Welcher Hund würde da passen???

  • Zitat

    Kurze Zwischenfrage: Warum denkst du deinChihuahua sei ein Schoßhund?
    Auch mit ihm kannst du die Begleithundeprüfung bestehen und Agility machen! Dazu bräuchtest du keinen neuen Hund. Wie lastest du ihn denn im Moment aus?


    Dazu müsste ich etwas weiter ausholen:
    Vor 13 Jahren hatten wir unseren ersten Chihuahua. Die kleine war der geborene Rudelführer (auch wenn sie es nicht sein durfte), war schön dominant und hatte ordentlich Feuer. Wir waren viel mit ihr drauße, sie lief neben dem Fahrrad her und machte alles mit.
    War auch aus einer sehr guten Zucht! (Weltsieger etc.)


    Leider bekam sie im Alter vom 6 Jahren eine "Dackellähmung", dannach war die Hüfte ziemlich kaputt und mit 7 Jahren bekam sie einen Herzklappenfehler.
    Sport war dannach erstmal nicht mehr möglich, wodurch sie ziemlich ruhig wurde und fast ein ging.


    Kurzerhand haben wir dann einen neuen Welpen dazu geholt, der sie wieder aufpuschen sollte. Hat richtig gut geklappt, sie ist bis zu ihrem 13 Lebensjahr trotz aller Krankheiten agiler gewesen, als der neue Chihuahua!


    Inzwischen ist der "neue" Chihuahua seit einem halben Jahr alleine und wird immer ruhiger.
    Sie ist nicht wirklich dominant, ehr verschlafen, schreckt aber trotzdem nicht davor zurück, einen Labrador durch den Garten zu jagen.


    Wir wollen ihr jetzt keinen Kameraden in ihrer Größe dazu kaufen, sondern sind auf der Suche nach einem größeren Hund, der richtig agil ist.
    Wir haben jetzt den Platz dazu (Garten mit 400m² umzäunt nur für den Hund) und auch die Zeit.


    Ich möchte allerdings ehr einen Welpen haben, da ich den Hund von Grund auf ausbilden möchte.
    Langfristig ist Zucht ein Thema, einen TWH möchte ich auch mal haben - aber das ist ein anderes Thema.


    Pudel ist aber wirklich nicht so mal Fall, auch wenn sicher mehr drinsteckt als man im ersten Moment vermutet. Fell sollte auch nicht zu lang sein!


    Kennt ihr den Appenzeller Sennenhund?

  • Mit Sennenhunden hab ich nun auch selbt nicht so die Erfahrung :/ (aber sicher gibts hier welche, die sie haben).


    Zucht?


    Mit nem TWH oder dem Hund, den du dir jetzt anschaffen möchtest?



    Wie auch immer, ich kann dir gerade in Bezug darauf nur raten dich an richtig erfahrene Leute zu wenden (vielleicht auf die jeweilge Rasse spezialisierte Foren aufsuchen, um erste weitere Infos zu bekommen).



    TWH kenne ich pers. auch keinen, hatte dafür mal nen Saarlos Wolfhund als "Pflegling" :) (und auch wenns OFF ist - schon als kleines Kind wars mein größter Traum mal ein großes Grundstück mit Wald dabei zu haben, wo ich mit einem Wolfsrudel lebe *g* Aber das wird ein Traum bleiben...).

  • Zucht wäre eventuell mit dem neuen.


    THW und Zucht? Lieber nicht. Kenne mich schon ganz gut mit den Hunden aus, die sind wirklich ne Aufgabe, wo man wissen muss, was man tut.


    (Bei anderenHunden sicher auch nicht anders, aber auf einer anderen Ebene)


    Ich würde den neuen Hund nicht alleine erziehen, meine Eltern würden mir da mit Rat und Tat zu Seite stehen. Da ist es vielleicht ganz interessant, dass die schonmal einen Schäferhund, Pudel und Cocker spaniel hatten.


    Aber zurück zum Thema!


    Meint ihr einer von denen würde passen:
    Deutscher Schäferhund, Australian Shepherd, Appenzeller Sennenhund, Großer Schweizer Sennenhund, belgischer Schäferhund, Dalmatiner?

  • Zitat


    Meint ihr einer von denen würde passen:
    Deutscher Schäferhund, Australian Shepherd, Appenzeller Sennenhund, Großer Schweizer Sennenhund, belgischer Schäferhund, Dalmatiner?


    Deutscher Schäferhund =>
    Für deine Absichten eher nicht. Sie müssen viel gefordert werden, aber eher in Richtung Beutetrieb und nicht Agility. Sie sind bewegungsfreudig, aber keine Flitzer, die stundenlang über Felder jagen würden. Orientieren sich stark an ihrem Halter und wollen wirklich kopfmäßig ausgelastet werden, können allerdings auch leicht starken Schutztrieb entwickeln.


    Australian Sheperd => Da würde Sheltie und Collie besser passen ;) Entwickelt sich im mom leider zum Modehund..


    Appenzeller Sennenhund => naja, bei uns läuft eine 8 mon alte Junghündin rum. Eine richtige Schlaftablette für ihr Alter. Die hüpft nicht freiwillig über einen Bazumstamm. Da musst du damit rechnen, dass diese Hunde sehr wachsam sind und viel kopfmäßig ausgelastet werden müssen - Agility passt zu denen eher nicht. Ansonsten würde es gehen.


