Hunde aus 2ter Hand woher???

• Zitat

Also hattet ihr meist nur Tel./briefl. Kontakt? das wäre für mich ok. Wie gesagt bei besuch naja einige Zeit später. Nicht das es a la ok jetzt ist der Hund erzogen bzw. wir vermissen ihn ja soo sehr und haetten ihn gern wieder. :shocked:

Vorwiegend war der Kontakt auf telefonischer und brieflicher Basis.

Persönlich habe ich die Züchter von meiner Englischen Bulldogge nur auf Austellungen getroffen, bot sich für mich förmlich an da die ja in Frankfurt war :D

Die Hündin habe ich erst knapp ein Jahr später besucht obwohl die neuen Besitzer mich schon nach 8 Wochen eingeladen haben. Selbst das knappe Jahr war noch zu früh fand ich im Nachhinein, da wollte sie wieder mit mir gehen und der neue Besitzer sagte später am Telefon dass sie fast ne Woche getrauert hat. Der 2. Besuch war dieses Jahr (2,5 Jahre später), da hat sie mich als "normalen" Besucher angesehen. Nochmals werde ich sie nicht mehr besuchen aber wenn sie bei diesem zweiten Besuch so reagiert hätte wie beim ersten dann hätte ich sie mit Sicherheit wieder zurückgeholt. So aber weiß ich dass es ihr gut geht.

Ich würde auch nur einen Hund nehmen wo es zu 99% "klick" macht, alles andere bringt glaube ich nicht wirklich etwas auf Dauer.

Über Fragen würde ich mir keine großen Gedanken machen; gut finde ich wenn der Besitzer wie der Hund in das tägliche Leben integriert ist. Fragt er nichts dann würden bei mir die Alarmglocken schrillen, ich hätte dann das Gefühl das der Hund einfach nur schnell weg muss egal wohin.

• Hi Polly,

Wahnsinn, wieviele Gedanken Du Dir machst.
    Bist Du rassetechnisch denn festgelegt? Also MUSS es n Airdale sein?

Ich bin auf verschiedenen Umwegen an meine Hunde gekommen, keiner ist von meiner "Lieblingsrasse" (ich steh eigentlich totaaaaal auf Knautschgesichter, Möpse, Bulldoggen...keine Boxer!) aber sie sind die schönsten und tollsten Hunde der Welt!
    Mir fällt noch ein:
    Züchter kontaktieren, Dich anmelden für "ausrangierte" Hündinnen bzw. für Rückgabefälle oder Tiere, die kein Zuhause finden (gibts selbst beim besten Züchter mal).
    http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=173740.html
    Diese Hündin hab ich im Zergportal gefunden, hast Du da schonmal rumgeschaut?

LG

• Vielen dank! Wo ihr das immer findet, ich komm mit diesen Portalen irgendwie nicht so ganz klar :ops:

Das ist ja mal ne Süße Maus! :herzen1: schade, dass ich nicht jetzt sofort die Möglichkeit habe : (

Naja Airdales gefallen mir von ihrer Art und Rasse am besten, Schäfis finde ich auch Klasse, da weiß ich aber nicht ob die so Anfänger geeignet sind.
    Boxer find ich super klasse!
    Wobei ich im Link von Jimmi Jazz fast jeden 2. Hund haette nehmen wollen :ops: das ist echt schwer!

Und ich denke ich mache mir mal wieder zuviele Gedanke :ops: :ops:

• Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Ich finde super, dass Du Dich vorher informierst. Aber vergiß nicht darüber auf Dein Bauchgefühl zu hören.

Bei meinem letzten Hund wußte ich, welche Schwierigkeiten auf mich zukommen. Trotzdem hätte ich ihn immer wieder henommen. Ich würde auch unsere beiden sofort gegen weitere Jahre mit ihm tauschen. Er war einfach mein Seelenhund. Da verzeiht man so manche Unzulänglichkeit.

