Ein paar Fragen zum Futter eines Welpen

  • Das DoFu und TroFu haben wir vom Züchter bekommen.
    DoFu ist von Pedigree und das TroFu von Eukanuba.
    Dann haben wir ein TroFu Mix bekommen. Da hat sie uns aber nicht gesagt, wie des heißt.

  • Ok, also leider ist beides nicht gerade hochwertig.
    Natürlich solltet ihr jetzt noch das Futter vielleicht ein paar Tage weiterfüttern bis sie sich an das neue Zuhause gewöhnt hat damit sie sich nicht von jetzt auf nachher bei allem umstellen muss, aber ich würde mich trotzdem bald nach einem anderen Futter umsehen.


    Um zu wissen was ein gutes Hundefutter ausmacht, solltest du dich ersteinmal bei den genannten Links belesen.Dann kannst du schnell selbst entscheiden, welches ein gutes Futter ist. Wie schon gesagt ist Pedigree nicht sehr hochwertig und auch bei Eukanuba ist das Preis -Leistungsverhältnis sehr schlecht! Es enthält wenig Fleisch, dafür umso mehr Zusatzstoffe und Unbrauchbares wie zum Beispiel viel Getreide.


    Fleisch sollte bei einem Hund den größten Teil der Ernährung ausmachen, schließlich ist er auch ein Carnivor!
    Achte bei einem Futter immer zuerst auf die Zusammensetzung und nicht auf das was vielleicht die Werbung oder der Händler sagt!


    Noch etwas: man sollte generell DoFu und TroFu nie miteinander mischen. Die verschiedenen Herstellungsarten brauchen unterschiedlich lange um vom Hund verdaut zu werden.Es kann sonst leicht zu Verdauungsschwierigkeiten und Durchfall kommen!


    Wenn du noch weitere Tipps oder Ratschläge zum Hundefutter brauchts- gerne! :D


    Liebe Grüße Nina

  • Nicht mischen?
    Hmm... die Züchterin meinte, sie gibt ihren Yorkie's immer bisschen DoFu und dann das TroFu-Mix mitgemischt.
    Weil nur DoFu frisst die kleine nicht ... habs schonmal ausprobiert.


    Gibt es irgendwelche Marken vom Futter, die Ihr empfehlen würdet und die man in Geschäften kaufen kann?
    Denn mit Internetbestellungen haben wir schon schlimme Ereignisse erlebt ...

  • Es ist schwierig, gutes Hundefutter im normalen Handel zu bekommen.
    Ich weiß ja nicht was für Erfahrungen ihr schon gemacht habt, aber ich würde mal sagen dass auch hier im Forum der Großteil das Futter im Internet bestellt. Auch ich habe damit eigentlich noch nie Probleme gehabt.Außerdem geht es schnell und ist praktisch-du bekommst es direkt an die Haustüre geliefert!


    Den einzigen Versuch den ihr mal starten könntet wäre im Fressnapf.
    Das Dosenfutter Real Nature (Eigenmarke v. Fressnapf) ist eigentlich recht gut. Das passende TroFu von Real Nature ist kaltgepresst und eigentlich von der Zusammensetzung her nicht schlecht- bloß leider enthält es Zucker was für mich persönlich ein Ausschlussgrund wäre.
    Diese Sorten gibt es in jedem Fressnapf, da Eigenmarke. Lasst euch aber nicht das Select Gold aufschwatzen, ist auch Eignmarke aber lange nicht so gut auch wenn sie immer damit prahlen dass es bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten hat. Es enthält EG-Zusatzstoffe und zu viel Getreide.


    In manchen Filialen bekommt man aber auch Josera, ein recht gutes TroFu mit ordentlichem Preis oder eben das Markus Mühle auch recht gut und gut im Preis, ist aber kaltgepresst und nicht unbedingt als Welpenfutter geeignet-vielleicht aber so ab 6-7Monate.


    Andere hochwertige Futtersorten bekommt man aber auch dort nicht wirklich- überlegt euch das doch mit dem Internet nochmal. Auch kannst du dir mal überlegen, ob ihr eher zu "normalem" extrudierten oder zu kaltgepresstem Futter tendiert.


    http://www.futterfreund.de ist eigentlich recht zuverlässig und führt gute Marken.

