Was tun, wenn mein Hund erkältet ist?

• Hallo,

mein Luke kränkelt seit ein paar Tagen etwas. Ihm läuft die Nase, er nießt des öfteren und seine Augen sind etwas gerötet! Vorallem nachts muss er öfters mal nießen oder er schnarcht (verstopfte Nase).
    Ansonsten ist er aber Topfit wie immer!!!

Ist das eine Erkältung?
    Was kann ich tun? Gleich zum Tierarzt oder gibt es Hausmittelchen, womit man selbst helfen kann?

Bitte um Hilfe, ich möchte verhindern, dass es schlimmer wird!!!

• Warm halten und schonen, auch wenn er fit scheint.

Naja, also wir sind immer gleich zum TA, denn bei frühzeitiger Behandlung haben dann auch pflanzliche Mittel geholfen und es war kein Antibiotikum nötig.

Habt ihr mal Fieber gemessen?

• Hm, Fiebermessen wäre ne gute Idee, wie hoch ist den die Normaltemperatur beim Hund?
    Bei mir ist nur das Problem, dass grad alle Tierärzte in der Umgebung Urlaub haben, ausser die Tierklinik! Nur ich frag mich, ob die wirklich soviel machen können! Nicht dass die nur Antibiotika in ihn reinstopfen!!!

• Wenn er kein Fieber hat (bis 38,5°C) und sonst fit ist würde ich ihn schonen und beobachten. Meist ist der Spuck in ein paar Tagen vorbei.

Wenn er Fieber hat, nicht frisst oder nicht trinkt zum Tierarzt.

• Da gibt es verschiedene Werte... Mein TA sagt immer, dass es etwas 1° mehr sein sollte als beim Menschen. Dann wären wir bei etwa 37,5°. Aber auch bis 39,5 soll noch normal sein, habe ich schon gelesen. ICH würde mir dann allerdings schon deutlich Sorgen machen, das wäre mir unter normalen Umständen zu hoch.

• 38,5 ist gut.

Hausmittelchen...

Bei geröteten Augen gibts bei uns sofort Euphrasia Augentropfen.
    Die gibts in der Apotheke in so kleinen Einzelplastikminifläschchen, so muss man den Rest nicht wegschmeißen.

Zur Unterstützung der Abwehr kann man ruhig mal Kurweise bei dem Wetter 4 Wochen lang ein wenig Vitamin C Pulver ins Futter streuen.

Wenn Hundi wirklich niest und vielleicht sogar schon leicht röchelt, würd ich Umckaloabo empfehlen.
    Auch pflanzlich und es wirkt bei uns super schnell!

Kostet in der Apotheke 6 Euro oder so und hält ewig.

Ansonsten warm halten, weiterhin viel Bewegung an der frischen Luft, aber vielleicht nicht unbedingt bis zur Verausgabung.

Ist Hundi wirklich krank, würd ich Hundekontakt einschränken, denn eine Superinfektion kann schlimmer verlaufen, als einfach eine kleine Virusinfektion.

Gute Besserung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!