• Hallo Leute kann mir hier jemand weiter helfen ?? Seit ca. 5 Monaten haben wir das Problem dass einer unsere Dobermänner (8 Jahre) auf den anderen Dobi (9) los geht aus heiterem Himmel ohnen einen Grund. Die Hunde leben in der Familie gesamt haben wir 3 Stück eine ist ein Jagdhund aber schon alt. Es fält mir auch auf, wenn er 8 Jahre mit ins Geschäft darf rennt er den ganzen Tag am Zaun entlang und ´jagt LKWs, dass er abends nicht mehr laufen kann auch in den letzten 5 Monaten. Der hat jetzt den andern 9 Jahre schlimm verbissen aber nicht das erste mal. Was soll ich da noch tun ?? Habe auch Angst wenn das Enkelkind mit 3 Monaten kommt, dass da auch was Passiert !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Woher können solche aussetzer kommen ?? Kann man mir hier helfen ?? Besten Dank im voraus Thomas :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dobermann* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dank e für den Kontakt sind beide Kastriert und sind seit 5 Jahren zusammen als der alte Dobi an einer Magendrehung gestorben ist. Die waren immer wie ein Herz und eine Seele haben sich abgeschleckt usw. aber wie geschrieben seit 5 Monaten spinnt der eine

    • Jap wollte ich gard auch schreiben, vielleicht hat er Schmerzen. 80% der Verhaltensprobleme sind krankheitsbedingt. Und garde wenn es erst jetzt auftritt liegt das nahe.

    • Ich glaube dann ist es das denn wenn er mit in der Firma ist rennt er nur den ganzen Tag, dass meine Frau ihn manchmals einsperrt damit er nicht um fällt. im sommer war es so schlimm da hat er nicht mal wasser getrunken vor lauter rennerei denn abends konnte er nicht mehr laufen.

    • Hallo Allesdran ;)


      Ich habe auch einen Dobermann.
      Ich würde auch als aller erstes mal beim tierarzt vorstellig werden und den Hund durchchecken lassen, ob alles okay ist - oder eben auch nicht.


      Dassein Dobermann bewacht, ist ganz natürlich (sofern man ihn lässt) - schliesslich ist er im weitesten Sinne ein Wachhund, der diese Aufgabe mit Freude übernimmt.
      Ich habe schon oft von "aggressiven" Dobermännern gehört, denen irgendwann zu langweilig wurde.
      Denn eigentlich (vor allem wenn man diese Rasse nicht nur ausschliesslich bewachen laesst) müssen auch Dobermänner geistig viel auf Trab gehalten werden.


      Also mein Tipp:
      Erst mal zum TA und die Gesundheit prüfen lassen (hinter plötzlichen Aggressionen stecken meist die banalsten Dinge) und dann die Tiere anfangen genaustens zu beobachten.
      Macht der eine dem anderen etwas streitig? Hat sich irgendwas so gravierend verändert, dass der Hund tgl. nicht mehr so beschäftigt ist oder beschäftigt werden kann wie früher? Hat sich an eurer Zuneigung irgendwas verändert? (Zeitnot etc pp)


      Ich kenns von unserem Dobermann sehr gut, dass sie ziemlich an der Uhr drehen kann und dann rumstänkert, wenn sie nicht die "Nummer 1" ist und auch mal zurückstecken muss.


      Ich hoffe, du kriegst die Sachen schnell erledigt und findest den Auslöser!



      Viele liebe Grüße.... :^^:

    • Danke für die Info aber der kann nach einem Tag nicht mehr laufen 3 Stunden Spaziergang und er humpelt nur noch vorne alle werden gleich behandelt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;) Der hat jetzt vor 3 Tagen den anderen Dobi ganz schön zugerichtet der TA hat nur den Kopf geschäüttelt so schlimm ist es gewesen

    • Na warum humpelt er denn nach 3 Stunden laufen?
      Normal find ich sowas eigentlich nicht :???:


      edit:
      mit "alle gleich behandeln" meinte ich,d ass es ja auch mal zeiten gibt (bei mehreren hunden), in denen ein anderes tier zB krank ist und mehr zuwendung braucht etc pp.


      mein dobi kann da auch ziemlich eifersüchtig werden - sensible zicke ;)

    • Bei uns in der Firma sind viele streichler immer da !!!!!!!!!!!!! ;)
      Während ich heute so geschrieben habe ist meine Frau mit Ihm zum TA sieht nicht gut aus hat riesige Probleme mit den Knochen vorne der lässt sich nicht ruhig stellen der will den ganzen Tag aktion Das Prob ist der Hund zeigt keinen Schmerz !!!! Das ist ein großes Prob laut TA der ander Dobi ist da ein Weichei !!! Das soll eine Gelenkkrankheit sein habe gerade mit Ihm telefoniert ist ein Freund der Familie er sagt auch das wird noch schlimmer mit der Zeit !!!

      • Neu

      schau mal hier: Dobermann* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!