Beiträge von BrittaundDena

    Hallo, ich habe seit August eine junge Border Collie Dame übernommen. Ja, ich wusste auf was ich mich einlasse... Ich mache auch aktiv Hundesport und wollte bewusst diese Rasse. Nun stellen sich aber im Alltag doch immer mal Fragen wo ich unsicher bin und nicht einfach experimentieren will. Daher suche ich eine gute Hundeschule die sich mit dieser Art Hunde auskennt. Kann mir da jemand Tipps geben? Viele Grüße Britta

    Hallo,


    Danke erstmal für die Antwort, ich war bei dieser Hundetrainerin die wirklich gut ist darüber will ich eig. nicht diskutieren, die steht allerdings auf dem Standpunkt das ich dafür verantwortlich bin das Dena niemand zu nahe kommt.
    Ich hätte aber halt gern das sie irgendwann lernt das ihr keiner was tut auch wenn sie mal angeschaut oder angesprochen wird.
    Aber scheinbar bin ich da auf m Holzweg. Dann muss ich es wirklich so machen das ich Fremde von ihr fern halte.
    Mein Traum ist halt n Hund der freundlich auf Leute reagiert, aber da hätte ich wohl n Labbi nehmen müssen :D Sorry, nix gegen Labbis, find die toll.
    An diesem Problem haben wir nicht wirklich gearbeitet weil es damals so war das Dena mir noch nicht vertraut hat und wir erst mal ne Bindung aufgebaut bzw gefestigt haben.
    Mit dem Abrufen klappt es immer besser, bei manchen Hunden überlegt sie noch aber zu 99 % kommt sie zu mir, sogar von Hasen kann ich sie abrufen, darauf bin ich echt stolz.
    Von daher hat sich schon einiges getan, aber mit der Situation wenn sie Fremde anknurrt komm ich einfach nicht zurecht. Andere finden das nicht so schlimm wie ich aber mich stört es wirklich.
    In unserer Wohnung klappt es auch, sie bleibt in ihrem Korb wenn ich es ihr sage, kein Thema, "Schau" kennt sie auch gut.
    Das "größte" Problem ist eigentlich wirklich wenn ich bei meiner Freundin bin (die ebenfalls n Hund hat) und eben der Vater um die Ecke kommt, ich kann ihm ja nicht verbieten in seiner Wohnung rum zulaufen, will Dena aber auch nicht ständig angeleint haben, das ist unserer 2. Zu Hause, wir sind echt oft dort.


    Das Gefühl das sie mich verarscht hab ich eben deshalb weil sie manchmal ganz locker flockig an Fremden vorbei läuft und manchmal tickt sie völlig aus. Ich kann auch kein Muster erkennen, manchmal sind Leute mit Vollbart und Mütze oder Schirm kein Problem und manchmal flippt sie bei ner ganz unscheinbaren Person aus. Sie läuft auch mit mir duch die Fussgängerzone ohne zu mucken, aber eine einzige Person auf weiter Flur ist bedrohlich. Das versteh ich nicht, da müsste sie doch in der FuZo viel gestresster sein, da läuft sie aber völlig entspannt und legt sich sogar in der Pause auf die Seite und pennt, nix von Angst zu merken.
    Mit Blickkontakt läuft sie super vorbei aber wann kommt der nächste Schritt, oder läuft sie den Rest ihres Lebens mit Blickkontakt an Fremden vorbei ? (Meine diese Frage erst, nicht falsch verstehen)
    Und wegen dem Ignorieren wenn sie es doch mal macht bin ich unsicher, denkt sie nicht das es ok ist wenn ich es ihr nicht verbiete ? Hab dann das Gefühl das sie sich richtig gut fühlt und denkt sie ist der Boss.


    Wenn ich mir den Text selbst durchlese komm ich mir vor als ob ich überhaupt keine Ahnung hab was ich da machen. Ist schon fast peinlich, aber bei diesem Thema komm ich einfach nicht zum Ziel, es ist schon besser geworden aber ich krieg es nicht aus ihr raus.


    Danke schonma für ne weitere, geduldige Antwort (-:

    Diät bedeutet bei und Reis, Hähnchen und Hüttenkäse, längere Zeit will ich ihr das nicht füttern, bissi einseitig, das längste waren 1 oder 1,5 Wochen, nach Absprache mit dem TA weil gar nix mehr ging. Sie hatte aber trotzdem noch Durchfall, hat sich erst normalisiert als sie schon wieder Markus Mühle gefressen hat. Kotprobe soll ich beim nächsten Mal mitbringen, aber das ist ne Idee, muss dann ja in jedem Kot nachgewiesen werden können, oder ? Nicht nur wenns akut ist, weil sie hat ja nicht ständig Durchfall.

    Ich habe Dena seit Juni 2008, da war sie 8,5 Monate als, ich bekam sie schon aus der Pflegestelle mit Durchfall. Angeblich soll sie ein Schweineohr gefressen und nicht vertragen haben, der TA hat darüber nur gelacht. Es kommt unregelmässig vor, Durchfall hat sie öfter mal, also einfach nur dünnen Stuhlgang, nicht öfter oder dringender wie sonst sondern einfach nur dünn halt. das mit dem Gras hatte sie vor längerem mal gehabt und letzte Woche wieder 2x. Schwein oder Lebr bekommt sie gar nie aber trotzdem hat sie es manchmal. Ich überlege dann was ich ihr gegeben hab und da war definitiv nix unbekanntes dabei, das hat sie alles schon mal gefressen und vertragen.

    Also es ist so das sie tagsüber normal ist, und mich plötzlich nachts weckt. Wenn ich tagsüber merke das sie Durchfall oder so hat bekommt sie schon Diät. Aber so wie es jetzt meine, merke ich nicht das sie was falsches gefressen hat oder so.
    Würde ihr gern was zur Unterstützung für die Verdauung geben.
    Sie bekommt Markus Mühle Trockenfutter, Fleisch aus der Dose ohnen Zusätze, ohne alles, einfach nur Fleisch, Hüttenkäse und ab und zu Nudel, Reis, Kartoffel.


    Ist bisschen schwierig zu erklären, aber ich kann ihr ja nachts keine Heilnahrung anbieten, sie will dann auch nix, ausser Gras :D