7 Monate alter Dobermann humpelt stark- Was kann ich tun?

  • Wir hatten ebenfalls gleichgelagerte Probleme mit unserem inzwischen über zwei Jahre alten Dobi.


    Es gab sich ebenfalls wieder von selber (TA kannte diese Symptome auch).
    Wir haben Futter ebenfalls umgestellt.


    Zum einen die Marke, zum anderen weg von HighEnergy.

  • Super! Das mach ich! Ich berichte dann mal, wie es verlaufen ist und ob die Wobenzym bzw. homöopatischen Sachen gehlofen haben!
    Danke dir, Pandora!
    Danke auch euch allen anderen!
    Wuff!
    Rubin und Simone :D

  • Das Futter solltest du trotzdem zusätzlich umstellen, auf ein getreidearmes bezw. getreidefreies.
    Auf ein Lightfutter würde ich verzichten, da du einen Junghund hast.
    Besorg dir eins mit einem normalen Proteingehalt.
    Das Bozita würde ich dir nicht empfehlen, da es für die Bedürfnisse deines Hundes noch zuviel Getreide enthält.


    Hier noch zwei Links mit vielen Informationen zum Thema Futter.


    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
    https://www.dogforum.de/ftopic4364.html

  • @ Anette: Das Lightfutter soll auch nur für die Dauer sein, bis der Hund sich erholt hat und die Krankheit ausgeheilt hat. Je weniger Rohprotein desto besser, denn Panostitis rührt eben durch den Stau von überschüssigem Eiweiß in den Röhrenknochen. das von mir genannte Wobenzym baut dieses überschüssige Eiweiß ab, daher sollte zusätzlich eben ein extrem niedrigdosiertes Futter für die Zeit wie eine Kur gefüttert werden. Ein ansonsten gesunder Junghund kann das sehr gut vertragen.


    Und er bekommt dennoch alles was er benötigt. Die "Diät" unterstützt den schnelleren Heilungverlauf der Panostitis.


    Was die Umstellung auf ERwachsenenfutter betrifft geb ich dir allerdings recht. Mit 7 Monaten ist das vollkommen okay und es gibt gutes Futter das wenig Rohprotein hat und vorallem Getreidefrei ist.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Okay, ihr Lieben. So werde ich es machen! Ich berichte euch dann wie es verläuft. Lasse ihn jetzt auch erst mal nur an der Leine- ist zwar super-schwer, aber muss eben mal für ne Zeit sein. Er ist ja ein richtiger Wirbelwind und würde am liebsten die ganzeZeit rum hüpfen. :D


    Liebe Grüße von Rubin und Simone!

  • Hmh, jede Menge gute Tips, hmh?
    Also Zeel und Traumeel bekommst du in jeder Apotheke, eins davon ist rein für Hunde und Katzen (einfach sagen dass es für den Hund ist).
    Es ist auch ziemlich günstig.
    In der Packungsbeilage steht wieviel du bei welcher Kiloangabe geben kannst, ich glaube ich habe von beidem morgends und abends 2-3 Tabletten gegeben.


    Es kann definitiv nicht schaden Zeel als Langzeitkur (also mach mal 3 Wochen) und Traumeel als Traumatabehandlung zu geben. Traumeel solltest du ca. 10 Tage geben. Zeel ist ein Magnesiumstearat, Traumeel rein pflanzlich (ich glaube aus Korallen oder Weihrauchpflanze, ich habe leider gerade keins hier), hat bei uns aber toll geholfen.
    Also, wie gesagt, schaden kann es nicht, es hilft einfach dem Körper zur Selbstheilung...
    Starte am besten morgen schon die Kuren...
    Ach, ja, ich zerteile die Tabletten immer in mehrere kleine Stücke und stecke sie in ein kleines Stück Leberwurst, halbe Stunde vor oder nach dem Fressen.


    Viel Glück, fühl dich ganz doll gedrückt! Es ist sicher nichts schlimmes. Ich hoffe auf jeden Fall für dich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!