7 Monate alter Dobermann humpelt stark- Was kann ich tun?

  • Danke für den Namen des Spezialisten!
    ...wegen getreidearmer Ernährung... sind zu viel Kohlenhydrate wohl auch schlecht für den Knochenaufbau? Sollte ich dann lieber auch keinen Reis untermischen?
    ...Werde das Futter aus Schweden mal ausprobieren. Weißt du zufällig, wie viel Eiweißgehalt es hat? Fehlen ihm durch das Senior-Futter dann keine Nährstoffe? Oder denke ich da in die falsche Richtung?
    Was haltet ihr davon ab und an Obst und/oder gekochtes rohes Gemüse mit unterzufüttern?

  • Zitat

    Kann das Humpeln am Futter liegen?


    Nein, an den Schmerzen, die dein Hund hat .Was hat man in der Klinik für eine Weiterbehandlung vorgeschlagen ? Hat man eine OP in Erwägung gezogen ?

  • Da hab ich mich falsch ausgedrückt... :ops: sorry. Klar humpelt er weil er schmerzen hat. Meinte damit nur, ob eine futterumstellung das Humpeln weg bringen würde und somikt auch die Schmerzen.
    In der klinik rieten sie mir dazu, eine Futterumstellung durchzuführen. Da es momentan (noch) selten auftritt, meinte der Arzt, er würde von einer OP erst mal absehen. Das Röntgenbild wäre noch nicht entsprechend, um eine OP zu rechtfertigen. Wollte im Forum einfach mal euere Meinung zum Thema Futterumstelltung hören. Tierärzte raten ja immer zu Hills, da sie dieses vertreiben;-)

  • Ich persönlich möchte dir auch sagen, dass du von der Futtergeschichte weg musst, da der Hund schon humpelt ist es wohl jetzt schwer, nur durch Futter noch irgendwas zu verhindern...


    also es hört sich wirklich sehr stark nach Osteochondrosis Dissecans an. Meine Hündin wurde deswegen operiert. Es war eine schwere Zeit aber mittlerweile führt sie ein beschwerdefreies Hundeleben. Also bei uns hat es genauso angefangen, erst mal 2 Tage Humpeln, dann wieder weg, dann wieder eine Woche, nach dem Schlafen war es schlimmer, bis es dann gar nicht mehr ging.
    Etliche Tierärzte hatten damals OCD nicht erkannt. Woher kommst du denn? Ich habe da einen sehr versierten TA an der Hand...


    zu deiner Beruhigung: OCD ist meistens eine vererbte Geschichte. Mein TA sagt 98% Vererbung. Also kann das Futter gar nichts verhindern.
    Die Tochter meiner Hündin fing dann auch, mit ca. 6 MOnaten an zu humpeln und Nadia, deren BEsitzerin, war natürlich alarmiert. ABer durch Leinenzwang und keine wilden Sprünge, keine Treppen in der Wachstumsphase ist es nicht mehr aufgetreten.


    Wenn dein Hund also jetzt schon einen Knorpelwachstumsschaden hat, schone ihn und hoffe, dass es sich noch auswächst. Ich kann dir folgende hömoophatische Mittel ans Herz legen (damit machst du gar nichts falsch und sie helfen beim Knorpelwachstum) :
    - Zeel (als Langzeitkur, also z.B. 3 Wochen zufüttern)
    - Traumeel (hilft schnell, erst mal 1 Woche zufüttern)
    Du kannst beides bedenkenlos geben. Ich mache noch heute immer wieder mit beiden Hunden diese Kuren, und seitdem geht es Knochen und Gelenken viel besser. Beides kriegst du in der Apotheke. Hat der Tochter meiner Hündin in der Wachstumsphase auch sehr geholfen.


    Wenn das Humpeln aber über Tage nicht nachlässt, solltest du unbedingt die Meinung eines Spezialisten einholen. Wie gesagt, die TA die ich anfangs gefragt haben, haben auf den Röntgenbildern nicht nach OCD gesucht (weil sie in ihrer Praxis gar nicht die Möglichkeiten für solch einen komplizierten Eingriff hatten). Und je länger OCD nicht behandelt wird, desto schlimmer wird es, bis zu Arthrose. Also, genau beobachten.


    Ich wünsche dir gaaanz viel Glück, und wenn du tatsächlich die Diagnose bekommst, was ich nicht hoffen will, kann ich dir gern mit Rat und Tat zur Seite stehen, ich habs schliesslich schon hinter mir.
    Liebe Grüsse und alle Pfötchen sind gedrückt.

  • Hallo,


    steht die Diagnose OCD denn überhaupt fest? Was hat der Arzt gesagt, um welche Erkrankung es sich handelt? Kann es auch eine Panostitis sein?


    Auf den Röntgenbildern sieht man an den Röhrenknochen weiße Stellen (Sehen aus wie Wölkchen) und das ist eine "selbstheilende " Entzündung in den Röhrenknochen, durch Eiweißüberschuss. Dies bekommen häufig großwüchsige Hunde. Ob das jedoch an zu schnellem Wachstum oder Vererbar ist, dafür ist diese Krankheit (obwohl sie sogar bei Kinder vorkommt) nicht genügend erforscht.


    Diese Erkrankung basiert jedoch nicht auf Viren oder Bakterien die von außen eindringen. Und betrifft Junghunde von 6 bis 18 Monate. Ist ein Bein betroffen kann im Laufe der Monate die Krankheit wandern und auch die anderen 3 Beine noch in Beschlag nehmen. Manche Hunde bekommen es sogar gleichzeitig auf allen 4 Beinen.


