-
-
Hallo!
Ich bräuchte mal eure Erfahrung. Bin durch durch den Thread "Anzeigen wie man sie immer wieder liest.." etwas verunsichert.
Ich habe auf Hundesuche u.a auch bei dhd24 (mit kiijj komme ich irgendwie nicht klar
)nach Hundeanzeigen geschaut. Und mir auch überlegt einem Scheidungs- oder ähnlichem betroffenen ein Zuhause zugeben. Oft liest man dort auch von der Abgabe im typischen Pubertätsalter.
Wenn man aber die im Fred reingestellten anzeigen liest, frage ich mich ob das so ne Gute Idee ist...Ich weiß sie Ü-Hunde sein können, wenn sie aus 2. Hand sind, aber sind die dann u.U schon "zu verkorkst" wenn z.B Abgabe durch Scheidung etc.?
Oder wäre dann doch ein Hund in der Pubertät eher geeignet??Achso, ich bin relativer Hundeanfänger möchte wie gesagt keinen Welpen es sollte/darf ein etwas älterer sein, Rasse wäre ein AT.
Alternativ schaue ich bei Orgas.Was sind eure Meinungen/Erfahrungen?
Hat von euch jemand einem solchen Hund schonmal ein Zuhause gegeben?
-Wenn ja wie lief die Eingewöhung /gabs größere Überraschungen?
- Auf was wäre bei solchen Anzeigen zu achten (versteckte Hinweise)Sorry, für den Text und das gelöchere, würd mich über Antworten dennoch sehr freuen!
Vielen Dank, lg PollyNixe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
WoodytheDalmi hat in diesem anderen Thread aber auch was ganz wichtiges geschrieben: Wir alle kennen die Umstände nicht!
Manche mögen eine Allergie erfinden, andere sind wirklich betroffen, mancher will den hund vor dem Urlaub loswerden oder ist grad pleite und will schnell ein paar Euros verdienen, ein anderer muss den Hund wirklich aufgrund der Umstände abgeben (neuer Arbeitsplatz, zu lange allein, Scheidung, Hund zu lange allein...) und wieder andere wollen einfach nur den Hund loswerden den sie verzogen haben. Auch beliebt: (chronisch) kranke (auf Dauer oder kurzfristig sehr teure Hunde aufgrund TA notwendiger Behandlung) Hunde werden abgegeben- natürlich gesund unter irgendwelchen Vorwänden.
Eine Meinung kannst du dir dazu nur bilden, wenn du hingehst und dir das ganze anguckst, mit den Leuten redest, den Hund anschaust. Wenn du unsicher bist, dann nimm eine erfahrene Person mit. Ich würde bei unbekannten Privatleuten immer festlegen den Hund vor der endgültigen Übernahme einem TA meiner Wahl vorzustellen.
Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich nicht aus Mitleid hinreißen wenn du eigentlich das Gefühl hast ver :zensur: zu werden.So aus der Ferne kann niemand sagen ob Inserent xyz wirklich eine Allergie hat oder nicht...
Mit Überraschungen aller Art würde ich immer rechnen- Hunde haben es drauf uns zu überraschen... mal positiv, mal negativ.
Alles Gute bei der Suche!lg Susanne
-
nun bei Privat hingehen, sich den Hund und die Verhältnisse anschauen und dann sehr auf die feinen Anzeigen achten - Umgang, Verhältnis, Verhalten, etc.
Danach sollte man auf das Bauchgefühl hören. Hatte schon Menschen, wo der Hund freudestrahlend mit mir mitgegangen ist und die Leute keine Emotionen gezeigt haben und in der Wohnung nichts nach Hund aus sah und ich habe schon Hunde aus der Wohnung mit genommen, die gar nicht mit wollten und wo die Halter am weinen waren.Ansonsten würde ich immer über TH, Pflegestellen und Orgas gehen, da kann man sich dann sicher sein.
-
Natürlich kannst doch auch in solchen Portalen nach einem Hund suchen, achte halt darauf, dass die Anzeigen seriös klingen.
Dabei solltest du darauf achten, dass die Anzeigen in gutem Deutsch sind, dann kannst du noch schauen, ob der Ersteller noch mehr Anzeigen mit anderen Hunden erstellt hat...
Und dann setz dich mit dem Ersteller in Kontakt. Wenn du dir den Hund, seine (alte) Familie und die Verhältnisse anschauen darfst wirst du ja merken, wie der Hund dort lebt usw.
Und Überraschungen.. hmm.. ein Hund aus dem Tierheim oder einer Orga kann auch negative Überraschungen bringen. -
dankeschön für die prompten Antworten
über die Hintergründe, läßt sich wirklich streiten, man steckt ja in manchen Sachen echt nicht drin. Was man letzten Endes bekommt weiß man eben nicht..und das finde ich als Anfänger eben schwierig...
