Ist das in Ordnung??
-
-
Hallo zusammen
Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten.Möchte gerne mal eure Meinung wissen:
Am einfachsten erzähl ich mal eine Situation als Beispiel: Wir waren mit 2 Hunden spazieren, als wir auf 4 HH mit 2 Hunden treffen. Ich nehme meinen ins Fuss und schaue, was die anderen mit ihren machen. Sie lassen sie auf uns zukommen, also geb ich meinen frei als wir noch etwa 5 Schritte von den beiden anderen Hunden entfernt sind. Er geht dann zum ersten hin, kurze Begrüssung und möchte dann den 2ten begrüssen, doch der signalisiert ihm durch knurren und kläffen, dass er das nicht wünscht, meiner dreht ab und ich ruf ihn zu mir. Nun setzt der aber noch mindestens 3 Mal nach, indem er nach den Hinterbeinen schnappt. Ich möchte mit meinem weitergehen und versuche mich dazwischen zu stellen. Doch meinem reicht es nun und er weist den anderen zurecht. (knurren, in die Luft schnappen) und zwar bis sich der andere deutlich unterwirft.
ISt das so ok? Soll ich da noch anders reagieren? Ich finde irgendwie muss er sich nicht alles gefallen lassen.
Ich habe einfach festgestellt, dass er sehr souverän ist bei Begegenungen bis man ihn bedrängt, wenn er sich schon zurückziehen will. DAs gleiche auch ander Leine: wenn ein Hund ohne Leine auf ihn zustürmt, habe ich ihn mittlerweilen soweit, dass er ruhig bleibt und es von mir regeln lässt, ausser der andere wird immer aufdringlicher und lässt sich nicht wegscheuchen/abrufen)
Grundsätzlich möchte ich nicht, dass er so reagiert, doch es ist doch normal, oder? Helft mir mal, weiss echt nicht, was ich glauben soll, von den anderen HH wird er dann immer als "böse" hingestellt. Doch ich denke er warnt, lässt dem anderen Hund Zeit zu handeln und zieht sich erst nochmals zurück und erst wenn das nicht geht, schnappt er in die Luft.Sorry wurde ein wenig lang, aber es ist so schwer solche Situationen zu beschreiben, dass man sich ein Bild machen kann
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, wie du das beschreibst, ist das m.E. völlig in Ordnung. Du kannst dich nicht immer so schnell bewegen, dass du einen anderen Hund abdrängen kannst und dein Hund macht irgendwann das, was sein muss. Er klärt die Sache auf seine Weise und das scheinbar äußerst souverän.
Wenn andere Halter dazu sagen, dein Hund sei "böse", dann hak das ab. Sie sollten sich lieber Gedanken machen, wieso dein Hund überhaupt so reagieren muss. Denn die Anmache ging ja nicht von ihm aus.....
LG
cazcarra -
ich finde es in ordnung.
gruß marion -
Danke dir für deine Antwort.
Was ich mich auch noch frage: Kann ich meinem Hund irgendwie beibringen, solche Hunde zu ignorieren, wenn sie ihn nicht in Ruhe lassen oder ist sein Zurechtweisen für ihn "wichtig". Wisst ihr wie ichs meine? -
warum sollte er den fremden hund nicht zurechtweisen dürfen, wenn er ihn in die hinterbeine beißt?
meine dürften ihm bescheid sagenaber nicht über ihn her fallen.
hh, die ihre hunde auf andere zurennen lassen, müssen damit rechnen, dass es eins auf den deckel geben kann - vom hund oder vom halter.
gruß marion
-
-
Ok dann seht ihr das so wie ich. Bin ja schon mal beruhig, habe echt an meiner Einschätzung gezweifelt.
-
Find ich auch normal.
Mein voriger Hund war auch so, er mochte es nicht wenn ihm ein anderer Hund, dem er deutlich Desinteresse gezeigt hatte, ewig an seinem Popo klebte mit der Nase. Erst Kamm gestellt, halb gedreht, geknurrt, 2-3x, wenn der andere dann immer noch nicht kapiert hat, wurde er auch mal "rabiater" (nicht beißen, aber doch sehr deutliches Schnappen in die Luft, böses Knurren, wenn nötig auch noch ein Sprung draufzu).
