ANZEIGE
  • ANZEIGE

Hallo,
    ich hab seit 5 Wochen einen 6 Monate alten Jack Russel.
    Laut verpackung seines Futter soll er 120g futtern, was er aber nicht tut. Als ich ihn bekommen hab, war er sehr mager. Anfangs hatte er SchleckoFit oder so, dass hat er garnich gefuttert, jetzt bekommt er Select Gold Junior. Manchmal haut er schon rein aber die 120g werden es nie. Wenn einer von uns Menschen was isst, will er auch aber an sein Futter geht er kaum ran.
    Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich ihm sein Futter schmackhafter machen?

:hilfe: :hilfe: :hilfe:

LG Krissi

• ANZEIGE
  • ANZEIGE
    • Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

Anzeige
  • Nimm aber bitte keine gekaufte Brühe, schmeiß lieber selbst Fleisch in Topf und koche es, kein Jodsalz rein. Kannst ja ggf noch ein paar Möhren mit reinschnibbeln, klein, dann ist es sicher lecker für ihn.

Anna

• Du könntest aber auch auf ein hochwertigers Futter umstellen.

Ich gebe dir mal einen Link zum Thema, da gibt es viel Wissenswertes über Trockenfutter und welche wirklich empfehlenswert sind.

http://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Du kannst ihm auch einen Esslöffel Naturjoghurt ins Futter mischen, das wird auch gerne gefressen, zudem ist es noch gut für den Darm.

LG Anette
    (Mohikaner/Inventar)
    Diego *2004 - † 21.06.2018

• Den Zahnwechsel hat er schon hinter sich, oder?

Mit Buttermilch, Brühe u.a. wirst Du ihm zwar das Futter schmackhafter macher, läufst aber Gefahr, dass Du Dir einen mäkeligen Fresser heranziehst. Ich würde es auch eher mit einer Umstellung auf hochwertiges Futter versuchen.

Und er ist doch erst 5 Wochen bei Dir, noch jung, frisst ja durchaus sein Futter und wie heisst es so schön: Kein Hund ist vor einem vollem Napf verhungert. ;)

Zumal die Mengenangaben auf den Futtersäcken meist zu hoch sind und man durchaus 10-20% davon abziehen kann.

Und ein junger Hund sollte eher schlank als moppelig sein, da darf man ruhig die Rippen richtig gut fühlen können (aber natürlich nicht deutlich sehen können).

42 ist das kürzeste und bekannteste Zitat und die Antwort auf alle Fragen.

• ich werd jetz nochma abwarten un buttermilch, joghurt usw probieren und wenns dann net klappt, anderes futter.

seit er bei mir ist, hat er 2 zähne verloren, des waren welche der ersten.

ich will ja garkein dicken hund, aber wenn er liegt, sieht man ziemlich deutlich seine rippen, ansonsten hat er ne super figur.

wieviel kg ist denn normal für seine rasse und sein alter?

• Hallo,
    mir hat man gesagt, dass ein Hund dann das richtige Gewicht hat, wenn man bei leichtem Fingerdruck auf den Brustkorb gerade noch die Rippen fühlen kann. Nicht jeder Hund der sein Futter nicht frißt ist mäkelig. Bei uns war es z. B. so, dass unser Racker manches Futter nicht gefressen hat, weil er davon Bauchschmerzen bekommen hat. Bei ihm wurde eine Futtermittelunverträglichkeit festgestellt. Also bitte nicht aus den Augen verlieren, dass es auch einen wichtigen Grund dafür geben könnte, wenn deine Fellnase das Futter nicht fressen mag.
    Liebe Grüße
    Bitti

• Neu

Welches Futter ist das beste?

Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.

Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?

Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.

Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.

Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!

LG Chris hugging-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE