Sie bleibt zu weit weg....

  • Hi,


    meine Hündin, 15 Monate, hört nicht sehr gut. Bezogen auf HALT oder Bleib allerdings sehr gut, jedoch auf KOMM überhaupt nicht oder nur wenn ein leckerlie da ist...beim 2. oder 3. mal kommt sie aber auch deswegen nicht, so verfressen ist sie nicht...grins...


    Sie hat schon von klein an ihren eigenen Kopf und ist zwar nicht stur, aber wenn wir spazieren gehen und sie darf rei laufen in Feldern, trödelt sie ewig und schnuffelt ausgibeig. ich gehe derweil weiter...der Abstand wird jedoch so groß, dass ich es , je nach Strecke , nicht absehen kann ob doch mal ein Fahrzeug kommt, also rufe ich sie, mache mich kleine, alles was man so macht...es interessiert sie nicht...


    Ich laufe dann eifnachw eiter,wenn ich sehe, die Strecke ist frei, verstecke mich...das hilft auch mal.
    Aber ansonsten macht sie wie sie es will.


    Was kann ich besser machen??

  • Oh das kenne ich nur zu gut.


    Ihre Aufmerksamkeit sollte die ganze Zeit bei Dir sein, d. h. Du musst Dich spannend machen. Andere Richtungen einschlagen, stehen bleiben unvermittelt und ein Leckerli ohne Kommando geben, mal rennen, einen Ball mitnehmen etc. Sie wird sich nach einer Weile häufiger mal umdrehen und schauen, ob Du wieder spannend bist.


    Bei uns hat das total gut geholfen und wir haben eine Katzenjagende Rakete.

  • Hallo,


    ich würde sie auch an die Schleppleine machen und gezielt den Rückruf, eventuell sogar mit einem neuen Kommando, üben.
    Das "komm" wird sich schon zu sehr abgenutzt haben.


    Falls Du ein neues Kommando einführst, so achte darauf, dass sie dieses nicht missachten kann. Dafür ist die Schleppleine gut, denn so kann sie schon mal nicht ihr Ding machen.


    Die Aufmerksamkeit des Hundes muss auch nicht permanent auf Dich gerichtet sein, sondern dann wenn Du etwas forderst, sollte sie Dir ihre Aufmerksamkeit schenken. Natürlich passieren immer mal wieder tolle Dinge bei Dir und wenn sie ein Kommando ausführt sowieso. Der Hund wird dadurch eh aufmerksamer und sich öfter mal von sich aus umdrehen und Dich anschauen. Hier solltest Du dann nicht mit Lob sparen.


    Ein bisschen Hund sollte sie aber auch noch bleiben dürfen.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • :roll:


    das problem kenne ich auch. Ich hab mir da eine eigene strategie ausgedacht, ist sicher nicht professionel, hat aber sofort geholfen.


    an der langer leine genommen und im viereck gelaufen ! Hund dabei nicht beachten. ich laufe stur 20 schritte geradeaus, bleibe 3 sekunden stehen und laufe um 90 grad im uhrzeigesinn nochmal 20 schritte, wieder stehen bleiben, ect... bist du in etwa ein viereck gelaufen bist.
    Hund wird nicht beachtet, nicht gerufen, nicht nach hinten schaun, nicht loben, kein wort sprechen.
    Hat sie das viereck geschafft ganz arg loben und dann ein kreis laufen.


    So ist sie gezwungen doch oft zu schauen wo du bist.


    dann habe ich ihr nicht mehr erlaubt HINTER mir herzutrotteln, ich will sie im blick haben. Bleibt sie stehen, bleibe ich auch stehen und sage --husch, vorraus- dabei mit der hand nach vorn wedeln.
    Nu muß sich der hund immer umdrehen nach dir... zwischendurch bleibe ich stehen, bleibt sie auch stehen.
    Und JETZT kannst du -komm- rufen, sie will eh zu dir und ganz arg toll loben und dann -lauf-


    wenn sie zu weit weg vorn ist, rufe ich laut -Platz- macht sie fast automatisch und erst dann -komm- und ja nicht an die leine nehmen....


    wenn aber eine katze, hund oder sonstwas im spiel ist, dann kann ich sie kaum stoppen.
    Daher mache ich solche übungen nur auf freiem feld wo ich sehr guten rund-überblick hab.
    mein labbi ist jetzt 6 monate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!