Versuch aber eine Begleitung für den "Kauf" zu finden. Dann hast Du eine verstan desgemäße Beratung und einen Zeugen.

Viel Erfolg bei der Suche

• Zitat

War sicher schwer deinen Hund abzugeben bzw. ein neues wirklich passendes Zuhause für Ihn zu finden.

Ja. Aber das war damals eh eine ziemlich mistige Zeit meines Lebens.

Den Kontakt zu den Leuten zu halten war mein Wunsch,
    und sie haben mir sogar angeboten zu Besuch zu kommen.
    Das habe ich aber abgelehnt, wäre weder für den Lukas noch für mich
    aushaltbar gewesen :|

Wir hatten sehr sporadisch Kontakt, so alle paar Jahre mal,
    und nur per telefon und email.

Zitat

wie entscheidet man sich denn dennoch für nen Hund bei dems nicht "klick macht?

Ein aufgeblasenes menschliches Ego :lachtot:

Ich hatte damals den Floyd, der schlichtweg perfekte Hund.

Und ich war einfach davon überzeugt, dass ich jeden noch so grossen Spinner
    zum Floydi-ismus bekehren kann.

Aber nöö. Duran ist wie er ist. 'El Loco' eben.
    Ich habe lange gebraucht, um das zu akzeptieren.

Und zu der Frage von jemand anderem, ob Hundetrainer mit beim Aussuchen
    und der Entscheidung helfen:
    Wir tun das hier, meine 'Geschäfts'-Kollegen und ich.
    Ich finde das sehr wichtig, da man doch einen etwas anderen und oft
    unvernebelten Blick hat, und teilweise auch weiss, auf was man achten sollte.

LG
    Chrissi

• Zitat

Und ich denke ich mache mir mal wieder zuviele Gedanken

Das ist schon in Ordnung und auch richtig so.

Lieber ein paar Gedanken zu viel als gedankenlos ein Tier angeschafft. Manche machen sich gar keine Gedanken und das Ende der Gedankenlosigkeit sieht man spätestens am 06.01. bzw. nach den Osterferien oder vor den Sommerferien wenn sich die Tierheime füllen.

• also ich hab suri von einer organisation die ich im internet gefunden habe.... bei mir wars leider so das die TH hier in der umgebung sich auch net wirklich um mich gekümmert hatten und so hab ich halt im netz gesucht.

Für uns stand fest es soll ein welpe sein... also hab ich suri gesehn und bei der organisation per email uns alle vorgestellt mit bildern vom hausund uns usw. Dann am nächsten tag kam prompt der anruf (ich muß dazu sagen es war die einzigste organisation die sich auch zurück gemeldet hat! war schwer enttäuscht damals von den anderen orgas). Aufjedenfall hatte ich ein langes gespräch mit dem mann und er meinte das suri natürlich da sie aus rumänien kommt, nicht 100%ig fit sein kann z.b milben ect hat und damit muß man halt rechnen.

als ich suri dann abholen gefahren bin war es sofort liebe auf den ersten blick. Sie war total verfilzt und dreckig und doch war sie so ein richtig süßer welpe. Aber wir hatten ewig mit Giardie, milben usw zu kämpfen. Insgesammt hab ich wohl 400 euro beim Doc liegen lassen .... 250€ habich schutzgebühr bezahlt... also eigentlich hät ich mir auch nen rassehund holen können. Aber suri hat sich gelohnt sie ist ne super liebe süße maus! und ich hab einer "seele" helfen können!

Nicole

• Ich kann auch nur erzählen:
    Alle unsere Hunde sind und waren second-hand-Hunde :lachtot:

Der erste aus dem TH: Ein glückstreffer: Die geschichte habeich schon erzählt:Wie ich meinen Tobias fand.

