Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund hört nicht richtig, aber SL geht nicht
-
-
Bin da der Meinung wie Staffi:
zumindest muss der Hund ein Stopp oder so was können......oder was machst Du wenn er jagen geht und das Hunhn dadurch einen Herzinfarkt erleidet???? Alles schon gesehen. Armes Huhn.....dabei sind wir doch alle sooooo tierlieb hier.Ich bin sehr zierlich und unser Hund ca. 30kg.
Um das Stopp, bei mir Platz, zu trainieren nehm ich mir einen stabilen Zaunpfahl, wickel die Leine einmal (event 2x) drum, dann ist das anhalten wenn er reinlüft nicht so extrem hart für einen. Dann werf ich seinen Lieblingsball und wenn erdann aufs stopp nicht hört rennt er eben direkt in die Leine. 3x in die Leine gerannt, seitdem beherrscht er es wie ne Eins. hunde lernen ja schnell. Is ja auch unangenehm in so ne SL zu rennen.
Und für die 3x kann man sich auch nen stabileren Mann ausleihen ;-)Sei er dieses Komando beherrscht, trainiere ich aber stndig weiter. Damit ers nicht vergisst ;-) (ohne SL).
Ball werfen, beim rennen sitzen lassen, stehen lassen Platz machen lassen.
Ball holen lassen, beim Rückweg dasselbe.
Wenn er mal weit entfernte Raben auf mein Komando "jagen" darf, direkt nach 5 Schritten durch ein Komando abbrechen. das aber erst wenn ers schon tiptop kann.
Ebenso wenn andere hunde in der Nähe sind sitzen lassen, bleib machen lassen etc. alle Variationen eben -
28. Dezember 2008 um 14:21
schau mal hier:
Hund hört nicht richtig, aber SL geht nicht - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hmm... wie bringt man denn stop bei?

Und funktioniert das denn auch bei Hunden die praktisch "wegtreten" wenn sie andere Hunde sehen?
Meine Dame hört da eigentlich fast nichts -
Vielleicht könntest Du andere Hundehalter bitten, mit Dir zu üben, so kannst Du die Situation "stellen" und wirst nicht plötzlich davon überrascht. Möglicher weise sogar mit einedritten Person, die verhindert, dass Dein Hund es schafft, bis zu dem anderen zu kommen.
-
Zur Schleppleine (ich glaube das stand hier noch nicht):
Ausschließlich mit Handschuhen benutzen!
Das ist enorm wichtig, Verbrennungen in den Handflächen sind echt fies und bei weitem nicht das schlimmste das passieren kann.Sie vor allem immer ordentlich in der ganzen Hand halten, keinen Finger damit einzeln einklemmen!
Immer auf die Leine konzentrieren, darauf achten das sie nicht zwischen Deinen Beinen entlangläuft.
Mit Handschuhen und wenn man die Leine mit gutem Griff in der Hand hält lassen sich auch 35 Kilo Hund im Notfall halten.
Wichtig ist vorauszusehen das der "Einschlag in die Leine" kommen wird, dann kann man sich fest hinstellen, sich leicht zurückneigen, anspannen und den "Rumms" händeln.Selbstverständlich die SL nur am Geschirr befestigen, niemals am Halsband (ich sags nur nochmal sicherheitshalber).
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an, mit max 5 Metern beginnen und vorausschauend laufen um vor dem Hund zu sehen welche Reize auf uns zukommen und ablenkend reagieren zu können.
Das "Stop" übt man genauso wie alles andere.
Immer und immer wieder und unter immer größerer Ablenkung.
Und nach ungefähr 28 000 Wiederholungen sitzt es dann
.LG
Tina -
Zitat
Wichtig ist vorauszusehen das der "Einschlag in die Leine" kommen wird, dann kann man sich fest hinstellen, sich leicht zurückneigen, anspannen und den "Rumms" händeln.
Was macht ihr eigentlich mit euren Hunden an der Leine

Selbst der hibbeligste Jundhund geht nach kurzer Zeit halbwegs vernünftig an der SL und rennt nicht ständig hinein. Sicher kann es mal vorkommen, aber der plötzliche Sprint ist die Ausnahme.
Ich geh doch vorausschauend, kenne meinen Hund, kann ihn lesen und weiß, wie er reagiert. Zudem sollte ich meinen Hund doch ein wenig verbal lenken können.
Gruß, staffy
-
-
Gar nix, meinem Hund gehts prima