Ich finde das völlig ojk, und würde meinem Hund das auch immer gestatten, solange er maßvoll ist und den anderen nicht zerfleddert.Das falsche Verhalten liegt für mich, in solchen Situationen, beim anderen HH. Wenn mein hund einen anderen belästigt, ihm nachläuft, zwickt oder sonstwas, dann rufe ich meinen Hund zu mir!
Ich finde es immer wieder aufs neue unhöflich und ärgere mich wenn Leute ihren Hund einfach auf meinen loslassen "der tut ja nix" ahhhhhhhh :zensur: . Doch, er tut was: er belästigt mich und meinen Hund ungefragt. Interessanter Weise sind das genau die Leute, die dann schreien "wahhh, ihr Hund ist ja aggressiv", wenn meiner den fremden Hund dann zurechtweist.Bloß nix geben auf sowas... die Situation verhält sich genau umgekehrt, du hast deinen Hund herangerufen, du warst höflich, die anderen haben ihre Hunde einfach "draufgelassen" - sie sind diejenigen denen es an Benehmen mangelt, nicht du und nicht dein Hund!
lg susanne
-
susanne: Genau das hab ich danach versucht diesen Leuten zu erklären, doch naja auf fruchtbaren Boden stiess es ned. Bin aber wikrlich froh, dass ich die Situation jeweils doch richtig einschätze.
Naja in Zukunft schau ich mir auch noch die HH genauer an, hätte es mir eigentlich denken können (stöckelschuhe zum spazieren gehen) :irre: -
Zitat
Genau das hab ich danach versucht diesen Leuten zu erklären, doch naja auf fruchtbaren Boden stiess es ned.
das bringt gar nichts. wenn sie es einsehen würden, müßten sie sich ja eingestehen, dass der fehler bei ihnen liegt. das können die wenigsten, es ist eben viel leichter dem anderen lauthals seine meinung "aufzudrücken". da hilft nur ignorieren und nicht ärgern.
gruß marion
-
Hallo,
Du hast das zwar etwas wirr beschrieben, aber ich verstehe ganz genau, was Du meinst. Ist blöd, solche Situationen in Worte zu fassen, ich weiß.
Finde das Verhalten von Dir und Deinem Hund auch völlig okay.
War mal in ner ähnlichen Situation. Wenn es Ronja mit nem anderen Wuff zu wild wird, sucht sie bei mir Schutz, den ich ihr auch gewähre. Ich knie mich runter und Ronja kriecht dann quasi unter meine Knie. Ich betüddel sie dann nicht und rede nicht mit ihr. Sie darf sich einfach bei mir verkriechen, wenn es ihr zu bunt wird. Wir trafen eine 8 Monate alte (sehr wilde und stürmische) Münsterländer-Hündin. Ich merkte nach 2 Sekunden, daß die zwei nicht zusammenpassen. Ronja kam auch recht schnell zu mir. Die andere Hündin kam immer wieder an, sprang mich einmal so heftig an, daß ich fast umgekippt wäre, hat Ronja angebellt und zum Rennen und Spielen aufgefordert, immer wieder...! Da ich mich noch mit dem Frauchen unterhalten hatte, ging ich nicht sofort weiter. Wollte nicht unhöflich sein. Sie hat auch absolut null auf ihre Hündin eingewirkt. Irgendwann kam Ronja unter meinen Knien vor, zeigte Zähne und bellte die Hündin 2x forsch an. Und JETZT reagierte die andere Halterin, und zwar mit "Naja rumgezickt wird hier aber nicht, gelle Ronja...!?"
Und dann bin ich weiter gegangen, hätte ich schon eher machen sollen... :kopfwand:
Wie schon erwähnt, solche Begegnungen werden abgehakt...anders kann man damit nicht umgehen.
Achja, wir hatten schöne Weihnachten, dankeschön.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!