Hundemama wird agressiv ihren Welpen gegenüber

• Zu anderen Hunden ist sie schon ne "Zicke."
    Rückzugsmöglichkeiten sind ihr schon gegeben.
    Mit dem Gesäuge ist soweit alles in Ordung....weder extreme Schwellungen o.ä.
    Moment ich zittiere sie mal.

Nein das denke ich nicht. Denn sie füttert die kleinen schon seit der 3.woche
    nicht mehr. Sie hat ihr auch nicht das essen bei gebracht wie jede andere mama
    brechen tut. Sie will von den welpen nix wissen sie rennt vor ihnen weg sie
    beißt und das nicht liebevoll. Und sie zeigt deutlich das sie das nicht will.

Ich weiß echt nicht wie ich ihr helfen soll. :???:

Ich übermittel ihr immer eure Antworten.

• Die wenigsten Hündinnen brechen ihren Welpen das Futter vor. Bei den meisten funktioniert dieses Verhalten nicht mehr.

Warum läuft das schon seit zwei Wochen so und sie macht sich da keine Sorgen?

Werden sie zugefüttert, wenn die Mutter nicht regelmäßig säugt?

• Hi,

wie Corinna schon schreibt, definitiv bei der Mutter lassen und die Hündin NICHT schimpfen !!!!

Wir 2-Beiner neigen dazu, Dinge zu vermenschlichen !!!!

Die Kleinen haben allmählich spitze Zähne und die tun an der Milchbar weh !!!!

Und schon überhaupt garnicht die Welpen vor 9 Wochen abgeben !!

Handaufzucht ist hier nicht erforderlich.

Es gibt Hundemütter, die sind sehr vehement in ihren Erziehungsmaßnahmen und eben welche, die lassen sich bis zum Schluß von ihren Welpen alles Gefallen.....FAZIT: Lieber ne vehemnte Mutter und man ( 2-Beiner und andere Hunde ) haben es mit solchen Hunden leichter, weil sie Respekt gelernt haben und gelernt haben, mit Frust umzugehen.GAAAAAAAAAAANZ wichtige Lektion. ( funktioniert bem Menschen eigentlich ähnlich ;-)

Liebe Grüße
    Alexandra

• Das ist das letzte Fazit was die Besitzerin mir geschrieben hat.
    Konnte es aber erst jetzt einstellen, weil ich mir hier nicht selber antworten kann.

wie gesagt ich musste den welpen alles zeigen ich hab die mit zur welt gebracht in meinen bett:)ich musste ihnen
    zeigen wie man essen tut eben alles.meine maus möchte einfach nicht.
    Sie hat auch net wie andere ihre
    babys rum oder weg getragen, einfach nix.
    Keine Reaktion den Welpen gegenüber! :x

• Und vielleicht reagiert die Hündin auf die viel zu hohe Erwartung der Halterin entsprechend. Nicht jede Hundemama umsorgt ihre Babys wie Diamanten. Hast Du eigentlich das Ganze selbst schon mal gesehen?

• Beruhig deine Freundin erstmal.

Soweit ich das beurteilen kann, war das beim meinem Hund seiner Mutter ähnlich.

Die hat sogar nach 14 Tagen die Welpen nachts nimmer "gehütet" und bei ihnen geschlafen, sondern hat im 1. Stock mit im Schlafzimmer geschlafen, weil sie nachts ihre Ruhe wollte.
    Auch hier musste die Besitzerin kräftig Milch zufüttern, weil die Hündin einfach irgendwnan nimmer so säugen wollte und die Welpen sind nicht mehr satt geworden.
    Das sind Dinge mit denen muss man sich notgedrungen auseinander setzen.

Auch das wegbeißen der Hündin sieht schlimmer aus, als es ist.
    Würde die Hündin wirklich bösartig beißen, dann wären die kleinen Welpen mit Sicherheit schon verletzt, wenn nicht sogar tot.

Herumgetragen hat Billys Mama ihre Welpen nie - kein einizges Mal!
    Tagsüber ist sie ihnen stundenweise auch aus dem Weg gegangen.
    Also wenn ich recht überlege, war sie zwar eine fürsorgliche und gute Mutter (ihren Job hat sie wohl getan), aber sie wollte halt sonst nicht sooo viel von den Welpen wissen und war schnell gestresst.

Deine Freundin soll ordentlich zufüttern und vorallem viel Sozialisierungsarbeit leisten.
    Die Welpen müssen alles mögliche kennenlernen.
    Die Mutter ist zwar noch wichtig, aber nicht mehr zum säugen.
    Sie zeigt jetzt, was sie nicht mag - und das ist auch gut so.
    Die Welpen untereinander müssen viel miteinander spielen und entdecken - das ist jetzt wichtig.
    Es wäre der schlimmste Fehler den deine Freundin tun könnte, wenn sie die Welpen jetzt an die zukünftigen Halter abgibt.
    Ganz davon abgesehen, dass es verboten ist.

• Ich selber war noch nicht da, aber sie hat mir davon berichtet.
    Und da ich ihr nicht weiterhelfen konnte habe ich mich ans Forum gewendet,da es ja immer welche gibt die viele Erfahrungen damit gemacht haben.
    Die Hündin bekommt auch genug Auslauf...da die Welpen ja zu Hause bleiben.
    Dachte erst, dass es vielleicht daran liegt, dass zu wenig mit ihr gemacht wird und durch Stress dazu neigt, aber sie wird schon sehr ausgelastet.

Werde erstmal abwarten...sie versucht schon alles Mögliche, aber durch ihre Angst hat sie denke ich mal bissl überreagiert.

MfG hexilein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!