Ab wann das erste Lederhalsband???

  • Zitat

    Meiner hat jetzt mit 1 Jahr sein erstes Lederhalsband (Hunter) bekommen... allerdings müssen wir es umtauschen da es ihm nicht passt bzw nicht lang passen wird. Ich denke er legt noch an Masse zu und es wär dann schade um das schöne Band :)


    Bis ca 10 Monate hab ich mich mit NylonHB über Wasser gehalten. Dann gabs 3 tolle selbstgenähte :liebhab:


    Denke wenns kein so riesig breites Halsband ist kannst du das schon recht früh anziehen. Ist halt schade wenn der Hund dann rauswächst.


    Och, so viele Halsbänder braucht man doch gar nicht. Sascha hat jetzt (ausgewachsen) sein drittes bekommen.
    Wenn man intelligent kauft, d.h. immer so, dass man jedes Halsband von der kleinsten bis zur größten Stufe voll ausnutzen kann, dann hält sich der Verbrauch echt in Grenzen.
    Sowohl Saschas Welpen- als auch sein Junghundhalsband (beides die schlichten genieteten von Hunter) liegen nun sauber im Schrank und warten auf den nächsten Welpen.
    Ich finde qualitativ geht halt nichts über gutes Leder, das ist auch nach 20 Jahren noch gut anzusehen und liegt wunderbar in der Hand.
    (... und da ich auch gerne Fleisch esse und meinem Hund füttere, habe ich auch keine Gewissensbisse die Haut dieser Tiere ebenfalls zu vearbeiten ...)


    Zum tierquälerischen Aspekt des Halsbandes ...
    ... ein Hund, der keine Leine am Halsband hat, der kann nicht ziehen.
    ... ein Hund, der von Anfang an wohl dosiert und behutsam an die Leine herangeführt wird, der fängt auch an der Leine gar nicht erst an zu ziehen.


  • ne brauchen tut man das ned.. aber die sind schöööön :)
    Also als Welpenhalsband hatte ich eigentlich nur eins. Wie du auch beschrieben hast.. die Verstellbarkeit wurd da optimal ausgenutz. Passt jetzt auch noch ;) Das hatte er bis er 10 Monate alt war. Dann hab ich mir erst eins machen lassen und jetzt nochmal zwei. Und die passen natürlich noch ;)


    Naja und das Lederhalsband von Hunter habe ich zu Weihnachten bekommen.. das ist aber auch echt toll :liebhab:


    Ohne Leine nebenher laufen üben wir auch grad. Im Feld klappt das super.. Aber im Straßenverkehr würd ich es mir nie zutrauen.
    Spätabends gehen wir auch meist ganz ohne Leine raus. 300m und wir sind im Feld :) Da fahren aber auch groß keine Autos mehr.

  • Wenn Alano ziehen würde :p hatte er auch ein geschirr bekommen aber da Alano eine Schlaftablette ist und dadurch nicht zieht sondern eher langsamer ist als ich brauch er keins .




    Danke Tabina :umarmen: für die tollen links



    lg.Jenny

  • ich habe ja auch extra drunter geschrieben das nich alles an euch gerichtet war


    das die meinungen über spezielle tierschutzorganisationen verschieden sind is klar....und die genannte tsorga is auch nich mein favorit.......aber das ändert ja nichts an den tatsachen was ein halsband anstellen kann.......


    und das jeder gut erzogene hund NICH zwischendurch mal zieht halte ich für ein gerücht
    jeder hund erschreckt sich mal oder sieht was aufregendes tolles
    ich kenne einen fall persönlich wo der hund immer lieb war NIE gezogen hat.........
    eines tages fing er an zu schnappen
    beim tierarzt wurde dann festgestellt das er sich ein halswirbel verrenkt hat der ihm tierische schmerzen zugefügt haben muss


    was allen sehr unwahrscheinlich vorkam da der hund nie gezogen hat.....bis auf einmal da hat er sich erschrocken!!!!!
    aber muss ja jeder selber wissen


    und wenn man ein gut sitzendes gepolstertes geschirr anlegt kann man selbst unbewusst kaum was falsch machen bzw dem hund schmerzen zufügen es sei denn man trägt ihn wie eine handtasche



    und dazu

    Zitat

    (... und da ich auch gerne Fleisch esse und meinem Hund füttere, habe ich auch keine Gewissensbisse die Haut dieser Tiere ebenfalls zu vearbeiten ...)


    sag ich gar nix!!!!!!!

  • Ich finde Lederhalsbänder (sehr wenige jedoch) auch sehr schön aber ein vernünftiges in einer ordentlichen Breite wollte ich ihm auch nie frühzeitig anziehen. Jetzt ist er ein Jahr alt und ein stattlicher Hund geworden ... nun haben wir auch zugeschlagen.


    Unser Hund hat alles ... Halsband und Geschirr und je nach Anlaß kriegt er um, was grade paßt. Zum Pipi-Gassigang wird das Geschirr umgemacht und zum spielen, rennen, Freilauf, wird das Halsband umgemacht, weil da alle Marken dran sind und wenn er - Gott bewahre - mal verloren gehen sollte, dann ist er so hoffentlich sofort zu identifizieren.


    Wir führen ihn jedoch sowohl am Halsband als auch am Geschirr ... die Berichte sind vollkommen überzogen und mein Hund wird nicht ersticken, weil er ein Halsband trägt. Erschrecken kann sich jeder Hund aber auch das wird er normalerweise unbeschadet überstehen. Früher gab es keine Geschirre und die Hunde haben es auch überlebt ohne bleibende Schäden davon zu tragen. Wenn man einen Hund hat, der wie ein bekloppter zieht und in der Leine hängt, dann muss man an der Leinenführigkeit arbeiten ... und da ist dann auch ein Geschirr sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!