Es gab keinen besseren...
    dazu wollten wir einen 2. Hund haben und kamen zu unserem Dackelchen: Ergebnis: Wir sind die glücklichsten Menschen auf der Welt. Auch wenn sie sehr krank ist und Medis braucht, was man damals aber noch nciht wusste (sie kam mit 12 Wochen) Man wollte sie damals gerade im TH abgeben, als wir durch zufall da waren... Ist jetzt 5 Jahre her.

Als der 1. Starb suchten wir nach einem neuen Hund, da die kleine nicht alleine bleiben sollte/wollte/konnte. daraus wurde Tom.
    Er kam von Privatleuten, einer blutjungen, kleinen dünnen Frau mit Kind, alleine, Mann beim Bund, die ganze woche weg. Tom ist ein schäferhundrotti-Mix und dementsprechend stark und bewegungsfreudig. Sie war überfordert, ging nicht genug mit ihm raus, Kurz: Sie konnte ihn kaum halten.
    Sie gab ihn uns auch gleich mit, ohne zu fragen. war schon komisch. Sie war froh, dass er weg ist.
    Zu Hause haben wir dann festgestellt, dass er nicht viel kennengelernt hat, dass er vor allem und jedem angst hat, vor zeitungen, fliegenklatschen....
    das hat sich jetzt in den letzten monaten etwas gelegt, ganz weg ist es noch nicht. Sprich: er braucht Zeit. und die kriegt er hier. bewegung, und auch was für den Kopf, denksport, dann ist er ein ganz lieber, ruhiger hund.

Tom war also ein überraschungspaket, womit man bei 2.-hand hunden immer rechnen muss. =)
    Aber man liebt die genauso. und die hunde lieben dich dafür noch mehr, wenn es auf einmal ein "schönes" leben gibt...

• wow!Danke für Eure Berichte :ua_respect: :ua_respect: was ihr für eure Hunde geleistet habt.
    Ich könnte es glaub ich auch nicht, meinen Hund nochmal zu sehn, daher auch meine Bedenken, wenn Besitzer ihren Hund sehen wollen. Vorallem wie dann der Hund reagiert. Aber email/Briefe mit Photos warum nicht.
    Ist bei der einen Orga sogar auch fast Pflicht, sonst rücken die an.

Ich gebe zu ein bisschen Sorgen macht mir das auch, was zu da alles noch auf mich zu kommt mit dem Hund, also an eventuellen Ü-Baustellen.

Wie würden meine Eltern sagen?Um ungelegte eier braucht sich noch keine Gedanken machen...

Aber in den Hund den PrincessFuture eingestellt hat, hab ich mich ja schon ein wenig verkuckt. Ist nur die Frage, ob sie nä. Jahr noch haben wäre.
    Sie ist ja jetzt auf ner Pflegestelle und jetzt 1 Jahr alt*seufz*

Ich kenne als Trainer halt nur das klassische Problemberatung, Std. etc
    aber wenn sich jemand zum mitgehn finden würde wäre das klasse.
    Wie man das allerdings verrechnet ist mit schleierhaft, grad wenn es z.B die Pflegestelle in Koblenz wäre und man dann auch 1-2 Tage bleibt....
    Nicht dass es finanziell ein Problem wäre, aber ein rechnerisch

:???: :???:

• Zitat

Naja Airdales gefallen mir von ihrer Art und Rasse am besten, Schäfis finde ich auch Klasse, da weiß ich aber nicht ob die so Anfänger geeignet sind.
    Boxer find ich super klasse!
    Wobei ich im Link von Jimmi Jazz fast jeden 2. Hund haette nehmen wollen :ops: das ist echt schwer!

