-
-
Zitat
da das hier ja nun eh total ins OT geraten ist...
Mal ganz provokant an die Vegetarier die Fleisch nicht essen , da sie gegen die Haltung und das töten von Tieren sind und nicht die an pseudo Vegetarier die Fisch essen:
Ihr esst Eier, trinkt Milch.
Wisst ihr, dass jährlich Millionen Kücken auf fürchterlichste und grausamste Weise für die Eier Produktion in den Brütereien sterben? Auch wenn ihr eure Eier von Freilaufenden Hühner holt, auch die kamen irgendwann von dorther, bzw werden in den meisten Fällen wenn sie nciht mehr legen geschlachtet.Wisst ihr um die Produktion und das Leiden von Kühen und Kälbern um an die Milch zu kommen?
Mich interessiert, warum ihr dann nicht in letzter Konsequenz auf alles tierische verzichtet.
Ich verurteile euch nicht, geht als Fleischfresser ja auch garnicht, mich interessieren nur eure Meinungen dazu.Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Du jemanden verurteilst
und finde Deine Frage sehr berechtigt.
Etwa zwei Minuten bevor Du gefragt hast, habe ich auch gepostet. Ich glaube, da habe ich schon einige von Deinen Fragen beantwortet. Vielleicht hast Du ja Lust, nochmal reinzuschauen.
Ich esse kein Fleisch, keinen Fisch, wenn es sich vermeiden lässt auch keine Gelatine und verzichte auf Echtleder. Trotzdem entsteht durch mich sicherlich noch genug Tierleid - es ist Wahnsinn zu glauben, man könne das verhindern. Ich tue allerdings mein Möglichstes, um aus kontrollierter Herkunft zu kaufen. Ich kaufe Fleisch in der Regel bei Metzgern und Jägern, mit denen ich mich peinlich auseinandergesetzt habe - ich habe mir u.a. schon mehrere Schlachtungen persönlich angeguckt. Eier kaufe ich nur zur Not im Supermarkt (ansonsten beim Bauern, wo ich die Tiere schon selbst gesehen habe) und zwar ausschließlich aus Freilandhaltung. Zusammenfassend kann man sagen: Ich gebe mir, innerhalb gewisser Grenzen, sehr viel Mühe, Tierleid zu verhindern o. zumindest einzudämmen.
In letzer Konsequenz ist es natürlich unlogisch, dass ich nicht zumindest das Rehfilet (siehe vorheriges Beispiel) vom Jäger esse. Dessen bin ich mir auch voll und ganz bewusst. Ich würde gerne auch auf alle anderen tierischen Produkte verzichten - aber dazu bin ich, ehrlich gesagt, zu egoistisch. Ich habe keine Lust mit Nährwerttabellen zu jonglieren, um alles mit Sojabohnen auszugleichen. Ist jetzt überspitzt gesagt. Also tue ich, in einem aus meiner Sicht vernünftigen Rahmen, was ich kann, um Tierleid zu lindern.
Thats it.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Fast schon im Gegenteil - oder doch als Anzeichen der Pefektion? - habe ich lange Zeit Hausschlachteschweine für meine Familie gehalten...
Schweine, die in Weidehaltung im Sommer und Auslaufhaltung im Winter gehalten worden sind...
Schweine, die vom benachbarten Metzger geschlachtet worden sind.
Die 500 Meter Transportweg hatten und einen schnellen Tod gestorben sind, weil sie an den Schlachttagen die einzigen beiden Schweine waren, die dort geschlachtet wurden...Diese Schweine sind komplett von einer Familie verzehrt worden - also nicht bloß immer Filets, sondern nach und nach alles, inclusive selbstgemachtem Schmalz und all sowas...
So etwas hat für mich auch sehr viel mit dem Respekt für die Kreatur zu tun - nicht immer nur Filet essen, sondern wenn denn dann, auch den ganzen Rest zu verarbeiten...
Das finde ich absolut bewundernswert
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich es mit der Resteverwertung genauso sehe. Man sollte schon Respekt vor den Lebewesen haben, die einen ernähren.
-
Ich frage mich gerade ernsthaft, ob ein fundamentalistischer Veganer nicht auch auf Antibiotika/Desinfektionsmittel verzichten muss, denn diese töten ja tierisches Leben??!!
Ist jetzt wirklich ernst gemeint, es wäre doch dann nur konsequent, oder?
-
Zitat
Ich frage mich gerade ernsthaft, ob ein fundamentalistischer Veganer nicht auch auf Antibiotika/Desinfektionsmittel verzichten muss, denn diese töten ja tierisches Leben??!!