    Großer Schweizer Sennenhund => kenne keinen persönlich, würde den Charakter aber ähnlich wie den Appenzeller beschreiben. Das sind eher Hofhunde, die nicht stundenlange Spaziergänge brauchen, dafür aber eine Aufgabe bekommen müssen.


    Belgischer Schäferhund => Kommt drauf an welcher von den Vieren. Vom Malinois würde ich dir abraten. Dann kenne ich nur noch einen Groenendael, der richtig gut passen würde. Vom Rest habe ich keine Ahnung ;)


    Dalmatiner => Da weiß ich überhaupt nicht Bescheid :D


    LG jana

  • Danke du gibst dir ja echt Mühe!


    Ich schaue mir morgen früh mal einen Labrador Welpen (5 Wochen, mit Papieren, choco, sehr agiler Vater, Mutter Familienhund) an.
    Nachmittags habe ich dann einen Termin bei einem anderen Züchter, der hat noch einen 11 Wochen alten Golden Retriever Welpen. Soll wohl auch sehr aufgeweckt sein. Aber wenig springen!


    Wie ist das bei Golden Retrievern, springen die echt wenig? Kann ich mir garnicht vorstellen, ist nen Rüde!


    Springen aber weniger im Sinne von Agility als im Sinne von übern Zaun springen :p
    Man muss ja nicht unbedingt Agiliy machen, gibt ja auch noch andere Hundesportarten...

  • Zitat

    Meint ihr einer von denen würde passen:
    Deutscher Schäferhund, Australian Shepherd, Appenzeller Sennenhund, Großer Schweizer Sennenhund, belgischer Schäferhund, Dalmatiner?


    Sennenhunde wären allgemein sicher für Deine zukukünftige Lebensumstände passend. Guck auch mal auf den Entlebucher Sennenhund, der noch einen Tick kleiner ist als der Appenzeller. Beide sind sehr gut für Hundesport geeignet. Beide können allerdings auch einen Wach- und Schutztrieb entwickeln und dann laut bellend Fremde anzeigen.


    Dalmatiner sind tolle Begleiter, sehr sportlich und gelehrig. Es gibt ruhige und temperamentvolle Exemplare. Sie bauchen aber alle auch Kopfarbeit. Ihre kurzen Haare sind übrigens mit Widerhaken ausgestattet und kaum aus Teppich und Kleidung herauszukriegen.


    Bei den Retrievern kann ich Dir vor allem auch den Flat Coated Retriever empfehlen. Er hat eine grandiose Spürnase und ist als Retriever natürlich mit etwas Jagdinstinkt ausgestattet. Diesen kann man aber - gerade wenn man ihn als Welpe bekommt - antastisch in andere Bahnen lenken.

  • Etwas müde von der letzten Nacht schreibe ich auch mal das Ergebnis der Rasse-Auswahl:


    Gestern ist ein 11 Wochen alter Golden Retriever Rüde bei uns eingezogen.
    Habe mir vorher einmal die Mutter angeschaut, die war richtig agil und aufgeschlossen.
    Der Kleine ist Top-Fit, wenn auch noch etwas zu dick - aber das verwächst sich bestimmt noch.


    Nächste Woche wird er beim Tierarzt nochmal geimpft und komplett durchgecheckt.


    Hat Papiere und die Eltern und Ahnen haben schon viele Preise gewonnen. Das mit den Preisen war mir zwar nicht so wichtig, aber zeigt, dass die Zuchtlinie gut ist (wegen HD und so weiter).




    Danke für eure Infos zum Thema Jagdtrieb und für die Rasse-Vorschläge. Habe mich ziemlich intensiv mit euren Vorschlägen beschäftigt. Vielen Dank dafür.


    Ab wann sollte man die Welpenschule besuchen? Kennt ihr eine im Kreis Paderborn/Büren?


    Euch eine schöne Woche!

  • Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :roll:


    Hundeschule ? - Am besten sofort nach vielleicht 2 Tagen Eingewöhnungszeit , dein Hund braucht jetzt ganz viele Hundekontakte (große, kleine, junge, alte...)
    Er muss das Autofahren kennenlernen (und nicht nur auf dem Schoß), in die Innenstadt gehen, auf Veranstaltungen (allerdings nicht von allen Leuten begrabschen lassen und auch nicht zu alnge bleiben, sonst dreht er auf und ist überfordert) und was ganz viele Welpenbesitzer vergessen:
    Zeig deinem Hund, dass Menschen mit Behinderung, Gehwägelchen, schwarzer Hautfarbe, Gangfehler, Kopftuch... keine Gefahr für ihn darstellen.
    Denn ich kenne so viele Hunde, die erst einmal alle Rollstuhlfahrer anmachen, die sich dann natürlich dementsprechend erschrecken. Wenn du Pech hast gibts ne Anzeige, dein Hund wird als gefährlich eingestuft und du hast den Wesenstest, Sachkundenachweis am Hals.


    Ist hier bei uns schon zweimal vorgekommen.


    LG Jana

  • Süß (Welpchen halt*ggg*)


    Darf ich fragen, wo du ihn "gefunden" hast? *neugierigbin*



    Das mit der Hundeschule wurde dir ja bereits beantwortet - kannst du direkt machen (wobei viele HS das zweite Impfen abwarten...).


    Und zeig ihm wirklich viel :) Das hilft euch später ungemein!



    Viel Spaß mit dem "Noch-Zwerg"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!