Natürlich ist das nicht das normale an der SL gehen bei uns .... und natürlich kann jeder Hund lernen nicht derart in die Leine zu rennen.
Da die TS aber geschrieben hat sie kann die Leine nicht händeln weil ihr Hund reinrennt, sie hat regelrecht Angst vor dem Ding, dachte ich mir es kann nicht schaden ihr ein paar Tipps zu geben wie sie ihn trotzdem halten kann bis er er gelernt hat.
Und das waren Erfahrungswerte unserer Junghundzeit ...LG
Tina -
Also, ich hab früher die Schleppleine gebraucht, weil mein Hund entweder gejagt hat oder Menschen gestellt hat, ja damals, als sie noch jung war
! Heute längst fast vergessene Zeiten.Nun, mein Powerpaket hat sich locker in die Schlepp geschmissen und das konnte schwer weh tun, besonders wenn wir sehr aufdringliche Hunde trafen. Gab schon mal schwere Verbrennungen an Händen und Füßen.
Ich hab mir damals einen Hundjoggergürtel besorgt und die Schlepp da reingehängt. Ansonsten hab ich die normale Leine an Ende festgemacht, so konnte ich Hund immer halten.
Heute hab ich noch eine Schleppleine für Gebiete im Urlaub, wo Hund nicht frei laufen darf. Da hab ich mir ans Ende eine 30cm Führleine reingehängt. Und ansonsten würde ich nur noch Schleppleinen mit dem breiten Band nehmen.
LG Schopenhauer
-
Ich übe mit beiden Hunde(einer 40,andere 50kg)an der SL.
Die Hunde haben dann Brustgeschirr an,am Halsband wäre die verletzungsgefahr zu groß.Ich hab eine 10m SL und bei ca.7m einen Knoten reingemacht,so hab ich es ganz gut im Griff das sie nicht in die Leine laufen und ich mich rumdrehe und weglaufe.
Ich muß halt immer auf den Hund kucken um Ihm ein Schritt vorraus zusein.
Sonst würde ich wahrscheinlich auch nachfliegen
-
Danke erstmal für Eure lieben,tollen Tipps und dass ihr meinem Tread überhaupt so viel Aufmerksamkeit geschenkt habt

Ich war heute seit einiger Zeit mal wieder mit Maxi im Wald, hab mir extra eine Strecke rausgesucht (leider ist das nur seeeehr weit weg möglich) wo so gut wie nie jemand ist. Das Rufen hat super gut geklappt, ich war echt zufrieden und überrascht, haben meine Eltern in der Zeit wo er da war gut hinbekommen *mal lob* aber war kein anderer Hund da, das heißt, ich konnte noch nicht sehen, wie das mit dem Rufen klappt, wenn einer in Sicht ist.
Meine Eltern meinten, dass es immer klappt in auf Entfernung ins Sitz zu bekommen und dass er da auch bleibt, bis sie ein "lauf" oder eben anleinen zu verstehen geben. Wenn das jetzt morgen bei mir auch so klappt, dann bin ich wirklich ganz ganz glücklich, weil das ein riesen Schritt in die richtige Richtung wäre.
Wenn nicht, dann muss ich wohl oder übel wieder einen Trainer (übel weil die letzten sauteuer waren und nicht wirklich was gebracht haben) in Anspruch nehmen, damit ich mir mal das mit der Schleppleine vom Experten zeigen lassen
Drückt mir also die Daumen, morgen wollte ich mal zur Hundewiese hier in Bielefeld und da läuft ja keiner angeleint rum, also wirklich die Probe schlechthin *lach*
Viele liebe Grüße an Euch alle
Isabell -
@ Nele:
wenn Dein Hund nicht hört wenn er andere Hunde sieht, liegt daran, dass Du ihm nicht beigebracht hast DIR Aufmerksamkeit zuschenken und nicht was anderem, egal was das ist ( Futter, Kinder, Bälle, Lärm,leckere Gerüche .....).Alles andere scheint interessanter als Du, sein Herrchen/ Frauchen. In meinen Augen eine Respektlosigkeit des Hundes, die ich nicht akzeptieren würde.
Daran müsstest Du arbeiten wenn Du Interesse hast, dass sich das ändert.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!