5 Tg. m. Labi-Welpen. Uaah & Frage z. Autofahren und Gas

  • Hallo !


    Bin auch nicht die Hundeerfahrene, aber stecke seit 7 Wochen in der gleichen Situation und ich kann Dir versprechen, es wird besser.


    Die ersten zwei Wochen waren bei uns der Horror, auch gerade bei meinem Mann, lagen die Nerven am meisten blank. kam sogar so weit, das ich nicht mehr wußte wovor ich mich am meisten fürchtete, vor dem nächsten Unsinn des Hundes, oder vor der nächsten Reaktion meines Mannes.


    Unsere Probleme lagen zwar aufgrund der Größe unseres Welpen (nicht größer als ein Meerschweinchen) etwas anders, aber die Fantasie in Sachen Unsinnbauen war bei unserem Welpen bestimmt nicht kleiner.


    Unser größtes Problem war wie gesagt die Größe, wir waren anfangs permanent damit beschäftigt nicht auf den Hund zu treten, vorallem beobachteten wir nur noch Hund und Kinder. Permanent redeten wir auf unsere Kinder (7+10 J) ein, nicht rennen, hebt die Füsse nicht so hoch, achtet auf Hund wenn ihr lauft. Jeder der klar denken, weiß welche Auswirkungen soetwas auf Kinder haben kann, sie wurden unausstehlich, aber an klar denken war bei uns nicht mehr zu denken.


    Da ich an diesem Problem nichts ändern konnte, mußten wenigstens die anderen soweit wie möglich aus den Weg geschafft werden, allso fing ich an, die Wohnungs weitgehens hundesicher zu machen. Bei Größe und Gewicht von Flocke, reichten große Pappen von Umzugskartons allerdings aus. Ich machte alle Räume, die für mich Stress bedeuteten, wie z.B. Kinderzimmer oder den Zugang zur Treppen dicht. Alles Sonstige wurde mit Kartons zugestellt, oder nach oben gestellt. Ich muß schon sagen, ich habe mir meine Weihnachtdeko echt anders vorgestellt, diese fällt in diesem Jahr echt minimalistisch aus. Na danach war der Stresspegel ersteinmal etwas niedriger gestellt, was sich auch sofort bei meinem Mann bemerkbar machte.


    Na ja, an allen anderen Baustellen arbeiten wir noch.


    Zitat

    Ich bin jetzt schon der Überzeugung, dass ein Welpe anstrengender als ein Säugling ist. Der wird zwar auch alle paar Stündchen wach, aber er trägt wenigstens Windeln, macht demnach nicht in die Bude und krabbelt auch noch nicht überall drunter und macht Unsinn - das kommt beim Säugling später :p

    Ich habe mich zwischenzeitlich auch immer wieder gefragt, ob ich unter einer Art von Wochenbettdepression leide :D

  • Zitat

    Seitdem hat er lecker zugenommen und ich als sein Frauchen abgenommen...Von den Augenringen die ich bekommen habe ganz zu schweigen.. :roll: :roll:


    DAS kommt mir doch bekannt vor. :lachtot:


    Emmy ist jetzt sei 4 Wochen bei uns und wird am Heiligabend 16 Wochen alt. Verdammt, was hat so ein Wurzelzwerg an Energie - egal, ob man Bällchen spielt, Kopfarbeit macht, Suchspielchen veranstaltet, sich bei Balgereien mit anderen Hunden auspowert, Eindrücke am Pferdestall sammelt, zur Welpenstunde geht - zum Blumen pflücken im eigenen Zuhause reicht die Zeit und die Energie immer noch. Was war ich stolz auf meinen "Dschungel" und meinen grünen Daumen. Stehen geblieben ist davon noch eine Palme, bei der sicher ist, sie ist a) zu schwer zum Umkippen und b) nicht giftig. Man geht eben Kompromisse. Zum Glück lässt Madame Emmy sich aber mit Kauknochen und Co. recht gut ablenken. Unsere Möbel, Schuhe etc. wurden bisher verschont.


    Positiv ist doch sicher, dass man mit einem Welpen eigentlich immer eine aufgeräumte Wohnung hat - wie hier schon geschrieben wurde, aufräumen, um Verluste zu minimieren. Müll rechtzeitig rausbringen oder unerreiachbar wegstellen.


    Auch dieses Hinsetzen und nirgends mehr hingehen kommt mir nur zu bekannt vor. Nach zwei Wochen ist bei uns auf einmal der Knoten geplatzt und sie marschierte wie von selbst mit mir aus der Haustüre. Ansonsten waren sitzen, winseln, tragen lassen angesagt. Wie dankbar war ich für den Garten (und bin es nachts teilweise immer noch).


    Alles wird gut, da bin ich sicher. Bei Euch und auch bei uns anderen Welpenbesitzern ;)


    Geduld und liebevolle Konsequenz sind zwei Dinge, die ich unglaublich wichtig finde und die doch nicht immer so leicht einzuhalten sind. Aber ich finde, man wird ruhiger und gelassener. Spätestens dann, wenn man nachts nicht mehr alle zwei Stunden aufstehen muss und wieder mehr Schlaf bekommt :D

  • Geht es Euch ähnlich ?!?!?!?!


