Beiträge von briklebritt

    Hallo ihr Lieben!
    Mein Dobi ist ein Jahr alt, noch teilweise etwas ungestüm, aber hat sich schon sehr verbessert. Das Problem ist, dass er immer wieder an Leuten hoch springt. Extrem ist es, wenn er aufgeregt ist und die Leute fremd sind. Wenn das passiert, kann man das Anspringen nicht ignorieren, da seine Krallen extrem spitz sind und sehr weh tun. Wegdrehen hilft nur bedingt in Situationen, in denen er nicht überaus aufgeregt ist. Mit Besuch wird es langsam besser und er lernt, sich zu kontrollieren. Ich lege ihn ab oder lasse ihn auf seinem Platz sitzen und der Besuch wird natürlich erst von uns begrüßt. Anschließend darf er begrüßen, immer mit einem Auge von uns, das aufpasst :wink: Das funktioniert nun immer besser und das Anspringen baut sich ab. Das Problem sind unvorhergesehene Personen oder Situationen. Ich treffe Leute auf der Straße, Dobi hat keine Geduld, weinn ich mich unterhalte (wenn auch nur kurz) und fängt an, die Leute anzuspringen. Natürlich absolutes NO-GO! Diese Situationen sind nicht immer. Ist er ausgelastet, bzw. nach dem Spazirgang, springt er nicht an. Ich denke, bei ihm ist das eine Übersprunghandlung. Die Freude, Wut oder Übermut kanalisiert sich im Anspringen.. Ich weiß, dass wir das mit der Zeit, Geduld und Konsequenz noch in Griff bekommen werden.
    Mich würde nun interessieren... wie geht ihr da bei eueren Hunden vor? Ich denke, jeder Hund ist da etwas anders..
    Was macht ihr in solchen Situationen?
    Liebe Grüße!

    Das blut war Gott sei Dank in Ordnung! Puuh, bin total froh deshalb. Danke für deine Nachfrage. Ich schätze, dass ihm dann wohl doch das warme Wetter ende Mai zu schaffen gemacht hat... Ich verwende jetzt auf jeden Fall alle 4 Wochen ein Spot-On präparat... zur Sicherheit..
    Liebe Grüße!

    Also ich habe mir nochmal euere Anregungen durch den Kopf gehen lassen und denke, dass meine Entscheidung gegen die Kastration auch bleibt. War einfach unsicher, weil es die letzten wochen nicht einfach mit ihm war. Seit 2 Wochen aber funktioniert es für unsere Verhältnisse :D (Dobi- und Junghund-Verhältnisse ;) ) ganz gut. Hoffe, das geht auch so weiter. Danke für die Tipps!

    Also, ihr Lieben. Ich war mit ihm beim TA und der meinte, dass die rote Stelle kein typisches Merkmal der Borriolose wäre, sondern eher wie eine Hautreizung aussähe. Wegen Dobis momentaner Schlappheit haben wir aber trotzdem Blut nehmen lassen, damit wir auch auf der sicheren Seite sind. Kommende Woche ist das Ergebnis da und ich hoffe mal, dass es nichts Ernstes ist...

    Hallöchen!
    Ich bräuchte mal eueren Rat:
    Mein Dobermannrüde fuhr bisher immer im Golf, angeschnallt, auf der Rücksitzbank mit. Da er jetzt aber eindeutig zu groß :roll: wird und ich gern noch optimaler für seine Sicherheit sorgen möchte, will ich ihn im neuen Auto, das bald kommt (Mercedes M-Klase - ein Crossover mit hohem Einstieg an der Heckklappe) ans Autofahren in der Transportbox gewöhnen. Dafür würde ich dann auch eine anfertigen lassen, damit sie auch wirklich groß genug ist. Meine Frage nun: Wie würdet ihr ihn an die Box gewöhnen? Wie ans Einsteigen? Eher Rampe oder eher springen lassen? Wie würdet ihr vorgehen?
    Liebe Grüße vom Dobi und mir!

    Danke für euere Antworten und beruhigenden Worte! Ich werde auf jeden Fall nachm WE zum Tierarzt gehen. Oder würdet ihr gleich morgen in die "Notaufnahme" der Tierklinik? Er hat eine Temperatur von 38 momentan. ist also normal. Bin aber wirklich skeptisch wegen der kreisrunden Rötung (Durchmesser ca. 1,5 cm)

    Lieb, dass du gleich geantwortet hast! Ich bin nicht sicher, ob die Stelle gewandert ist oder nicht... evtl... Ich wollt dann eh gleich mal Fieber messen. Meinst du, wenn was wäre, könnte dies ein Hinweis darauf sein? Habe mal gehört, dass dies bei Ihnden nicht typisch wäre...
    In letzter Zeit wird er etwas schneller schlapp als sonst- habe jedoch gedacht, dass das wegen des warmen Wetters ist...

    Hallo Ihr Lieben!
    Ich habe gerade beim Streicheln meines Dobis entdeckt, dass er eine kreisrunde. rote Stelle an der Oberschenkelinnenseite in der Nähe der Hoden hat, die entzündet zu sein scheint. Genau an der Stelle wurde ihm vor vier Wochen ca. von mir eine Zecke entfernt. Da ich sie selbst nicht ganz raus bekommen habe und der Kopf noch steckte (war wahnsinnig fest), bin ich zum Tierarzt und habe sie dort komplett entfernen lassen. Vom Entfernen blieb eine leichte Rötung, die jedoch immer mehr zurück ging. Nun habe ich einige Zeit nicht mehr nachgeschaut und habe jetzt gesehen, dass die Stelle kreisrund rot ist. Werde Montag ntürlich sofort zum TA gehen, erhoffe mir jedoch hier schon von euch vielleicht ein paar Antworten...
    Meint ihr, er könnte sich mir Borriolose oder etwas anderem infiziert haben? Was wären die Anzeichen? Habe ganz schön Bammel, dass nun etwas mit ihm sein könnte... W'as würdet ihr machen? Danke für alle Antworten!

    Ja, das mit Spiel daraus machen kann ich mir gut bei ihm vorstellen. Da muss ich aufpassen. Ich versuche mal, wie es klappt. Die Tipps klingen auf jeden Fall gut und sehr einleuchtend! Hoffe, ich bekomm das hin.


    @ Fanta: Ich bin ja froh, dass es jemandem auch so geht/ging. Wie habt ihr das überstanden? Kniffe und Tricks für mich? Ist im Alltag schon belastend, auch wenn ich den Hübschen natürlich super-lieb hab. Und hat bei euch auch ohne Kastration geklappt, oder? Gab es auch so Situationen wie beim kleinen Bruder meines Partners?