Richtungswechsel links/rechts

  • Hallo liebe Zughundebegeisterten,


    ich habe jetzt einige Threads hier gelesen und bereits einige Anregungen bekommen,
    leider fehlt mir ein Detail und ich hoffe, das ihr mir helfen könnt.


    Also mein Labrador Leo soll mich im Geschirr mit dem Rollstuhl ziehen, das klappt
    auch geradeaus schon hervorragend und er bekommt mittlerweile echt Speed!
    Nur komme ich mit den Richtungswechsel nicht zu Gange, HILFE!


    Wie baut ihr das auf???



    Ich habe jetzt so begonnen:
    Ein Bodentarget hinter eine Ecke (ca. 2m weiter weg)gelegt und ihn voraus geschickt.
    Jedes mal, wenn er die Linkswendung (90°) gelaufen ist, bzw. während dessen,
    habe ich geclickt.
    Aber irgentwie begreift er nicht worum es geht!
    Beim "Bei Fuß" möchte ich das nicht üben, weil er beim Rolli ziehen ja seitlich vor mir
    läuft und er die Wendung selbstständig machen muss!


    Was sagt ihr zu dem Trainingsaufbau?


    Liebe Grüße
    Kordi

  • Also ich kann dir mal sagen, wie ich den Hunden die Richtungen beigebracht habe.


    Dein Rollstuhl hat doch eine Bremse, oder?


    Wenn ich zu einer Kreuzung komme, bremse ich langsam immer mehr ab und gebe das Richtungskommando "links, links, links". Ich wiederhole es solange und ich bremse solange, bis der Hund in die richtige Richtung abbiegt. Sollte er an der Kreuzung noch immer den falschen Weg lang wollen, stehen wir dann halt komplett, ich sage weiter "links", zeige eventuell auch in die richtige Richtung (das kennen die Hunde vom Spazierengehen). Irgendwann wird dem Hund das stehen ja zu blöd, und er probiert mal aus wo anders hinzugehen. Sobald er in die richtige Richtung geht, riesen Lob (verbal), Bremsen loslassen und weiter gehts.


    Sogar mein nicht-ziehender Yorki hat so die Richtungen gelernt. Er geht immer vor mir an der Flexi. Ich habe einfach die Richtung gesagt, und auf den Stoppknopf gedrückt, wenn er in die falsche Richtung gegangen ist. Er hat dann sehr schnell kapiert, dass es bei "Links" nur links weitergeht.


    Ääh, mal ne dumme Frage... Ist dir das nicht zu haarig, dich im Rollstuhl vollgas ziehen zu lassen?? Hat das Ding denn gute Bremsen? (kenn mich ja nicht aus) Schmeissts das nicht in die Kurven um?

  • hey Schokilein
    Kann es sein dass ich dich aus dem Retriever-Forum kenne? :winken:


    Ich könnte mir vorstellen dass Leo das Kommando und das Target verknüpft und so nicht verseht worum es eigentlich geht.


    Ich übe mit Caron immer noch an den Richtungs-Kdo's und mache das folgendermassen:


    Während dem Spaziergang läuft er z.B. an der 2m langen Leine, so läuft er vor mir her. Immer wenn wir abbiegen oder an einer Wegkreuzung sage ich ca. 2m vorher die Richtung an. Dadurch dass ich auch tendenziell in die gesagte Richtung laufe geht Caron auch dorthin. Und dann super loben. Ich mache das in dieser Situation nicht mit dem Clicker sondern einfach über die Stimme, wie Iris beschrieben hat.


    Nach bereits kurzer Zeit merkt man dass der Hund langsam kapiert was gemeint ist.


    Hoffe das hilft dir etwas weiter. Hast du an deinem Rollstuhl die gängigen Gummibremsen die auf den Pneu drücken?
    Ich überlege nur gerade ob das ausreicht um im Notfall Rolli, dich und Hund zu stoppen. Denn zusammen bekommt ihr dann auf flachen Strecken ganz schön Schwung :)


    Noch eine Überlegung zur Gesundheit von Leo: wo möchtest du mit ihm fahren? Weil auf Asphalt leiden die Pfoten sehr stark, da wären dann so Pfotenschuhe nicht schlecht. Auch geht das recht stark auf die Gelenke. Nur so Anregungen.

  • Hallo Schokilein,


    guck mal, das dürfte interessant für dich sein:


    Zitat

    Der SACCO SpezialwagenSpezial-Wagen
    wird im gleichen Grunddesign wie der Hunde-Wagen gefertigt. Diese Spezialversion enthält zusätzliche Sicherheitsausrüstungen, um den Wagen auch für körperlich behinderte Menschen nutzbar zu machen. Dazu gehören ein Fußpolster, an dem die Füße fixiert werden können, Vierpunkt- Sicherheitsgurte und Seitenstützen auf dem Sitz. Außerdem ist der Wagen mit hydraulischen Bremsen ausgerüstet, mit Bremsgriffen an der Rückenstütze und am Sitz.


    http://www.city-mushers.com/fahrzeuge/sacco-wagen.htm


    Bezugsadresse:
    http://www.wolfsong.de/info.htm

  • "SACCO Wagen gibt es für Hunde, Ponys, auch für körperlich behinderte Menschen." (http://www.wolfsong.de/info.htm)


    Sehr geil...:D Also kann ich auch meinen Freund davorspannen, ja? :lachtot:


    Spaß beiseite, der Wagen gefällt mir richtig gut und sollte unsere Zukünftige sich für Zugsport begeistern lassen, wär der Wagen auch definitiv was für meinen Freund (sollten wir im Lotto gewinnen ;))


    Danke bungee, den Link hab ich direkt mal abgespeichert!


    LG,
    Kathi

  • unter körperlichbehinderte Menschen (Rollifahrer) ;D


    hmmm, wenn ich's auf Hunde übertrage: dürfen Molosser vor nen Wagen gespannt werden? :D *duck und wegrenn bevor Schatzi das liest*
    Nee, er is nich dick, aber Muddis Weihnachtsessen war wohl sehr gut *lach*

  • Ja, da würde ich eindeutig Zugtraining empfehlen, so wie du ihn beschreibst --


    schon mal nach ner Rickscha Ausschau gehalten? :D - dann hat Muddi auch was davon - für die ganze Mühe beim Kochen! - wirst ihn allerdings wohl nicht auf hohe Geschwindigkeiten kriegen, befürchte ich :lachtot:
    - ich gehe davon aus, dass er kerngesund ist ;)


    ***********
    an alle Mitleser, um Mißverständnissen vorzubeugen: dies ist nur SPASS!!!
    und hier wird sich nicht über Rollifahrer lustig gemacht.

  • nee, mein freund is wirklich rollstuhlfahrer, trotzdem aber kerngesund und nimmt sich selber aufs korn. also: ich darf das :D er fand die idee, ihn vor den wagen zu spannen allerdings blöd - er is da auch eher fürs ziehen lassen :D aber er fand den satz "für ponys, hunde und rollstuhlfahrer" auch toll *lach*


    bin ma mal gespannt (wenn das mit der hpndin alles so klappt, wie wir uns das erhoffen), ob zugsport auch was für sie ist. ich fänds jedenfalls sehr interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!