Hund soll nicht auf Sofa und Sessel

• Ich brauche mal euren Rat. Unser Hund ist jetzt 5 Monate alt. Vor vier Wochen haben wir ihn aus dem Tierheim geholt. In den Zwingern standen Sofas und Sessel für die Hunde.....angeblich aus dem Grund, dass die Tiere lernen sollten, nicht die Möbel anzufressen. :irre: Unser Monty hat sich allerdings das raufspringen und darauf schlafen so sehr angewöhnt, dass ich es jetzt nicht wieder aus ihm raus kriege. Habt Ihr einen Tip für mich? Habe es schon mit Alufolie probiert, aber davor hat er auch keine Abgst....

• Warum willst Du ihm denn Angst machen?

Setzt einfach konsequent Deine Hausregeln durch. Das kann bei nen Dickschädeligen Hund bedeuten, das Du ihn vielleicht 100 Mal vom Sofa schicken musst - in aller Ruhe, aber Bestimmtheit. Irgendwann wird er diese Regel akzeptieren - besonders wenn Du ihm einen schön weichen kuscheligen Alternativ-Platz anbietest und ihn fürs dort bleiben mit Leckerlies belohnst.

Für die Zeit wo Du nicht dabei sein kannst, blockierst Du am Besten die Sitzgelegenheiten mit Wäschekörben oder Kartons. Sieht blöd aus, hilft aber bei den meisten Hunden.

• Zitat

...
    Für die Zeit wo Du nicht dabei sein kannst, blockierst Du am Besten die Sitzgelegenheiten mit Wäschekörben oder Kartons. Sieht blöd aus, hilft aber bei den meisten Hunden.

Doppelseitiges Klebeband ist auch sehr effektiv. ;)

• Ich kenne zwei Varianten außer der Konsequenz:

1.Sorge einfach dafür, dass er nicht mehr darauf will!!!
    Lege einfach Löffel und Gabeln (Messer sind zu gefährlich) auf das Sofa, aber so, dass er sich nicht damit verletzen kann. Wenn er dann darauf schlafen will, wird er es für viel zu ungemütlich halten und sich freiwilig einen eigenen Platz suchen. Außer er ist so schlau und wirft das Besteck einfach runter :D.

2. Blechbüchsen:
    Stabel einfach einige Blechbüchsen auf dem Sofa. Wenn er draufspringen will wird es laut krachen und scheppern. Das KANN ihn abschrecken, wenn er halbwegs Geräuschempfindlich ist.

Ach ja: Ich frage mich, warum gerade Sofas zum angewöhnen dort im Tierheim stehen.... wo hast du ihn denn her??? (Reine Neugierde!!!)

LG[/list]

• Zitat

Ich rate dir es so zu machen wie susami es geschrieben hat.

Aber ob du es mit NUR 100X schaffst :???: :D

Wenn du nicht da bist, mache es so. :roll:

• Wir haben ihn aus dem Tierheim in Lage.....bei Rostock.

• Hallo,

ich würde ihn auch imme wieder runterschicken, auch wenn er 101 mal braucht :D
    Irgendwann wird er es lassen.

Hat bisher immer geholfen, man braucht nur gute Nerven und Konsequenz.

Liebe Grüße

Steffi

• hallo

meiner hats auch gelernt und das sogar recht schnell.... wenn er auf dem sofa war habe ich "runter" gesagt und ihn runtergesetzt und das immer wieder. dann kannst du noch mit bodyblocks arbeiten also mit deinem körper den weg verperren wo er hin will. wenn du ihn immer runtersetzt wird er zögern und erst die vorderpfoten schonmal auf die couch legen und in dem moment sagst du runter. natürlich belohnen wenn ers macht. bite ihm einen schlafplatz ganz in der nähe. ich hatte vorher immer ne decke auf der couch zum schutz. als er nichtmehr drauf durfte habe ich die decke neben die couch gelegt und er sah das als neuen platz an. meiner hats schnell verstanden obwohl es für mich auch recht schwer war ihn runter zu schicken weil ich ihn eigentlich da haben wollte zum kuscheln (wir sind beide verschmust)

lg aund viel glück
    angi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!