Aber das mit dem hingehn ggf. mit 2. Person ist ne gute Idee, vielleicht während nem Spaziergang (ich finde da sieht man am häufigsten
Defizite).
Sind den Privatleute dazubereit, dass man den Hund nem selbstausgesuchten Tierazt vorstellt?
Was könnte/darf man den Privatleute denn so fragen?(Ich will ja auch nicht zu indiskret werden)ginge z.b die Orientierung am Fragenkatalog eines Tierheims?
Meint ihr die wären zum Probegassi bereit?
Wie ist es mit Probetagen, oder verwirrt das den Hund nur zu sehr wenn er wieder zurück muß?Was ich halt bei mir merke, dass mir Anzeigen mit ausführlicherem text od. gar Bild (ich weiß dass muß nix heißen) "wohlgesonnener sind. Als wenn nur da steht:
" 8 mon alter rüde, verspielt, katzen gewöhnt etc. in gute Hände abzugeben."Über weitere Meinungen/Erfahrungen würd ich mich freun!
lg PollyNixe
-
-
Ob die zum Probegassi bereit sind? Wenn nein, würde ich wieder gehen. Ich will sehen, wie der Hund verschiedene Situationen meistert. Sowohl mit mir, als auch mit den Noch-Besitzern...
Von Probetagen halte ich persönlich nicht sooo viel, weil ich einfach denke, es wäre hier bei uns zuviel Streß. Aber das ist nur meine Meinung.
Fragen kannst Du eigentlich alles, wieso auch nicht? Immerhin willst und darfst du wissen, was für einen Hund du dir da u.U. ins Haus holst..
-
hallo,
mein rotti war, als sie zu uns kam ein der pubertät befindlicher scheidungshund.wir hatten keine schwierigkeiten mit ihr, nachdem wir einen hundetrainer genommen hatten und sie sich eingewöhnt hatte. allerdings war sie in keinem guten zustand. sie hat sich aber schnell erholt gehabt.
ich würde immer wieder so einen hund nehmen. ganz anders sieht es mit hunden aus dem tierheim aus. da können die überraschungen schon mal größer sein, weil man einfach zu wenig über die hunde weiß. auch in sachen gesundheit gibt es da ab und an böse überraschungen.
auch das würde ich immer wieder machen. allerdings muß man schon ein wenig verrückt sein :D, wenn man sich das antut - sagen nichthundehalter.
gruß marion
-
also ich denke dass man im persönlichen Gespräch schon ganz gut merken kann ob da jemand seinen Hund einfach nur loswerden will, oder ob er ihm ein gutes neues Zuhause sucht. Darum würde ich auch besonders darauf achten welche Fragen man DIR stellt. Ein Probegassigehen sollte auf jeden Fall drinne sein. Will man dir das verweigern würd ich auf dem Absatz kehrt machen und gehen (auch wenn die Ausrede vielleicht ganz plausiebel klingt) .
-
Ich würde einem "Hundeanfänger" eher empfehlen, sich einen Hund aus dem Tierheim/Orga zu holen. Die Beratung ist in den meisten Tierheimen gut und ehrlich. Der Hund soll ja auch in dein Leben passen. Je nachdem unter welchen Druck die Hundehalter stehen (Hund muss heute noch weg..) fällt sicher die eine oder andere "Macke" unter den Tisch.
Sicher kann man auch Glück haben. Die Frage musst du dir dann stellen, wie groß ist deine Menschen- und Hundekenntnis.
-
Ich kann nur von mir berichten:
Ich wollte endlich wieder einen eigenen Hund haben, es war mir eigentlich egal was für einer, wenn die Chemie stimmt. Erfahrung habe ich ja genug.
Im TH war ich einige Male, aber dort war niemand willens sich um mich zu kümmern. Außer einem Formular in die Hand gedrückt bekommen war da nichts. Nach zahllosen Besuchen gab ich auf.
Im Internet "sprangen" mich einige Hunde an, aber ich sag nicht ein irgendwelche überteuerten "Schutzgebühren" zu bezahlen.
Nach monatelangem herum suchen (allerdings ohne Druck, ich weiß, daß ich den richtigen finde, oder er mich) begann ich Wünsche zu äußern, und wollte mir letztendlich doch einen RasseHund kaufen. Ein Whippet wäre sehr nach meinem Gusto gewesen, oder ein Jacky (aber ja kein weißer oder rauhaariger!) allerdings war und bin ich nicht gewillt einen Haufen Geld für ein Tier auszugeben. Fehlfarbene Welpen sag ich mir an, ganz fuchsrot mit weißen Tatzen, kaum reinrassig, zuckersüß, war gleich Fweuer und Flamme....aber 400,-? Leider war es in meinem Leben bisher immer so, daß teuer gekaufte Tiere auf zT mysteriöse Art ums Leben kamen. Trotz AKU etc. Geschenkte oder eben Schutzgebühr(-100,-)-Tiere dagegen wurden steinalt bei mir.
