Trau nie einem Fremden!: Angstbedingtes Verhalten bei Hunden

  • Huhu,


    da ich kein neues Thema bei Bücher erstellen kann und das Buch dort nicht zu finden ist, hoffe ich ist es ok, wenn ich hier nachfrage.


    Also, es geht um das Buch


    Trau nie einem Fremden!: Angstbedingtes Verhalten bei Hunden erkennen und beheben von Patricia McConnell.


    Hat das jemand schon gelesen?

  • Ja habe es hier und auch schon gelesen.


    Es ist sehr schön und gut erklärt. Es wird zwar gezielt auf den Menschen erklärt und auch alle Übungen sind auf den Menschen ausgelegt, aber man kann das Wort Mensch immer schnell durch das Objekt der Angst ersetzen.

  • Hallo,


    ich habe das Büchlein auch gelesen und es hat mir sehr geholfen. Ich fand es gut und verständlich geschrieben, sodaß es beinahe jeder verstehen kann. Eine schöne "Anleitung" mit dem Angstverhalten umzugehen.


    Kann zu dem Thema auch das etwas umfangreichere "Werk" von Martin Rütter empfehlen "Angst bei Hunden".


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • bei Pancho geht es auch gezielt um die Angst vor Fremden. Deswegen hat mich dieses Buch so neugierig gemacht.
    Ich habe nur gelesen, dass das Buch ein wenig mager ausfällt und viel zu ungenau beschrieben sein soll. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, bevor ich es mir bestelle.

  • ich finde es nicht mager. Es sei denn man will wissen, warum und weshalb die Ängste entstehen oder ähnliches und was sich bei Angst im Körper abspielt.


    Es ist einfach nur auf das Training bei einem Angsthund beschränkt und das halt kurz, knapp, verständlich und ohne viel Schnickschnack. Man kann da sehr gut nach arbeiten, weil die Schritte auch sehr schön abgegliedert sind - finde ich, man kann sich dann so schön daran orientieren.


    Weil es eben ein kleines Büchlein ist, kann man es einmal in einem Rutsch lesen und dann schrittweise noch einmal, um dann direkt mit diesem Schritt zu arbeiten.


    Mir hat es schon sehr geholfen und auch einigen meiner Kunden, die es bei solchen Problemen zu lesen bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!