Und ich denke ich mache mir mal wieder zuviele Gedanke :ops: :ops:

Boxer:

Tolle Hunde, aber...Lass Dir erzählen:

Eine wirklich gute Freudin,die allerlei Getier in Selbstversorgung hat, Mutter, gelernte TA-Helferin und Reitwart, viel Plan rund ums Tier, hatte 16 Jahre eine sehr spezielle Zwergschnauzerin. Sie starb. Traum war immer schon mal einen etwas größeren Hund zu haben, nicht gerade einen Panzer, aber etwas mehr Hund. So fand sie ihre wunderschöne gestromte Boxerhündin als Welpe beim Züchter. Hund ist perfekt für die kleine Tochter gewesen, ein Traum vom Wesen her. Aber leider wie ich finde ein "unmögliches Trampeltier". Irgendwie hatte sie ihre Größe, als sie groß war, nicht wirklich unter Kontrolle, sie war wirklich vom Wesen her traumhaft lieb. Dennoch hatte sie eben Macken, die Größte war, daß sie einfach "zu lieb" war, und dabei mehr Porzellan zerbrach (sinnbildlich) als Herzen gewann. Ich muss sagen, ich war jedes mal froh, wenn sie wieder weg war, oder wenn wir auf Besuch waren wieder gehen zu können. Nicht daß sie schlecht erzogen war, aber alleine das Geschnaufe ist für mich unmöglich zu ertragen. Nachts schnarcht sie wie bescheuert, musste aber immer nahe bei ihren Menschen sein. Ich fand sie zwar von der Nasenform deutlich besser als die Boxer in den 70er Jahren, da habe ich mit einer kleinen hellen Hündin und einem ziemlich großen gestromten Rüden recht viel zu tun gehabt, aber die schnarchten auch so schlimm. Da die früher kupiert waren, wurde ich als Kind aber wenigstens nicht "ausgepeitscht", und wurde trotz vieler schöner Erlebnisse mit diesen Hunden nicht der größte Boxerfan. Gefallen haben die mir schon, aber: Ihre Art war mir zu suspekt, schwer zu beschreiben.

Im Spiel hat die Hündin meiner Freundin meinen Terrier mehrfach fast "erschlagen", bis auch der sich vehement gegen ihre lieb gemeinten zudringlichkeiten wehrte, und kaum mehr einer mit ihr spielen wollte. Da sie sich eigentlich 24 Std. lang freut, konnte man nirgendwo sein, wo einen dieser Hund nicht mit seiner Rute vor Freude auspeitschte. Das tat besonders im Sommer (kurze Hosen) zT richtig weh. Sie passte auch überhaupt nicht auf wo gegen sie wedelte, und tat sich selber dabei weh.
    Der Hund war prima im Lack, toll erzogen, aber einfach zu, ja zu lieb, fröhlich, keine Ahnung, einfach nur nervig. Ich bewunderte meine Freundin, wie sie das meisterte, weiß jedoch daß für mich der Boxer kein Hund jemals werden könnte. Nach ein paar Jahren veranlassten mehrere Umstände (dazu die Anfeindungen im Dorf, "Kampfhund") meine Freundin, die noch nie freiwillig egal was für ein schwieriges Tier hergab, suchte sie sich ein Ehepaar explizit mit Boxererfahrung, großem Grundstück, und die nichts anderes wollen als einen weiteren Boxer. Nun sind alle zufrieden, auch die kleine Tochter, die mit dem Hund aufwuchs hat es "gut überstanden". Es fiel ihr nicht leicht, denn wie gesagt, der Hund war sehr sehr lieb, aber einfach sehr (zu) stressig. Die jetzige "Ruhe" fällt ihr jetzt erst richtig auf,und bestätigt sie in ihrem tun,auch im Sinne des Hundes, der ja auch merkt, ständig "anzuecken". Die neuen Besitzer sind schwer begeistert, hatten sie alles, nur keinen so gut erzogenen Hund erwartet. Die wollen das so, und das bestätigt meine Meinung, daß man (oder ich zB) bei so speziell aussehenden Rassen halt schon erst mal prüfen sollte, ob man das erträgt. Ich könnte auch nie einen Mops haben, oder überhaupt einen nasenplatten Hund, mich nervt das. Da kann das Tier an sich nichts dafür, aber wenn mans weiß, kann man es vorher lassen und sich und so ein Tier vor einer Trennung bewahren.

