Wie Sitz auf Entfernung beibringen ?

  • Hallo,


    ich möchte Dena gerne Sitz auf Entfernung beibringen, weiss aber nicht wie. Wenn ich "Sitz" rufe wenn sie ein Stück von mir entfernt ist kommt sie brav angelaufen und setzt sich vor mich (-: Das ist nur leider nicht Sinn der Sache :/ Wenn sie jemand festhält setzt sie sich sowieso sofort hin also klappt es auch nicht das sie jemand festhält und ich von weitem "Sitz" rufe.


    Hat jemand eine Idee ?


    Danke schonmal.

  • Ich habe da so einige Ideen dazu (möchte das auch grad üben), aber erprobt sind die nicht, deshalb melde ich mich hier mal einfach zum mitlesen :D


    Also eine Idee wäre zB den Hund anzuleinen und irgendwo festzubinden. Du sagst SITZ, er setzt sich, du gehst hin, lobst bzw. gibst ein Leckerchen, bringst ihn dazu wieder aufzustehen, gehst ein stückchen weiter weg, sagst SITZ.....


    So in etwa dachte ich mir das.


    *mitles*


    lg Heike

  • klar der Hund setzt sich vor dich da er es ja so gelernt hat. Sitz bedeutet beim Frauchen sitzen :^^:


    Ich würde es so probieren dass ich zB "Sitz" sage wenn der Hund etwas weiter weg ist. Wenn er wieder angelaufen kommt (oder sie) gehe ich einen Schritt auf den Hund zu. Setzt er sich dann, gibts ne Belohnung..


    So ähnlich wirds bei mir in der HuSchu praktiziert. Da mein Hund aber nix sieht, musste ich etwas anders vorgehen bzw bin auch noch am üben.. aber eher an der Konzentration.. :roll:

  • Zitat

    Wenn ich "Sitz" rufe wenn sie ein Stück von mir entfernt ist kommt sie brav angelaufen und setzt sich vor mich


    Klar, exakt so hat sie es ja auch gelernt. Bevor Du überhaupt an Sitz auf Entfernung denkst, probier mal folgendes aus und beobachte genau, was passiert:
    - Dena steht seitlich links von Dir, Du sagst "Sitz" (wohlgemerkt, sie soll NICHT in Fußposition stehen, sondern einfach irgendwo links an deiner Seite mit max. 50 cm Abstand)


    - Dena steht seitlich rechts von Dir, Du sagst "Sitz", auch max. 50 cm Abstand


    - Dena steht hinter Dir, bzw. Du mit dem Rücken zu ihr und sagst "Sitz"



    setzt sie sich jeweils schnell und zügig auf dein erstes Wortsignal hin, oder braucht sie Hilfe in Form weiterer Signale bzw. Handzeichen?

  • Ich habe es erstmal in einem Meter Abstand versucht. Sage auch nicht sitz, denn wenn ich ihn anspreche,kommt er auch an.
    Ich hebe meinen Arm hoch,ganz langsam, Finger zum "Sitz" heben, dann.. sage ich ganz ruhig ssssiiittzz.
    Diesen Abstand habe ich immer mehr vergrössert.


    Er weiss also, wenn ich nichts sage, sondern eher ganz ruhig ein klares Handzeichen gebe,soll er dort sitzen, wo er ist.
    Irgendwann werde ich den mündl. Befehl ganz weglassen, und nur auf Zeichen arbeiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!