  • Huhu!


    Ich würde auch sagen: nimm dir beim nächsten Einkauf im Supermarkt ein Stückchen Hühnerbrust mit und schmeiß das 5 Minuten in kochendes Wasser. Dann klein schibbeln in Mini-Stückchen und das kannst du dann ein paar Tage lang (so etwa 4) im Kühlrank (nicht luftdicht abgeschlossen wg Botulismus Bakterien, die sich ohne Sauerstoff bilden) gelagert als Leckerlie geben. Das ist gesund, super lecker und man kann es in einem Tütchen auch super für unterwegs mitnehmen. Matscht nicht.


    Ich würde auch sagen: Im Fressnapf Real Nature Futter. Das ist das beste, was die dort stehen haben. Vor allem das Nassfutter hat wirklich gute Qualität.
    (Ich würde deine Marken, die du mitbekommen hast auch wechseln, sobald sich dein Mäuschen eingelebt hat)


    Ansonsten - ich habe jetzt seit Jahren nur die allerbesten Erfahrungen mit diesem Onlineshop gemacht: http://www.futterfreund.de - dort kannst du zB Josera Emotion Trockenfutter kaufen, oder auch von vielen anderen Sorten (Platinum Natural - wird seeehr gerne genommen, weil es sehr intensiv riecht- bei uns sind das Leckerlies) - oder viele mehr.
    Du kannst dort auch anrufen - die sind wirklich sehr nett und freundlich und werden dir sicherlich deine Angst vor einer Online-Bestellung nehmen.


    Ich mag es mittlerweile lieber, das zeug geschickt zu bekommen. Nix mehr mit Autofahren (Benzin), Öffnungszeiten, Parkplatz suchen, Stau in der Stadt und so. Und ab 29 Euro zahlst du auch keinen versand mehr.


    Aber ist auch egal - wenn man das nicht möchte, bringts na nix zu "überreden".


    Schau doch mal auf der Homepage von http://www.josera.de - dort gibts zB ne Liste mit allen HÄndlern die das führen. Dort kannst du sehen, wer in deiner Nähe Josera Emotion führt - und dort das Welpenfutter holen.

  • War ebend einkaufen und habe von RealNature das DoFu gekauft "Junior".
    Dann so ein Mix Futter für DoFu von Pedigree (Ohne das Mix Futter frisst sie DoFu nicht)
    Und als TroFu haben wir nix so gutes gefunden. Dann haben wir ein extra Yorkie TroFu gekauft.. lieber etwas als gar nix.


    Als Leckerli haben wir Hundespaghetti gekauft und eine andere sorte TroFu als kleine Belohnung.


    Und das mit der Internet Bestellung muss ich mir nochmal überlegen :^^:

  • Es wäre besser du würdest alles was Pedigree heißt nicht kaufen.
    Du hättest auch das Trockenfutter von Real Nature nehmen können.


    Um welche Trockenfuttermarken handelt es sich dabei. :???:
    Was ist das für ein Mixfutter. :???:
    Normalerweise braucht man zu dem Dosenfuttern nichts mehr hinzuzufügen.


    Hast du dir überhaupt mal die Links angesehen, und vor allem den Teil mit den Informationen über Trockenfutter.
    Nur wenn du weißt auf was es beim Futter ankommt, kannst du selber unterscheiden was ein gutes und was ein schlechtes Futter ist.

  • Ja, hab mir die Links mal angeguckt.


    Nur meine Lucy frisst seit Anfang an (auch beim Züchter) DoFu mit so einem Pedigree Mix Futter, dass man mit ins DoFu mischen kann.
    Ohne diesen Mix rührt die kleine das DoFu nicht an ... das ist ja das Problem.

  • Wenn du dich jetzt schon so erpressen lässt, dann wird sie bald nur noch mäkeln die Süße.


    Sie wird fressen, wenn sie Hunger hat. Ganz bestimmt. Auch ohne diesen Mix.
    Klar, sollte man einen Welpen jetzt nicht zwei Tage hungern lassen. Aber wenn sie von den 4-5 Mahlzeiten mal 2-3 auslässt - egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!