Danke an die Hessenfraktion

  • Lia Wöhr hieß die Frau Wirtin von Heinz Schenk. Aber sonst versteh ich nix hessisch :nein: Wie wärs denn mal mit einem nord-, süd-, ost-, west- und mittelhessischen Wörterbuch!?

  • Das Oberhessische Taschenwörterbuch gibt es schon. Heißt: Dialekt in Mittelhessen, ist von Bernd Strauch und hat die ISBN Nr. 3-935584-02-4
    Gibts aber leider in den großen Buchhandlungen nicht zu kaufen.


    Un schee isses :D :D :D

  • Hallo Astrid,


    hab´ich doch gerne gemacht und da ich eigentlich außer Putzen keine Planung hatte, war das auch nicht so schlimm. Ich gehör wohl auch zu den Frauen, die nie um eine Ausrede verlegen sind, damit man blos um die blöde Putzerei herum kommt... :wink:



    Eva:


    Vielen Dank, jetzt verlangt der King demnächst noch ein kleines Krönchen und wir dürfen uns nur noch mit Hofknicks nähern...... :flehan:
    Was tust du deinen Mitmenschen an? Ich dachte, der Höhepunkt sei mit dem Fanclub erreicht!!! :grinsevil:



    Als Bewohner des Zentralhessischen-Bergmassivs kann ich nur sagen, mit der Bembelfraktion habe ich nichts zu tun!!
    Den Schlappmäulern aus Frankfurt käme das auch entgegen, die beanspruchen nämlich ihren Heinz für sich. Ich habe das extra hier auf der Arbeit ( Frankfurt ) im Plenum diskutieren lassen.
    Unser Quotenschwabe war der Einzige mit einer neutralen Meinung. Ohne eine Glas Haberschlachter könne er sich zu keiner Entscheidung zwingen, findet uns aber alle reizend, egal woher! :wein:
    Das tue ich auch.


    Es gibt schon eine Wörterbuch für Hessen, ob da allerdings die regionalen Feinheiten festgehalten sind, weiß ich nicht.


    Christine: ich mag gutriechende Menschen und neige auch zur Duftwolke, is also net so schlimm und einen Fan hast du in mir schon mal gefunden :love:


    Manu

  • Die Frau Klose, da war se schneller!!


    Sollte ein gesteigertes Interesse bestehen, kann ich da aber aushelfen.


    Arbeite in einer Buchhandlung...........

  • @ Grischdiene,
    Mitnichten verspottet!
    Böse, wer solches denkt!


    Der King off Mount Düns rangiert unheimlich gerne in deiner Frühlingshaften Duftwolke!
    Also, nit des Fläschle vergesse, gell!


    VG Kai

  • Gut, sonst hätte ich das nächste mal zum
    Eau de la Pig
    gegriffen :D


    und weil ich grad im Internet geschdöbert hab, das komplette Schwabenlied :


    Mir Schwaben
    Musik und Text: Ernst Mantel


    Mir Schwôbâ send Pfondskerle, die Welt isch onser Ziel
    Mir drenggât onser Schorle Am azonas ond am Nil
    Mir esset onsre Spätzlâ ond Bretzlâ in dr Früh
    Bei ons dô gibt's Mauidâschlâ, gschmälzt ond in dr Brüh


    Kosmopoliddâ semmer, des isch koi Krankheit net
    Ond schwäbisch schwätzâ demmer, mir kriâgât's halt net weg
    Mir kaufet ons ân Porsche, ân Chrysler ond ân Benz
    Fahrn rückwärts ond fahrn firsche (1), des dem'mir (2), weil mir hends


    Mir hoißet alle Hagele, mir hoißet älle Weigele
    mir hoißet alle Nägele ond hoißet alle Schaufele
    Mir hend die schönschde Mädlâ, ond die beschde Flädlâ
    Ond môg ons koiner auf dr Welt, hem'mir noh emmer onser Geld


    So sem'mer halt, mir Schwôbâ, mir send fei koi Cliché
    Sem'mir im Himmel drobâ, dann sem'mir moischd scho hee (3)
    Mir Schwôbâ send Pfondskerle, dô sem'mir nicht bescheidâ
    Mir send ganz Deitschlands Perle, aber koiner kâ ons leidâ
    Ond wäret mir einscht weg, koi Sau dät ons vermissâ,
    Zwar fand ons jeder drollig, aber dô drauf isch dann g'schissâ
    Wenn i mi einscht auf Bank hogg, auf Bali ond Hawaii
    Nô schlotz I dô mei Vierdäle vom Würddâberger Wai


    Mir hoißet alle Hagele, mir hoißet alle Weigele
    Mir hoißet alle Nägele, ond fahrn â Jahreswägâle
    Mir reiset in dr Welt rom, ond schmeißet mid äm Geld rom
    Mir hend die schenschde Mädlâ, ond die dickschde Flädlâ
    Mir fresset onsre Kuddlâ, geit's koine, demmer bruddlâ
    Mir schmeißet an Mercedes aufs Dächle, so was Bledes


    Mir hoißet alle Hägele, mir hoißet alle Weigele
    Mir hoißet alle Nägele, ond fahrn â Jahreswägâle,
    Ond kâ ons koiner leidâ, nô läßt sich's net vermeidâ
    Ond môg ons koiner auf dr Welt, hem’mir noh emmer onser Geld.


    :D
    Grischdiene

  • Its mir übel!


    @ sanny,
    wir müssen dringend kontern!
    Werde zu späterer Stunde den Text der Ruhre Reuwe Roppmachien
    hier niederschreiben!


    VG Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!