Nochmal Frage zur Verträglichkeit von Traumeel und Zeel!

  • Hallo!


    Ich habe da eine Frage zu Traumeel und Zeel.
    Eine Freundin von mir, gibt ihrem Hund die Kombination aus Zeel und Traumeel. Die Hündin hat immer wiederkehrende Probleme mit den Gelenken aufgrund von Athrose.


    Jetzt hat ihr jemand eingeredet, das diese Mittel schädlich für das Immunsystem und für den Magen-Darmtrakt sind und man sie niemals dauerhaft geben sollte, sondern nur kurweise.


    Ich habe noch nie gehört, dass es mit Traumeel und Zeel Probleme gibt (vorausgesetzt der Hund verträgt es von Anfang an gut).
    Kann es wirklich schädlich sein, wenn man diese Mittel dauerhaft dem Hund gibt?


    Danke für alle Antworten!!!

  • Hallo,


    ein klares NEIN. Zeel und Traumell schaden auch nicht, wenn sie länger (evtl. sogar für immer) gegeben werden!


    Es sind eher die Schmerzmittel (Metacam, Rimadyl etc.) die die Organe auf Dauer schädigen.


    Bei Traumeel und Zeel brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
    Es gab eine Studie, dass Zeel in bestimmten Fällen (z.B. auch Arthrosen!!) besser wirkt als Rimadyl.
    Ich schaue mal nach, ob ich den Bericht irgendwo abgespeichert habe.


    Nur nebenbei:
    Mit Blutegeln habe ich bei Arthrose meistens sehr gute Erfolge erzielen können.


    Lieben Gruß
    Alexa

  • Das kann ich auch nur so unterstreichen. Auch bei de TÄ, die ich für Pepe habe, haben das bestätigt. Die eine hatte sogar Traumeel und Zeel genau mit dieser Begründung damals gegeben und es hatte damals zunächst auch super gewirkt.

  • Nunja... es gibt bei der Behandlung mit homöopathischen Mitteln schon den ein oder anderen Gedanken, den man sich um die Behandlungslänge und Mittelkombination machen sollte.


    Ich würde z.B. niemals ein homöopathisches Komplex über längeren Zeitraum geben und schon gar nicht Traumeel und Zeel zusammen.


    Bei einer Dauerbehandlung würde ich immer nach dem passenden Mittel suchen - also den klassisch homöopathischen Weg gehen. Bei akuten Problemen benutze ich auch schon mal die Schrotschussmethode.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!