Kann Hund Fahrrad mit Anhänger ziehen?

  • Hallo


    nur mal ne Idee, aber wäre z.B. Ace in der Lage,
    mich auf dem Fahrrad plus Hundeanhänger in dem Lena sitz zu ziehen?


    Oder ist das ganze zugefährlich?


    Lena schaut mich immer so traurig an und kommt hinterher,
    wenn ich mit Ace trainieren gehe,
    auch wenn sie dafür ihre Extrarunde bekommt.
    Aber mit 13J. ist man nicht mehr so Fix auf den Beinen,
    als das sie mithalten könnte.


    Was meint ihr?

  • Ne, viel zu gefährlich!!! - und wohl auch zu schwer für Ace, vermute ich
    Lieber nicht!
    Außerdem soll ja auch das Training mit Ace extra was für DICH und ACE zusammen sein, damit IHR die Bindung draußen verbessert ;)
    Nele, nicht zu viel auf einmal machen. Das Kommandotraining mit Ace und auch die UO mit ihm sind doch schon ausreichend zeitfressende Aufgaben, gelle?


    Kannst natürlich ne Freundin mitnehmen, die Lena im Fahrradanhänger transportiert ;)



    P.S. Wenn du dir ne Pulka besorgst, dich auf Skier stellst (oder einen Trainingswagen kaufst), oder dir irgendwann einen zweiten Husky holst, dir einen Trainingswagen kaufst, dann kannste Lena locker in der Pulka bzw. im Trainingswagen transportieren - so wie Iris und Berny das mit ihrem Yorky gemacht haben ;)

  • ne,
    jetzt hatte ich das noch nicht vor.
    Erst wenn Ace und ich besser im Zugsport sind.


    Mhm, ne mehr wie Zwei Hunde würde ich nicht packen...
    Aber ich muss gestehn, wenn Lena mal nicht mehr ist,
    wird der nächste Zweithund auch im Zugsport angelernt.

  • Also ich denke schon, dass sich das ausgehen müsste. Und zur Not kannst du sonst eh ein bissl mittreten, falls es zu schwer für Ace ist.


    Ich habe mir schon überlegt Daika im Anhänger zu lassen während Roots zieht und sie dann nur für die letzten 3 km einzuspannen. So kann Roots ordentlich ziehen (ein Mensch auf Fahrrad auf flacher Strecke, da muss er ja kaum ziehen, da rennt er einfach nur), und Daika lauft nicht zu viel.


    Oft nehme ich auch Berny im Anhänger mit und gehe dann mit den beiden nach dem Ziehen ein bissl im Park spazieren. Also den Berny zieht der Roots locker mit, den spürt er gar nicht (ich 65kg am Rad + Berny 9 kg im Anhänger).


    Aber nicht vergessen, Ace ist ja Anfänger! Wenn er schwer ziehen muss, dann ja nicht so weit, dass er keine Lust mehr darauf hat (das siehst du eh an deinem Hund).


    Roots tut eindeutig lieber so richtig ackern, als einfach nur das Rad auf flacher Strecke ziehen. Auch Daika ist beim Ackern viel konzentrierter, beim Radfahren wird sie oft unkonzentriert, schaut sich nur mehr die Gegend an und lauft halt vor dem Rad her.


  • Ne,
    jetzt wärs definitiv noch zu früh, das weiß ich :^^:
    Aber wenn er irgendwann soweit ist
    und wir länger unterwegs sind,
    wäre es eine Idee.


    Lena wird ja leider nicht jünger :/

  • Hallo Iris,


    wie stabil ist denn das mit dem Fahrradanhänger? Ist die Achse nicht beweglich? Mir wär das zu viel "Schlackerkram" hinten.


    Was passiert, wenn Ace mal querschießt? Ist ja kein ruhiger, erfahrener Roots ;), sondern noch ein ziemlich junger Querkopf... Könnte mir vorstellen, dass dann ein Sturz vom Fahrrad sehr unangenehm werden könnte.
    Bevor Ace nicht wirklich sauber arbeitet, d.h. auch durchgängig ZIEHT, würde ich da keinerlei Experimente machen.


    Würde das ganze Projekt vielleicht doch eher auf mindestens Anfang 2010 verschieben ;)



  • Morgen Marina ^^


    Da:

    Zitat

    Hallo


    nur mal ne Idee, aber wäre z.B. Ace in der Lage,
    mich auf dem Fahrrad plus Hundeanhänger in dem Lena sitz zu ziehen?


    Es war nur ne Idee :^^:


    Ob ich sowas je ausprobiere, steht in den Sternen (oder bei Anfang 2010 ;) ).
    Aber es wäre interessant zu wissen,
    ob Ace dazu irgendwann in der Lage wäre.


    Ich hab da lauter so verrückter Ideen,
    wie:
    das Ace (u. vielleicht mein zweiter Zughund :sabber:) meine Oma, Lena und mich mitm Trainingswagen irgendwann zum Einkaufen zieht.
    Da werden die ollen Tratschen aber doof schauen :D


    Aber das sind alles fantastereien.
    Die so wahrscheinlich nie umgesetzt werden ;)


    Haste nicht manchmal sollche Ideen mit Bungee?

  • Du brauchst dringend nen zweiten Husky, so wie ich das sehe :D


    Dann kannste alle deine Zughundeträume verwirklichen ;)



    Klar hab ich Träume, aber die beziehen sich weniger auf Transportmöglichkeiten, als auf Geschwindigkeit :D



    Was mir grad so spontan einfällt:
    Dana hat doch jetzt n Bollerwagen... Wie wärs mit noch nem Besuch bei ihr?
    Dann könntet ihr zusammen üben ;)

  • Also ihr unterschätzt so einen Kinderanhänger gewaltig :D !


    Die Dinger sind alle TÜV geprüft und irrsinnig gut gebaut. Auch wenn das Rad stürzt, stehen die Dinger trotzdem. Sie haben einen sehr tiefen Schwerpunkt und sind daher fast unmöglich zu kippen. Schlenkern tut da auch nix, die liegen sehr gut in der Spur und wenn sie leer sind spürt man sie so gut wie gar nicht.


    Von wegen Ausbildungsstand des Hundes: Mit einem "querschiessenden" Hund ist das mit Anhänger nicht gefährlicher als es ohne ist :D !


    Ich finde das Teil super. Es war halt recht teuer (um die 100 Euro) und man muss schon aufpassen, dass man es nicht zu sehr verschleisst. Ich habe mal nen argen Mountainbike-weg damit genommen *hüstel* dafür war es halt nicht gedacht und ich hatte schon arg Angst um den Anhänger. Hat er aber gut überstanden :roll: , aber auf die Dauer vermeide ich es halt.


  • Zitat

    Ich finde das Teil super. Es war halt recht teuer (um die 100 Euro) und man muss schon aufpassen, dass man es nicht zu sehr verschleisst.


    Welche Marke?


    Ich les immer die Bewertungen dieser Dinger, aber überzeugt hatte mich noch nix,
    schon garnicht für nen Hund wie Lena, die ist ca. 90cm lang(Schnauze - Schwanzansatz) und im sitzen ca. 70cm (Kopfhöhe)
    Alle zuklein..
    Hatte schon bevor ich Ace hatte an son Ding gedacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!