clicker anfängerfrage

  • Zitat

    Noch son Süchtiger! :roll:



    Wer sagt das? Dein Hundtrainer? Und "irgentwann" hört sich auch nicht vielversprechend an!


    ist in ordnung dass du anderer meinung bist. aber in diesem thread geht es um meine fragen und nicht darum dass du clickern nicht gut findest.
    ich möchte dass es hier übersichtlich bleibt und ich die antworten zu meinen fragen schnell nachschauen kann. bitte mach doch sonst deinen eigenen clicker-mecker-thread auf :roll:

    • Neu

    Hi


    hast du hier clicker anfängerfrage* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Feffi,


      erst mal zu deinen Fragen.


      1. mit dem Clicker kannst du schneller und gewaltlos und für den Hund angenehmer ein gewüsnchtes Verhalten anerziehen. Wenn der Hund das das Verhalten genau so zeigt wie du es haben willst (z.B. präzises bei Fuss gehen) dann kannst du den Clicker langsam wieder abbauen indem du LANGSAM das Clickgeräusch durch z.B. ein Lob wie "Fein" erstezt (+ anfangs Leckerlie). Aber nicht sofort umstellen. Wenn du eine Übung die dein Hund schon kann mehrmals wiederholst, dann bau einfach anfangs zwischendrin einmal ein "Fein" anstatt dem Click ein. Dann wiederholen und wieder clicken. So langsam das Fein anstelle des Clicks einführen. Und mit demselben Prinzip gegebeenfalls auch die Leckerliegabe nach dem Fein abbauen wenn du denn Clicker bei dieser Übung vorher schon ganz abgebaut hast.


      2. Ich vergesse auch manchmal meinen Clicker, da ist es gut den Hund entweder auch auf ein Wort konditioniert zu haben oder auf ein Zungenschnalzen (das hört sich fast genauso an wie der Clicker. Ist übrigens sehr sinnvoll wenn dein Hund auf das Clickergeräusch empfindlich reagiert - wenn es ihm zu laut ist. dafür gibt es aber auch Clicker mit einstellbarer Lautstärke. Und wenn du mit dem Clickern anfängst solltest du den Clciker anfangs nur in der Hosentasche oder untern Pulliärmle betätigen. Einmal damit das Geräsuch nicht so laut und und zweitens damit der Anblick des Clickers nicht selbst zum Ausllöser eines Verhaltens wird). Solange dein Hund bei einigen Übungen nicht schon clickerabgewöhnt wurde solltest du keine "Noch Clicker Übungen " ohne Clicker oder Clickerersatzt machen.


      Wie schnell das alles geht ist vom Hund abhängig - je jünger desto schneller. Aber mit Clcikern kommt du nach meiner, oünd vieler anderer Leute Erfahrung, schneller und leichter ans Ziel als nach klassischer Methode. Ich habe auch mit meinem Fido angefangen zu clickern als er bereits sieben Jahre alt war, also das Alter spielt nur eine untergerodnete Rolle. Mit Clickern kannst du jederzeit anfangen. Ich habe vorher mit meinem Hund nach der klassichen Methode gearbeitet und kann definitiv sagen, dass es meinem Hund mit dem Clicker wesentlich besser geht und er VIEL schneller lernt. Mein Hund hatte nach zwei Rucken an der Leine (klassische Methode) wenn er nicht schön bei Fuss lief gleich keinen Bock mehr gehabt weil er nicht verstanden hat warum man ihn so grob behandelt (abgesehen von potentiellen gesundheitlichen Schäden).


      Bücher sind schön, Videos auch, aber am Besten /Schnellsten lernst du wenn du Dir jemanden suchst, der Clickern kann. Oder ein clickerseminar. Und dein Hund wird dir sehr viel Beibringen. Von jedem Hund wirst du etwas lernen. Auch wenn du anfangs mit dem Clicker Fehler machst, lassen sich diese mit dem Clicker auch wieder vergleichsweise schnell korrigieren.


