Halsband für Windhunde ???

  • Wie wärs den mit einem Zugstophalsband??
    Liegt immer schön locker um den Hals und wenn sie den Satz nach hinten macht dann sitz es fest udn sie kann net abhaun.
    Wir haben nämlich mit Paco des gleichen Problem wenn der irgendein sestsames geräusch hört macht der au einen Satz nach hinten und ist weg.

  • Die Halsbänder schützen nicht die Halswirbelsäule, sondern den empfindlichen Kehlkopf. Die echten Windhundhalsbänder sind am Anfang und Ende schmal und werden zur Mitte hin immer breiter. Sie sind aus besonders weichem Leder und zusätzlich innen gefüttert. Sie werden so angezogen, dass noch ein Finger reinpasst und der breite Teil an der Kehle sitzt. Halsbänder mit Zug sollte man bei Windhunden überhaupt nicht benutzen.


    Mein altes Mädchen kam mit ihrem Kopf da nie raus - im Gegensatz zu den Geschirren, da reichte schon ein halber Rückwärtsgang.

  • Mmmmh. Mit einem Zugstopp-Halsband müsste ich mich mal näher befassen. Aber da Luzy noch ziemlich an der Leine zieht (auch das üben wir fleissig) möchte ich sie auf gar keinen Fall erwürgen...Luzy hat ja nun gar nix von einem Windhund, aber der Hals hat halt einen ähnlichen Durchmesser wie der Kopf, und darauf bezog sich (glaub ich) die Äußerung der Hundetrainerin, das dies bei Windhunden ähnlich sei... Vieleicht macht die Form bzw. die Breite des Halsbandes das ausbüxen schwieriger ?! Kennt vieleicht jemand das *New Web Master Harness Hundegeschirr* ? Ist ja mit fast 70 € kein Schnäppchen, sieht aber ziemlich sicher aus.


  • Hö ?


    Wieso steht da nix ?

  • Mal zurechtkram:


    Zitat

    Hallo Luzylein,


    im Schlittenhundesportbedarf gibt es Halsbänder, die man über den Kopf zieht und erst am Hals die richtige Weite einstellt: das ist dann ein bisschen fummelig.
    absolut reißfest, ausbruchsicher
    Da die keine Schnalle haben, drücken die auch nicht.


    Kosten: ca. 10 Euro


    Und hier die Links:


    http://www.flauger-hundesport.…2&main_kat=10&start=0&nr=


    http://www.flauger-hundesport.…2&main_kat=10&start=0&nr=

  • Zitat

    Halsbänder mit Zug sollte man bei Windhunden überhaupt nicht benutzen.


    Aber sie hat ja kein Windhund =)

  • Paco hat auch nen Windhundhalsband und kommt da raus wenn er will.


    Es ist egal ob nen normales oder Windhundhalsband, wenn es nicht eng genug gemacht wurde, kommt der Hund da auch raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!