Vielleicht ist das etwas Anderes, weil das eigene Leben bedroht ist? Dennoch hast Du Recht ... wenn man aber das Argument von vorhin bedenkt - man hat kein Recht zu entscheiden, welches Leben wertvoller ist ...
-
Zitat
....also bitte. Das ist genauso an den Haaren herbei gezogen wie das Argument "Pflanzen sind auch Lebewesen"
-
-
Zitat
....also bitte. Das ist genauso an den Haaren herbei gezogen wie das Argument "Pflanzen sind auch Lebewesen"
Nö, das ist einfach nur ein Gedanke, der konsequent voran getrieben wurde.
Das Beispiel zeigt außerdem sehr schön auf, wie willkürlich und inkonsequent es ist, wenn ein Veganer seine Ernährung selbst auf den Hund überträgt.
-
Hm, was ich viel wichtiger finde, als ob Antibiotika nun Bakterien/Viren tötet oder nicht, aber was ist mit Impfungen.
Lassen sich die Veganer impfen? Wie Impfstoff für Grippe z.B. hergestellt wird, ist sicher bekannt.
-
Zitat
Hallo Aruna,
ich bin zwar bloß Vegetarier, aber es gibt z. B. einige Medikamente, die aus Tieren hergestellt werden, die ich nicht benuzten werde - die aber den Vorteil haben, dass sie synthetische Alternativen haben.Einige Beispiele sind Östrogen-Präparate aus dem Urin tröchtiger Stuten, die zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden eingesetzt werden (die ich noch nicht hab *nur mal so erwähn*, auch einige Anti-Thombose-Präparate (Heparin aus Schweinedarm) fallen darunter, ebenfalls ein früher häufig benutztes Präparat, um Thromben bei Herzinfarkt aufzulösen (aus chinesischem Hamster..).
Solange ich Alternativen zu tierisch hergestellten Medikamenten habe, ist das für mich ok, wenn es um mein Leben und meinen Tod geht und es GIBT keine Alternativen, würde ich auch Medikamente nutzen, die aus Tieren hergestellt sind - wäre mir aber dessen dann auch sehr bewußt...
Ob ich jetzt einen Staphylokkokus Aureus, der sich in meinem Blut oder in einer Wunde unangemessen vermehrt hat "töten" würde, indem ich AB einnehme - klares JA...
Bakterien und Einzeller gehören für mich zu den nicht so differenzierten Lebensformen, da habe ich keine Probleme mit. Probleme hätte ich, wenn ich meinen Patienten in der Intensivpflege erklären müsste, dass ich mir leider leider die Hände nicht desinfizieren kann, um sie vor Infektionen zu schützen, weil mir die MRSA so schrecklich leid tun....
Was mich immer so stutzig macht, ist, wieso von Vegetariern immer alles in letzter Konseequenz erwartet wird.
Genauso könnte ich als Vegetarier fragen, ob Menschen, die Fleisch essen möchten, dies nicht in letzter Konsequenz auch selbst jagen, erlegen und zerlegen müßten...
Für mich sind das häufig nur provokative Sticheleien, wenn ich echtes Interesse an meinen Beweggründen spüre, rede ich auch gern mal drüber, aber ich habe kein Interesse daran, dass man als Vegetarier oft in die Rechtfertigungs-Ecke gedrängt wird...
LG, Chris
-
Veganer nehmen auch keine Tabletten, da sie an Tieren getestet wurden.
Ich finde die Idee dahinter gut, die Umsetzung ist aber nunmal nicht zu 100 % möglich.
Jeder Mensch zertritt Lebewesen wenn er läuft, tötet sie wenn er Auto fährt usw.
Respekt vor dem Leben bedeutet für mich ein Leben so zu akzeptieren wie es von der Natur gedacht ist, das heisst dann aber auch einem Lebewesen was von mir abhängig ist keine artfremde Nahrung aufzudrücken.
Womit ich dann wieder einen tollen Bogen zurück zum Topic geschlagen habe. -
Zitat
Was mich immer so stutzig macht, ist, wieso von Vegetariern immer alles in letzter Konseequenz erwartet wird.
Genauso könnte ich als Vegetarier fragen, ob Menschen, die Fleisch essen möchten, dies nicht in letzter Konsequenz auch selbst jagen, erlegen und zerlegen müßten...
Da hast du schon recht, aber es gibt ein paar Leute hier, die schon sehr extrem rüberkommen. Und da fragt man sich eben auch solche Sachen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!