      Beim Clickern musst du ein paar Grundregeln einhalten:


      1. Clickern darf nie mit Strafe verbunden werden (z.B. den Hund anschreien, schlagen o.Ä.) - einizige "Strafe" ist, der Hund bekommt keinen Click und kein Leckerlie wenn er etwas nicht richtig gemacht hat. Falls du also irgendwann mal schlechte Laune hast - lass den Clicker liegen und clicker wieder wenn du weider gute Laune hast.


      2. Nach jedem Click gibts ein Leckerlie. Nach jedem! Auch wenn du dich vercklickt hast.


      3. Clicke nie um deinen Hund herbeizurufen oder du verdirbst dir das Clickern - d.h. clicken ohne vorherigen Befehl "Komm" o. Ä.


      4. Clicken und klassische Erziehung sollte man nicht mischen - einige Hunde wissen dann nicht mehr was los ist.


      5. Wenn der Hund was nicht so macht wie du es willst, such den Fehler bei Dir nicht beim Hund.


      6. Je exakter du clickst, desto besser. Bevor du mit clickern anfängst, setzt dich z.B. vor dn Fernseher, clicker in der Hand, suche dir ein Wort aus (z.B. und), und clcike jedesmal wenn du es hört, so schnell wie möglich.


      7. Wenn du clcikerst gehört deine ganze Konzentration dem Hund.


      8. Clicker nicht einfach alles durcheinander, sonst weiss der Hund nicht was du willst. Clicker das was du gerade vom Hund willst (z.B. hinlegen). Macht es was anderes was vielleicht toll ist wie z.B. Männchen, nicht clicken. Männchen clickst du wenn ihr Männchen übt oder wenn wenn ihr "shaping" macht und der Hund selbst ein (neues) Verhalten anbieten soll.


      9. Zerlege Schwierige Übungen in Einzelschritte - wenn der Hund einen Schritt kann, dann etwas Schwieriger machen. Geh nicht zu schnell vorran. Wenn was nicht klappt ist es oft so, dass man zu schnell vorgegangen ist. Dann einfach ein oder mehrere Schritte zurückgehen. Bsp. betreffs Zerlegung der Übung Bei Fuss (kann auch anders ausfallen wenn der Hund mit irgendeinem Teil einer Übung schwierigkeiten hat, kann auch schneller gehen wenn der Hund z.B. gleich von Anfang an hochschaut. Hier bist du gefragt da du deinen Hund am Besten kennst und mit ihm trainierst): 1. Schritt. Hund sitzt auf meiner linken Seite 2. Schritt: Hund sitzt so dicht wie möglich an meiner linken Seite. 3. Schritt: Hund sitzt so dicht wie möglich an meine linken Seite und schaut zu mir hoch 4. Schritt. wir machen einen Schritt vorwärts (Huddn sollte ganz dich bei dir bleiben und hochschauen). 5. - XXter Schritt: Schrittzahl erhöhen bis zum erwüsnchten Ergebnis.
      Clicker nicht zu viel ungenaues (Hunde)Verhalten - sonst weiss der Hund nicht was exakt du willst. Je exakter du clickerst, desto genauer weiss der Hund was er machen soll.


      10. Ausdehnen der Übungen. z.B. der Hund soll z.B. austehen und stehenbleiben. Am Anfang steht er auf und bekommt sofort seinen Click + Leckerlie. Wenn er dass super kann dann könnt ihr üben dass er länger stehen bleibt. dafür gibts du deienn Befehl, der Hund steht auf, bekoimmt sienen Click aber nicht sofort sondern z.B. erst nach drei Sekunden. So kannst du dich hocharbeiten.


      11. Wähle Leckerlies aus die dein Hund vergöttert!


      12. Leckerliegabe variieren. Soll heissen - manchmal gibts ein "5 Cent" Leckerlie, manchmal ein "1€" Leckerlie manchmal den Jackpot (das erreichst du entweder durch die Menge an Leckerlie oder durch unetrschiedliche Leckerlie die dein Hund unterschiedlich gerne hat). Wieso: der Hund ist natürlcih immer auf den Jackpot aus. Da er aber nie weiss wann der kommt bemüht er sich noch mehr.


