt liegen würden.Derzeit schaffe ich es indem er immer öfter Leckerlis bekommt. Beim ersten rennt er panisch durch die Gegend und sucht einen Platz wo er es in Ruhe fressen kann. Merkt er aber, dass es mehrere gibt, dann bleibt er schön brav sitzen und frisst an Ort und Stelle und entspannt sich.
So nach und nach möchte ich mich dann auch an die Kaurollen und Schweineohren hinarbeiten.Ich würde bei einem Welpen, der schon so vehement knurrt und schnappt nicht noch lange warten ob es sich bessert, sondern gleich anfangen gegenzusteuern.
Wenn ein ausgewachsener Hund dann vor einem steht und etwas verteidigt ist es nicht mehr lustig und der Sieg für den Hund vorprogrammiert, da die wenigsten HHs hinfassen und sich durchsetzen.
Ich würde anfangen mit einem anderen Knochen zu tauschen.Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!