Ich will keinem einen Boxer mies machen,oder Möpse in ein schlechtes Licht stellen, aber wie gesagt, man sollte das schon haben "wollen" und ertragen können, mit ihrer Art zu atmen/schnarchen zu leben. Ich kenne leider weder einen einzigen Mops noch Boxer noch sonstige Flachnase, die nicht schnarcht. Und zwar nicht so ab und zu mal mehr oder weniger lang im Schlaf, wie fast alle Hunde, sondern sie tun das dann schon doch mit großem Durchhaltevermögen. Das mag egoistisch klingen, aber ich finde es wichtig zu wissen, was man selber vielleicht nicht "haben muss" oder kann. Das schützt auch die Tiere. Meine Freudnin hat es schweren Herzens zugegeben, daß sie mal besser auf mich gehört hätte, aber ich habe auch ihr gesagt, daß ich nicht von mir auf andere schließe, und das jeder für sich selber und mit sich selbr ausmachen muss. Nun ja, die Geschichte ist ja für alle beteiligten gut ausgegangen.

Ich bin auch eher der Terrier, Schäfer oder sogar Windhundmensch...Langnasen halt ;) Wenn man spezifische Eigenschaften aus Erfahrung/kennenlernen für sich selber schon mal den einen oder anderen Typ ausschließen kann, denke ich ist das schon wichtig. Leider ist das bei mir auch bei Bulldoggen so, wie ich finde tolle Hunde, aber halt nicht "Thunakompatibel".

Ich finde auch gut, was sich Polly für Gedanken macht, aber: Wirst sehen, erstens kommt es anders als man zweitens denkt, und plötzlihc ist er da: DEIN Hund. Du hast ja Zeit genug, ich wünsche Dir aber, daß Du vor lauter "nicht jetzt, erst in xy Monaten" nicht am Richtigen "vorbeiläufst".

Kontakt zur Exbesi meines Hundes habe ich persönlich und per Mail von Anfang an. Es gab schon mal den Moment, daß die bereute ihn her gegeben zu haben, aber sie hat nicht ohne "Schmerz" erkennen müssen (und auch zugegeben!) daß der Hund "mein" Hund ist. In der ersten Zeit sahen wir uns bereits 2-3mal. Sie kam zu uns, oder wir trafen uns wo und ratschten.

Es tat ihr gut und weh zugleich, als er zB SOFORT kam, als wir uns zum Geburtstag ihrer Tochter (nach nur 5 Monaten der Trennung!) bei McKotz trafen. Er freute sich seine Leute zu sehen, ich stand auf um zu gehen, verabschiedete mich, und der Hund war da. Ich hatte richtig Bammel, daß er evtl. bleiben will...Er lief da bereits ohne Leine und Halsband, und ich muss sagen, wäre er nicht gekommen, hätte es mir das Herz gebrochen. An der Bürgersteigkante (wenn ich stehenbleibe setzte er sich da bereits bei Fuß) blickte er einmal zurück, stand auf, drehte sich um-ich bekam echt schiß. Aber er wedelte, und tat wieder was er nicht soll: Er sprang mich an, und überquerte neben mir hüpfend die Straße. Mir fiel echt ein Fels vom Herzen, die Exbesi hatte Tränen in den Augen und winkte uns. Naja. Und letzte Woche haben wir sie in der Arbeit besucht, sie freut sich jedes mal, der Hund sowieso, aber hat sie als Herrin nie akzeptiert. Das ist mein Vorteil, mein Glück, und die Besi ist froh, ihrem Hund den richtigen Menschen verpasst zu haben. Trotz dem ach so tollen Hundetrainer, der bei der Übergabe zugegen war...Den könnte ich heute noch erwürgen... Aber das ist eine andre längere Geschichte, ich werde noch zum Romanschreiber hier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!