Hilfe! Chicco hat Blut im Kot

• Flocke hat dies auch schon zweimal gehabt, kurz bevor sie Durchfall bekam. Kurz vorher hatte sie immer normalen Kot, der zum Schluss, Schleim mit Blut. Später kam dann der Durchfall, der aber auch nur einen Tag anhielt. Kotproben haben kein Ergebnis gebracht.

Würde es aber immer wieder vom TA abklären lassen.

• So wir sind wieder da und es war halb so schlimm. :) Chiccos Darmflora ist beschädigt. Wahrscheinlich durch getrocknete Hühnerhälse. Anders kann ich mir das nicht erklären. Er bekam gerade eine Spritze und muss ab morgen Antibiotika nehmen. Zusätzlich bekommt er Canibac zur Stabilisierung der Darmflora. Wenn alles vorbei ist bekommt er seine Entwurmungstablette.

Der Arme liegt jetzt geschwächt auf seinem Platz und muss zusätzlich auch noch 24 Stunden nüchtern bleiben. Danach gibts Schonkost.

Zum Glück war es nichts Schlimmeres und ich kann wieder aufatmen.

:roll:

• Ist auch ein Giardien-Schnelltest gemacht worden?

Für Giardien ist es symptomatisch, dass schleimiger Kot und Blut kommen - wobei bei stärkerem Befall auch irgendwann nur noch blutiger Schleim kommt, ganz grauenhaft - wechselt sich gern mal mit normalen Kot-Tagen ab, wir hatten das hier leider ne ganze Weile - die Hunde der Umgebung sind wohl befallen und die Erreger halten sich bei feuchter Witterung bis zu 4 Monate am Gras.. :(

LG,

Monica

• Sorry, ich habe gar nicht gesehen, dass noch wer geschrieben hatte.

Ja ein Test wurde gemacht - negativ. :) Er bekommt jetzt den zweiten Tag Hühnchen mit Matschreis und Hüttenkäse mit Olewos.
    Was kann ich ihm noch geben?

Sein Kot ist wieder frei von Blut, aber immer noch ziemlich weich. Ich hoffe, dass sich das die nächsten Tage legt. Meistens wird es besser, wenn er wieder sein gewohntes Futter bekommt. Ab wann könnte ich damit anfangen? Meine Tä meinte, dass ich langsam anfangen muss und wenig Futter drunter mischen soll.

Hoffe auf Antworten. :^^:

• Hallo,
    aus leidvoller Erfahrung mit Chico - haben wir schon zig Mal hinter uns - rate ich Dir, die Schonkost mal noch 1-2 Tage pur weiterzugeben und dann langsam sein normales Futter wieder beizumischen, d.h. beginnend mit 3/4 Schonkost und 1/4 Futter, dann halb und halb und so dann langsam wieder zu seinem normalen Futter übergehen.
    Ganz wichtig ist, dass Du jetzt nur kleine Portionen fütterst, dafür kannst Du dann mehrere am Tag geben. Gute Besserung!
    LG Francisca

• Zitat

Hallo,
    aus leidvoller Erfahrung mit Chico - haben wir schon zig Mal hinter uns - rate ich Dir, die Schonkost mal noch 1-2 Tage pur weiterzugeben und dann langsam sein normales Futter wieder beizumischen, d.h. beginnend mit 3/4 Schonkost und 1/4 Futter, dann halb und halb und so dann langsam wieder zu seinem normalen Futter übergehen.
    Ganz wichtig ist, dass Du jetzt nur kleine Portionen fütterst, dafür kannst Du dann mehrere am Tag geben. Gute Besserung!
    LG Francisca

Vielen Dank. ;) Er bekommt im Moment 5 kleine Portionen pro Tag. War der Rat der Ärztin. In den nächsten zwei Tagen werde ich wieder anfangen weniger Portionen zu füttern. Danach fange ich das Mischen an.

• Sorry, muß mal genauer fragen, wie sieht die Schonkost aus ? Flocke hat seit gestern abend leichten Durchfall, von da her, würde ich es gerne auch ausprobieren.

• Zitat

Sorry, muß mal genauer fragen, wie sieht die Schonkost aus ? Flocke hat seit gestern abend leichten Durchfall, von da her, würde ich es gerne auch ausprobieren.

Ich habe Reis richtig matschig gekocht, sodass er kein Wasser mehr entzieht. Dazu gibt es gekochtes Hühnchen.
    Zusätzlich fütter ich noch Hüttenkäse und Olewo-Karottenpellets. Helfen sehr gut bei Durchfall. ;) Kannst auch Babygläschen mit Möhrchen nehmen.

Wärs aber nicht besser mal mit ihr zum Ta zu gehen? Sie ist doch noch ziemlich jung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!