Hund hat Katze angefallen

  • Hallo,


    wir haben ja auch drei Katzen und zwei Hunde.
    Bei mir dürfen die Katzen auf die Couch, aber die Hunde nicht. Dies habe ich extra so gemacht, dass die Katzen auch mal ihren Raum/Liegeplatz für sich haben.


    Meine Ronja hat noch nie Theater wegen den Katzen gemacht. Sie hat wohl mal versucht sie zu hüten, aber mehr nicht. Sobald sie hinter den Katzen her war habe ich das unterbunden.


    Filou hat unseren grauen Kater extrem gern, diese spielen auch zueinder. Das Langhaarkätzchen interessiert ihn überhaupt nicht. Es ist so als wäre diese Katze gar nicht anwesend.
    Den schwarzen Kater (komischerweise auch ein Spanier wie Filou) mochte er von Anfang an nicht so. Diesen hat er zu Beginn auch angegangen wenn er zu uns auf die Couch wollte oder überhaupt in unsere Nähe.
    Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, aber hier habe ich schon rigouros durchgegriffen und Filou klargemacht, dass er diesen Kater in Ruhe zu lassen hat.


    Ich habe damals den Teppich auf dem die Couch und der Couchtisch stand zur Tabuzone erklärt. Filou durfte diesen nur auf Aufforderung betreten. Er sollte lernen, dass es ein Privileg ist vor meiner Couch auf dem Teppich liegen zu dürfen.


    Dies habe ich 4 Monate durchgezogen und heute interessiert es ihn nicht mehr. Auch darf er nun, seit zwei Monaten den Teppich wieder betreten und sich ablegen. Den schwarzen Kater lässt er nun in Ruhe.


    Ab und an kommt ein schiefer Blick wenn der Kater zu mir auf die Couch springt, aber ein Räuspern meinerseits ist völlig ausreichend und Filou scheint sich an die Konsequenzen zu erinnern und bleibt brav liegen.


    Wie ist es denn bei Euch? Darf Ronja auf die Couch, oder nicht?
    Trennen während unserer Abwesenheit musste ich sie nie.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Ich kenn es nur von einer Bekannten, die hatten auch Probleme, weil die Katze "bevorzugt" wurde. Der Hund hat das einfach nicht verstanden, denn er war ja rein technisch gesehen größer und stärker als die Katze und wäre in einem Rudel dann auch ranghöher. Daher war er tierisch eifersüchtig. So haben es meine Bekannten damals auf jeden Fall erklärt (hab von Katzen-Hunde-Beziehungen nicht so die Ahnung).
    Die haben dann einfach beide Tiere gleich behandelt (soweit das halt bei Hund und Katze geht) und nach ein paar Wochen war Ruhe.

  • hier bei uns wird keiner (absichtlich) bevorzugt, die Katze hat schon mal, wie von dir beschrieben, eine hinter die Löffel bekommen, und seither weiß sie dass wenn die hunde lecker Fressen haben sollte sie nicht hingehen :D
    ich trenne die Tiere nicht wenn sie Fressen, die haben untereinander eine Regelung gefunden und da gibt es auch mal kleine Auseinandersetzungen - die aber mehr mit "gehabe" zu tun haben als mit der Absicht irgendwen zu verletzen.


    ich versteh dieses ganze menschliche Streben nach der Macht, die Rangordnung fest zu setzen (unter den Tieren) eh nicht, normals sozialisierte Tiere machen das unter sich aus (im Rudel).
    -Meine zumindest :D

  • Hallo,


    ich mische mich auch nicht in das normale Miteinander ein, aber wenn ich sehe, dass eine Katze von einem Hund angegriffen wird, dann schreite ich sehr wohl ein.


    Das geht in meinen Augen gar nicht.


    Schreite ich hier nicht ein, dann kann es sein, dass man eine Katze weniger hat.
    Auch gehöre ich nicht zu den Menschen, die ihre Tiere alles alleine regeln lassen, denn hier in meinem Haus gibt es wenige, aber bestimmte Regeln und diese sind einzuhalten.


    Höchste Regel: andere im Haushalt lebende Tiere sind zu akzeptieren und nicht anzugreifen.
    Da mach ich auch keine Ausnahmen oder Experimente.


    Genauso wenig dulde ich es umgekehrt, wenn eine Katze einen Hund angreift. Auch da bekommt der Hund von mir Schutz.


    Auch hat Ranghöhe nichts mit Größe zu tun. Wenn man Hunderudel im Ausland beobachten kann, dann ist es auch nicht zwangläufig der größte und körperlich stärkste Hund der das Rudel führt, sondern auch oft ein kleinerer, aber souveränder Hund.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Also, ich denke auch nicht, dass es hier mit getrennt fressen geregelt ist, zumal es ja das letzte mal gar nicht um´s Fressen ging. Ich kann nicht mal sagen, warum Ronja das gemacht hat.


    Steffie: wie genau schreitest Du ein? Läßt Du Hunde und Katzen unbeaufsichtigt zusammen? Also, ich meine, das mache ich jetzt erst mal sowieso nicht mehr - aber vielleicht ja irgendwann mal wieder?

  • Hallo,


    also wie ich einschreite hängt von der Situation ab.
    Damals, als Filou wirklich auf den schwarzen Kater los ist, hab ich ihn im Nackenfell gepackt, denn sonst hätte ich keine andere Möglichkeit gehabt ihn zu stoppen.
    Darauhin habe ich ihn aus dem Raum geworfen und erst eine Zeit später wieder reingelassen.


    Jedes Fixieren wurde unterbunden, ging er in Richtung Kater hab ich mich dazwischen gestellt und ihn unmissverständlich weggeschickt.


    Ich musste aber auch nur einmal so hart durchgreifen, danach reichte ein "Lass das" und er hat es unterlassen.


    Hat er sich freundlich dem Kater gegenüber verhalten wurde er gelobt und wenn dieser Kater neben mir lag und Filou kam dazu, dann gab es eine Runde Leckerlis für braves neben dem Kater sitzen.


    Ja, ich habe die Katzen und die Hunde alleine gelassen, denn sie haben genug Ausweichmöglichkeit bei uns im Haus.
    Gemeinsam bei uns halten sie sich normalerweise nur auf wenn wir im Wohnzimmer und zuhause sind.
    Es gab auch keine Vorfälle mehr.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Hallo,


    danke Steffi für die Info. Ich hoffe in meinem Fall, dass es mit dem geworfenen Schuh getan ist. Ansonsten, weiß ich, was ich zu tun habe. Seitdem ist auch nix mehr gewesen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!