      Das sind jetzt so die wichtigsten Dinge die mir so einfallen. Was man alles mit dem Clciker erreichen kann demonstriert für mich in unglaublicher Weise Silvia Trkman. Schau mal hier unter Videos oder gib ihren Namen bei YouTube ein...


      http://www.silvia.trkman.net/


      Viel Spass beim Clickern!! :D

    • Zitat

      Naja ich dachte ihr könnt mich überzeugen das es doch ne gute Seite hat aber wohl eher nicht... =)


      naja, ist ja auch kein problem. jeder macht es so wie er es am besten findet.



      an alle anderen:
      vielen dank für die mega ausführlichen antworten!!! ich werd es so ausprobieren und nochmal fragen falls noch was unklar ist.

    • Zitat


      Ich bin und werde immer gegen dieses blöde clickern sein. Hunde sollen Körpersprache des Menschen lernen und nicht irgentwelche click geräusche.


      Bevor man was blöd finden kann, muß man erst mal verstanden haben, wie es funktioniert. So wie Du es Dir vorstellst, funktioniert es nämlich nicht.
      Der Click ist nicht die Sprache, ein Befehl, oder die Belohnung, sondern ein Markersignal, das dem Hund zeitlich präzise vermittelt, dass er gerade ein Verhalten zeigt, von dem Mensch gerne mehr sehen möchte, weshalb er es bestärkt.


      Zitat


      Ich glaube wenn der Clicker mit den Hunden spielen und ihnen essen geben würde dann würden sie euch verlassen und zum Clicker gehen :D
      Und bei Kathrin hört sich das an als seien sie schon clickersüchtig. :lachtot:
      Sorry aber das ist meine Meinung!


      Bild Dir Deine Meinung??
      Der Clicker (ein Markersignal) ist kein Kommando, kein Spielzeug und keine Belohnung. Hunde wollen nicht "mit dem Clicker spielen". Hunde wollen exakte Informationen, und mit dem clicker kann man diese vermitteln, allerdings nur, wenn man mehr darüber liest, als die Gebrauchsanweisung des Karlie-Clickers...
      Er ist ein Kommu

    • Ich hab mich auch lange gegen das Clickern gesträubt, wollte einfach nichts neues Anfangen :irre:
      Leider ist mein Spanier ziemlich resistent gegen alle erziehungsversuche
      also muß doch was neues her :D
      Um am Anfang nicht gleich alles falsch zu machen hab ich ein Clicker Anfänger Seminar gemacht, war ganz nett aber hat mich jetzt auch nicht sooo vom Hocker gehauen.
      Die Beiträge die es im Netz gibt sind meist prima aber ich bin und bleibe Bücherwurm also mußte ein Buch her.
      Die Seminarleiterin hat uns Karen Pryor empfohlen und ich habs mir bestellt
      Clicker-positives lernen für Hunde
      und weil mir eins nicht reicht von der gleichen Autorin
      Positiv bestärken-sanft erziehen


      Habe beide Bücher regelrecht gefressen und arbeite mich langsam aber sicher in die Clickerei ein.


      Ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei.
      Was für mich gaaaaanz wichtig ist, man kann die Leckerchen relativ schnell runterfahren und den Hund trotzdem und vor allem punktgenau Bestätigen.
      Er arbeitet mit mir weil er es will und nicht weil ich ihm einen Wurstzipfel vor die Nase halte.
      Für meinen Spanier, für den Bindung eigentlich heißt angebunden sein, möglicherweise endlich ein Weg den Knoten in seinem Kopf platzen zu lassen.


      Ich habe mir übrigens, zu dem einen den ich schon hatte, noch 6 Clicker gekauft.
      Für jede Jackentasche, fürs Auto und für zuhause :D


      LG
      Quendolina


      Triskele
      das Du hier schreibst beweist doch das es Dich interessiert
      Click
      :keks:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!