Hund soll nicht auf Sofa und Sessel

• Ich würde da gar kein großes Drama drum machen. Ganz einfach konsequent verbieten und irgendwann wird bei ihm der Knoten platzen. Würd mir echt fehlen mir Besteck, Rascheldosen oder einen Wäscheständer auf das Sofa zu legen oder doppelseitiges Klebeband drauf zu kleben, da ist mir der Hund fast lieber auf dem Sofa.

Wenn er einen anderen schönen Platz hat auf dem er liegen darf, dann wird er das auch umsetzen .... aber logischerweise nicht nach ein paar mal sagen ... angeblich muss man einem Hund 500 x etwas gesagt haben, bevor er es kapiert. Das wage ich zu bezweifeln *gg* manchmal geht es schneller und manchmal langsamer. Ganz normal in den Tagesablauf mit einbauen, keine Wunder erwarten und sich in Geduld üben, dann kriegt ihr das ganz streßfrei irgendwann hin :).

• Und was, wenn der Hund so ganz lieb, zuckersüß und herzerweichend dabei schaut? Wenn du dich einfach als Unmensch fühlst, deinen eigenen Hund nicht aufs Sofa zu lassen, sondern unten, auf dem nackten Teppich, in seinem harten Hundekorb...auf dem Killerboden deiner Wohnung...

Ich mein: Der Hund lernt meist schneller als der Mensch, oder nicht?
    ;)

• :???:

Wenn Du Dich schlechter dabei fühlst, den Hund auf den Boden zu verbannen als ihn aufs Sofa zu lassen - dann lass ihn halt rauf.
    Ist dann doch Deine persönliche Entscheidung.

Problematisch wird das nur dann, wenn der Hund Dich nachher nicht mehr aufs Sofa lassen will :lachtot:

und ja, ich denke auch die lernen viel schneller als wir. Die 500 oder mehr Ansagen braucht man, um zu demonstrieren, das man es auch wirklich ernst meint.

• Es gibt Hunde, die wollen es nie verstehen... sobald Du Dich umdrehst, sind sie wieder oben! Dazu kommt, dass Hunde gerne erhöht liegen! Bei meinem Neufimädel wollte ich das auch nicht haben und es hat eine Ewigkeit gedauert, bis sie das einigermaßen kapiert hat!
    Nur, jedesmal, wenn aus Versehen die Wohnzimmertüre aufblieb, wenn wir mal nicht da waren, oder nachts auch, dann lag sie drauf!

Neufundländer sind nun mal ein wenig stur...und ohne für sie erkennbaren Grund wird so leicht nichts so einfach hingenommen... ;)

Nur, da sie leidenschaftlich gern draußen im Regen lag, oder im Schnee, wollte ich das verständlicherweise nicht haben...trotzdem hat sie es immer wieder versucht, bis ins hohe Alter hinein!

Unsere Zwei jetzt dürfen auf dem Sofa liegen! Sie sind nicht solche Ferkel und akzeptieren auch, wenn wir sie mit dem Kommando "runter" weg schicken!

Und ich, ich genieße das Kuscheln mit den Beiden sehr und frage mich oft, ob ich nicht doch einen Fehler gemacht habe damals und es meiner Jenny nicht doch in gewissem Rahmen hätte erlauben sollen...

Steffi

• Zitat

!

Unsere Zwei jetzt dürfen auf dem Sofa liegen! Sie sind nicht solche Ferkel und akzeptieren auch, wenn wir sie mit dem Kommando "runter" weg schicken!

Und ich, ich genieße das Kuscheln mit den Beiden sehr und frage mich oft, ob ich nicht doch einen Fehler gemacht habe damals und es meiner Jenny nicht doch in gewissem Rahmen hätte erlauben sollen...Steffi

Das geht mir ganz genau so!

Ich habe meiner 1. Hündin viele Sachen nicht erlaubt, sie durfte nicht ins Bett, nicht aufs Sofa, ja ehrlich gesagt jahrelang nichtmal ins Schlafzimmer. :roll:

Heute sehe ich vieles ganz anders und könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich es auch bei ihr anders machen.

• Zitat

Es gibt Hunde, die wollen es nie verstehen... sobald Du Dich umdrehst, sind sie wieder oben! Dazu kommt, dass Hunde gerne erhöht liegen! Bei meinem Neufimädel wollte ich das auch nicht haben und es hat eine Ewigkeit gedauert, bis sie das einigermaßen kapiert hat!
    Nur, jedesmal, wenn aus Versehen die Wohnzimmertüre aufblieb, wenn wir mal nicht da waren, oder nachts auch, dann lag sie drauf!

Neufundländer sind nun mal ein wenig stur...und ohne für sie erkennbaren Grund wird so leicht nichts so einfach hingenommen... ;)

Nur, da sie leidenschaftlich gern draußen im Regen lag, oder im Schnee, wollte ich das verständlicherweise nicht haben...trotzdem hat sie es immer wieder versucht, bis ins hohe Alter hinein!

Eben, sag ich doch ... verstanden haben sie es schon längst, aber einsehen tuen sie es eben nicht.
    Viele Hunde respektieren auch Deine Anweisungen, solange Du anwesend bist - denken aber, wenn Du weg bist, ist das Sofa ja frei.
    Eigentlich ja auch nicht unlogisch, oder?

Ich genieß das Kuschen mit meinem Dicken auch - der hat ein ähnliches Fell wie ein Neufi und saut sich auch eben so gerne ein. Wir haben Sofaläufer gekauft, die kann man leicht austauschen und waschen.

Außerdem gehört bei uns zum Stubenreintraining inzwischen auch das Füße abputzen und Fell trocken rubbeln bevor es rein geht.

• Zitat

Eigentlich ja auch nicht unlogisch, oder?

Nö, ist völlig logisch und normal. In einem Wolfsrudel oder auch bei

den "Pizza-Hunden" hat Günther Bloch dokumentiert, dass wenn

der "Chef-Platz" frei ist, gerne Mal die "Untertanen" liegen und sie

es auch dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!