Beiträge von Patitwelve

    Habe einen fast 5 Monate alten Golden Retriever. Versteht sich sehr gut mit anderen Hunden, geht in die Hundeschule...


    Vlt. könnte man ja mal nen Treffen planen? Gibt zwar schon nen Thread für Leute aus OWL, aber nach 32 Seiten blickt da ja keiner mehr durch.


    Falls Interesse besteht, eben die Rasse, vlt. Alter und Geschlecht, und vlt. an welchen Wochentag es am besten passen würde, dabei schreiben - dann können wir mal schaun ob Interesse besteht.


    Das der Hund geimpft sein muss, brauch ich ja sicher nicht erwähnen.

    Danke für eure herzlichen Glückwünsche!


    Bis zum 19.01. wohnen wir noch in der Innenstadt von Paderborn, haben zwar einen großen Garten, er geht aber seit heute auch Runden außerhalb davon.
    Daher lernt er schon viel kennen, was sehr wichtig sein wird für ihn.


    Autofahren macht er richtig gut mit, wird er auch häufiger mitmachen "müssen".


    Zitat

    Zeig deinem Hund, dass Menschen mit Behinderung, Gehwägelchen, schwarzer Hautfarbe, Gangfehler, Kopftuch... keine Gefahr für ihn darstellen.
    Denn ich kenne so viele Hunde, die erst einmal alle Rollstuhlfahrer anmachen, die sich dann natürlich dementsprechend erschrecken.


    Guter Einwand, dass wird er auch noch kennen lernen!


    Er bekommt am Freitag seine 12 Wochen Impfungen und dann gehts am Sonntag direkt zur Welpenspielstunde. Bin mal gespannt wie er da so auf die anderen Hunde reagiert. Mit unserem Chihuahua kommt er gut zurecht. Sie will ihn zwar noch nicht aktzeptieren und ignoriert ihn. Bellt auch wenn er ihr zu nahe kommt, aber er nimmt das gut hin. Legt sich manchmal auch hin und robt dann an sie ran. Das ist echt nen cooles Bild!


    Zitat

    Darf ich fragen, wo du ihn "gefunden" hast? *neugierigbin*


    Also wir haben den bei dhd24.de rausgesucht. Sein Züchter kommt aus Petershagen.


    Wenn ich ehrlich bin, sind dass halt richtige Bauern. Die Hunde haben eine Scheune für sich mit abgetrennten Bereichen. Insgesamt wenig sozialisiert. Umgang war ehr rabiat als liebevoll, aber nie schlecht, sondern halt wie richtige Bauern. Welpen sind auch etwas zu dick, weil sie gerne mal Leberwurst Brot bekommen :kopfwand:


    Aber der Züchter hatte halt das Glück, mal ne richtig guten Star-Hündin zu bekommen, von einer Zuchtauflösung, die bisher nie gedeckt wurde, da sie ehr auf Ausstellungen war.
    Der Rüde kommt aus einer anderen Gegend, ist allerdings im gleiche Verein.
    Er hat nur einen Wurf pro Jahr und dass seit 10 Jahren.


    War daher schwierig zu sehen wie die Hunde so später einmal auf fremde Dinge reagieren, also hab ich mir zeigen lassen, wie er auf andere erwachsene Goldies reagiert, und da war sein Verhalten sehr aufgeschlossen, nicht agressiv oder ängstlich.
    Das war mir halt wichtig zu sehen. Hat sich relativ schnell untergeordnet.
    Die anderen erwachsenen Goldies waren sehr aufgeschlossen, lieb aber auch agil.


    Und dass hat mich letztendlich überzeugt, zudem hat er gute Papiere und bei 100 Welpen hab es erst 2 HD Fälle!


    Bisher macht er sich sehr gut, von fehlender Sozialisierung ist bisher nichts zu merken, da er vom charkter sehr fest und sicher ist.
    Und wenn wirklich mal was kommen sollte, wovor er Angst haben sollte, dann wird das schon werden.


    Klar jetzt steht noch viel arbeit an, aber das klappt schon.

    Etwas müde von der letzten Nacht schreibe ich auch mal das Ergebnis der Rasse-Auswahl:


    Gestern ist ein 11 Wochen alter Golden Retriever Rüde bei uns eingezogen.
    Habe mir vorher einmal die Mutter angeschaut, die war richtig agil und aufgeschlossen.
    Der Kleine ist Top-Fit, wenn auch noch etwas zu dick - aber das verwächst sich bestimmt noch.


    Nächste Woche wird er beim Tierarzt nochmal geimpft und komplett durchgecheckt.


    Hat Papiere und die Eltern und Ahnen haben schon viele Preise gewonnen. Das mit den Preisen war mir zwar nicht so wichtig, aber zeigt, dass die Zuchtlinie gut ist (wegen HD und so weiter).




    Danke für eure Infos zum Thema Jagdtrieb und für die Rasse-Vorschläge. Habe mich ziemlich intensiv mit euren Vorschlägen beschäftigt. Vielen Dank dafür.


    Ab wann sollte man die Welpenschule besuchen? Kennt ihr eine im Kreis Paderborn/Büren?


    Euch eine schöne Woche!

    Danke du gibst dir ja echt Mühe!


    Ich schaue mir morgen früh mal einen Labrador Welpen (5 Wochen, mit Papieren, choco, sehr agiler Vater, Mutter Familienhund) an.
    Nachmittags habe ich dann einen Termin bei einem anderen Züchter, der hat noch einen 11 Wochen alten Golden Retriever Welpen. Soll wohl auch sehr aufgeweckt sein. Aber wenig springen!


    Wie ist das bei Golden Retrievern, springen die echt wenig? Kann ich mir garnicht vorstellen, ist nen Rüde!


    Springen aber weniger im Sinne von Agility als im Sinne von übern Zaun springen :p
    Man muss ja nicht unbedingt Agiliy machen, gibt ja auch noch andere Hundesportarten...

    Zucht wäre eventuell mit dem neuen.


    THW und Zucht? Lieber nicht. Kenne mich schon ganz gut mit den Hunden aus, die sind wirklich ne Aufgabe, wo man wissen muss, was man tut.


    (Bei anderenHunden sicher auch nicht anders, aber auf einer anderen Ebene)


    Ich würde den neuen Hund nicht alleine erziehen, meine Eltern würden mir da mit Rat und Tat zu Seite stehen. Da ist es vielleicht ganz interessant, dass die schonmal einen Schäferhund, Pudel und Cocker spaniel hatten.


    Aber zurück zum Thema!


    Meint ihr einer von denen würde passen:
    Deutscher Schäferhund, Australian Shepherd, Appenzeller Sennenhund, Großer Schweizer Sennenhund, belgischer Schäferhund, Dalmatiner?