Sämtliche versuche über Tierschutzorganisationen an einen Hund zu kommen scheiterten oder waren suspekt. Das herumschachern wollte ich nicht unterstützen. Einmal fuhr ich wie vereinbart mehrere 100 km um einen Junghund anzusehen, dort angekommen hieß es, daß er versehentlich am Flughafen nun woanders (noch mal mehrere 100km) in einer Pflegefamilie gelandet wäre. Es war das erste Mal daß ich hörte, daß der Hund irgendwo aus Spanien kommen soll und noch gar nicht da ist! Beim Telefonat zwecks Terminvereinbarung war davon keine Rede. Dazu hätte ich vorab eine Reservierungsgebühr bezahlen sollen, der andere Hund sei noch in Quarantäne. Oder doch der, den ich mir ausgesucht hatte? Ich habe mich wieder ins Auto gesetzt und bin heim, es kam mir unseriös vor.
Ein weißer PJR (Scheidungsopfer) sollte für mir zu viel Geld kommen, aber auch das scheiterte. Erst weil ich zögerte (Geldbetrag) und dann weil die Scheidungssache noch nicht durch war. Nach einem halben Jahr erfuhr ich, daß der PJR gestorben war, er hatte Hautkrebs.
Enttäuscht stellte ich meine Suche ein.
Eine Freundin von mir ging mit ihrem Hund, und kam mit einer anderen HH ins Gespräch. Die wiederum kannze jemand, der seinen Hund abgeben muss. Mühsam erfuhr ich, was für einen Hund, muss wohl ein Jacky sein, Besi kommt nicht klar damit. Endlich hatte ich die Tel.-Nummer, und, oh je, genau was ich nicht wollte: Unkupiert (nicht schlagen, bitte, ich hatte 2 Jahre nen Dauerpflegehund, kupiert mit Stehohren, klassischer "Reiterjacky" und ja, er gefiel mir gut.), Schlappohren, weiß, rauhhaarig, Rüde, 1 Jahr alt...
Na gut, mal ansehen. Nach 10 Min. war mir klar: Ich könnte es mit ihm schaffen. Er war eigentlich UNMÖGLICH! Aber irgendwas sah ich in ihm, ich wollte ihn.
Er ist ja nicht ganz rauhhaarig, er ist broken coated. Hauptsächlich weiß...Hm. Immerhin ringelt seine Rute nicht wie ein Ferkel auf. Bisschen groß, ist wohl ein Foxlmix... Die Augen, naja, etwas hell vielleicht. Dennoch: Irgendwie "Meiner"!
Der Besi zerriss es schier das Herz, sie suchte seit über 3 Monaten einen neuen Besi für den Racker, und jetzt auf einmal solle es sein?
Es dauerte weitere 8 Wochen, bis ich ihn endlich bekam, und seine Story dazu, die ich zu einem anderen zeitpunkt erzählen möchte.
Wir haben uns durch Zufall gefunden, und im März sind wir 3 Jahre zusammen glücklich. Und zwar alle: Der Hund, die Ex-Besi ( wir haben Kontakt und sehen uns auch) und natürlich ich.
Manchmal findet ein Hund seinen Besitzer. Wenn man es zu lässt, und sich auf nichts verbeisst.
Ich denke, das Bauchgefühl und die gegenseitige Sympathie (Hund-Mensch) wie auch das richtige Einschätzen der eigenen Fähigkeiten sind die wichtigsten Faktoren.
Einen Hund beim TA vorstellen zu wollen halte ich für unnötig. Vielmehr würde ich mir den Impfpass zeigen lassen, auf Vollständigkeit prüfen, und ggf den behandelnden TA anrufen und mal ausfragen.
Probespaziergang ist absolut notwendig, gut, ich war mur 10 Min mit meinem allein, und geschockt, wie egal ihm seine Besi war. Und wie egal ich am anderen Ende der Leine war. Das roch nach viel Arbeit.
Wichtig finde ich sich mehrfach gegenseitig zu besuchen, ich denke jeder dem der Platz für seinen künftigen Exhund wirklich wichtig ist, wird dem zustimmen. Sich kennenlernen, sehen wie sich der Hund im gewohnten Umfeld aber auch im noch fremden künftigen Zuhause verhält, gemeinsam aber auch ohne Nochbesi raus gehen, den eigenen, neuen Alltag andeuten und "üben".
Ich glaube durchaus, daß es aus Privathand aus den unterschiedlichsten Gründen abzugebende "gute" Hunde gibt. Als Ersthund sich "was schwieriges" holen, sei es so nen Rasseterrier wie die Exbesi meines Hundes es tat, oder sich gutgemeint ein möglicherweise "Überraschungsei" aus dem Tierheim zu holen ist meiner Meinung nach nicht nötig. Man hilft einem "Privathund" unter Umständem den unweigerlichen Gang ins TH zu vermeiden, wenn man sich Zeit für kennenlernen lässt und nimmt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!