    Vor Hundi, bin ich noch nicht einmal zum Mülleimer gelaufen, ohne vorher den Versuch (wenn auch vergeblich) gestartet zu haben, meine Fältchen mit Tönungscreme abzudecken und ein wenig Eyeliner aufzulegen.


    Heute erwische ich mich oft dabei, das ich um 11.00 Uhr, zwar die Zähne geputzt, mich auch gewaschen habe, aber ansonsten so aussehe, als wäre ich gerade erst dem Bett entsprungen.


    Beim Schreiben wird mir bewußt, das muß sich ändern, sonst behauptet die Nachbarschaft später zu Recht, seit die einen Hund haben, ist sie aber sehr runtergekommen.

  • Hallo
    und herzlichen Glückwunsch zum Kleinen.
    Vor genau einem Jahr hatte ich ebenfalls den Stress. Alles völlig normal!!!
    Welpi will auch deshalb nicht Gassi gehen, weil es gegen seine Natur ist den schützenden bau zu verlassen. In der Entwicklungsgeschichte des Hundes bedeutete es für den Welpen Lebensgefahr, wenn er sich zu weit von der Wurfhöhle entfernte. Tipp: Einfach 100m weit weg tragen, dann gehts besser.
    Das Locken/Erziehen mit Leckerchen klappt bei den verfressenen Labbis ideal. Aber Vorsicht: Übergewicht droht. Ich habe unseren im ersten Jahr stur auf 70% des Tagesbedarfs an Futter gehalten, weil er unbegrenzt Leckerchen bekam. Man kann natürlich ein Teil des Futters als Leckerchen geben, aber dann gibts keine Superleckerchen mehr.Wir haben von Anfang an bei Dingen, die uns besonders wichtig waren Superleckerchen (Käase, Leberwurst, ....) gefüttert. Deshalb nur 70% des Futters.
    Im der ersten Zeit haben neben diversen Kleidungsstücken noch ein Wohnzimmertisch dran glauben müssen. Die Tischkante wurde zernagt (der Tisch hatte die ideale Kauhöhe von 30cm) Außerdem wurden die Weihnachtskugel angesprungen. Daraufhin fielen sie hinunter und zerbrachen. Ich habe den Weihnachtsbaum noch vor Sylvester wieder abgebaut,, damit das Haus wieder Welpensicher wurde.
    Jetzt ein Jahr später haben wir einen Prachtburschen von 62 cm Schulterhöhe und 30 kg schlankem Lebendgewicht.
    Leckerchen gibt es immer noch reichlich, weil ein pubertärer Rüpel ebenfalls noch viel zu lernen hat.
    Er läuft sicher bei Fuß, kommt sicher zurück, wenn keine Kumpels in der Nähe sind, hört sicher auf alle anderen Befehle. Er ist ausgebildeter pädagogischer Begleithund und geht täglich in seine Schule.
    Ein wahrer Prachtbursche!
    Also Kopf hoch und mit absoluter Konsequenz durch die Welpenzeit. Lass dich nicht durch den absolut unwiderstehlichen Hundeblick beeinflussen. Inkonsequenz verzeihen auch die sonst unproblematischen Labbis nicht und werden dann zu Tyrannen. Ich kenne da einige abschreckende Beispiele.


    Gruß Nele

  • Hallo Regina,
    lass die Nachbarn doch denken was sie wollen.........!!Ich sehe zur Zeit auch aus wie ein lebendiges Lehmweibchen da ich Murphy noch hoch tragen muß u. dieser es liebt im Dreck zu wühlen und zu budden.....Mir ist das völlig egal denn die Hauptsache ist doch das sich mein Hund wohl fühlt und er gesund ist :D :D :D

  • Oh mann bin ich froh, dass wir mit unseren blanken Nerven nicht alleine sind :D
    Wie der Kleine an den Mülleimer kam? Es guckte eine Schlaufe des Beutels an der Seite raus und zack.... :shocked: Fix ist er ja, wenn er will.


    Heute bin ich mal wieder sehr stolz auf Sam, nicht nur das das Sitz super klappt, wir haben auch die ersten Anläufe zu einem ordentlichen Platz bekommen. Außerdem waren wir heute morgen in unserem Lieblingsrestaurant frühstücken und er hat ganz brav gepooft.


    Beim Autofahren sitze ich jetzt mit ihm hinten und er liegt schlafend neben mir, irgendwann werde ich mich nach vorn schleichen "müssen", mal sehen wie das klappt.


    Hey, das mit dem 100m wegtragen ist ja ne super Idee - auf die Ansicht, dass sein Verhalten etwas mit dem Verlassen des Baus zu tun hat....darauf wäre ich nicht gekommen :roll: Danke. Also, ab auf den Arm.


    Heute ist er auch endlich mal richtig durch den Garten gewetzt, wenn er will kann er schnell sein :lachtot: und ich habe irgendwie gemerkt, das heute bei Sam ein weiterer kleiner Knoten geplatzt ist, er hört besser als gestern =)


    Ach ja, das Katzenzimmer kriegt ein kleines Türgitter. Dann können die Miezen flitzen und er kann nicht rein. Höhöhö.


    LG an meine Leidensgenossen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!