    Samson hatte das mit 6 Monaten und wir haben das mit Wobenzym behandelt 3 mal täglich 2 Tabletten unzerkaut, Leinenzwang, kein Toben viel Ruhe usw. Futterumstellung auf Diätfutter für Nierenkranke Hunde mit 18% Rohprotein und mehr Kartoffeln, Nudeln und Reis mit Rohem Fleisch...


    Lass mal erst abklären ob es sich wirklich um OCD handelt oder was sonst ist. (Oder habe ich das hier überlesen?)


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Zitat

    Hallo ihr Lieben!
    Unser Dobermann ist jetzt 7 Monate alt. Als er immer Wachstumsschübe hatte, vom Welpen zum Junghund, (er ist sehr groß für sein Alter- ca. 70 cm Schulterhöhe/ca.34 kg), humpelte er ab und an zwei, drei Tage. Das legte sich dann wieder. Einige Bekannte von mir und ein Tierarzt, die auch sehr große Hunde haben, meinten, das wäre normal bei größeren Hunden. Ich mache mir da allerdings Sorgen… Seit ca. zwei Tagen humpelt er nach dem Aufstehen, wenn er länger dort lag. Wenn er dann einige Zeit läuft, wird es besser, aber ganz astrein läuft er nicht. Tierärze in der Tierklinik und eine Hundetrainerin meinten, dass wir evtl. das Futter bei ihm umstellen sollten, damit er nicht mehr so schnell wächst. Eine Garantie für Besserung haben sie natürlich auch nicht. Was haltet ihr davon? Kann das Humpeln am Futter liegen?
    Laut Tierklinik sah der betreuende Tierarzt weiße Stellen auf dem Röntgenbild, dies sei ein Hinweis für Entzündungen im Knochen. Hat jemand Erfahrungen damit? Was kann man da tun, außer spritzen?
    Füttere momentan Pro Plan Puppy Large für große Hunde. Die Hundetrainerin hat mir ein Futter mit ca. 70% Fleischanteil empfohlen. Wären das zu viele Proteine für ihn? Was würdet ihr mir raten? Kennt ihr das Problem bei euren großen Hunden? Würde eine Futterumstellung helfen? Oder gibt sich das alles von allein wieder und ich mache mir zu viele Sorgen? Kann er durch sowas Folgeschäden bekommen? Ansonsten ist er sehr fidel und lebhaft.
    Danke für eine Antwort! Liebe Grüße!


    das ahtte unser Teddyy auch. Er hat Tabletten bekommen, weiß aber leider nicht mehr wie sie heißen. 10 Tage lang und durfte auch nicht toben. Rennen ja, aber nicht mit anderen Hunden toben. Hab das auch 3 Wochen durchgezogen und es kam bis jetzt nicht wieder. :D Das hängt wohl miit dem Wachstuum zusammen. WWas fütterst du denn? Am besten Getreide freies hochwertiges Futter. Denn Getreide kann Entzündung fördern!!!!

  • Ihr seid super! :D
    Fühl mich mit eueren lieben Worten und wirklich suuuuper Tipps gleich besser! Dickes Wuff auch vom Dobi! ;)
    Der Tierarzt hat kein Fremdwort (Panostitis oder ODC) verwendet, er meinte es seien Entzündungen des Knochen (also Panostitis?) und man sah so Wölkchen auf dem Rötgenbild. War eigentlich wegen etwas anderem bei ihm und beim Röntgen hatte er dies entdeckt. Zu der Zeit ist mein Kleiner aber noch nicht gehumpelt. Ich ruf morgen nochmal bei der Tierklinik an und sprech mit dem Arzt. Dann kann ich euch die genaue Diagnose nennen.
    Noch eine Frage, meike: Bekomme ich die homöopatischen Mittel ganz normal in der Apotheke? Wie viel sollte ich davon füttern?
    Bei Wobenzym kann ich mich erinnern, dass das ja auch Menchen nehmen können. Hab das auch schon probiert.
    Ich komme aus Kronach, nächst größere Städte sind Coburg, Bamberg oder Bayreuth. Woher ist denn dieser Tierarzt, den du meinst?

  • Mh ja das klingt eher nach Panostitis.


    Lass dir das am besten wirklich bestätigen und wenn es die Pano ist, holt dir Wobenzym N ( 100er Packung) aus der Apotheke und gib deiner Schnuffnase 3mal täglich 2 Tabletten, die muss er unzerkaut runterschlucken, weil der Wirkstoff erst im Magen sichentfalten kann. Dasi st ein natürlich es Enzym aus der Ananas.


    Wobenzym wirkt entzündungsbeschleunigend. Das heißt das ganze wird schneller seine Höhepunkt erreicht, was mitunter sehr schmerzhaft für die Schnuffnase werden kann, daher wäre es gut ein leichtes Schmerzmittel noch dazuzugeben. Ebenso unterstützt das Wobenzym das körpereigene Immunsystem dabei, die Geschichte auszuheilen. Wenn dazu noch eine Rohproteinarme Fütterung machst hast deine Schnuffnase das schneller hinter sich.


    Wenn du merks er humpelt gar nicht mehr und zeigt auch keinerlei Anzeichen mehr dazu, dann lass das Wobenzym langsam ausschleichen. Tägliche Dosis langsam herabsetzen ...


    Meinem Leonberger hat es gut geholfen und wir hatten die Geschichte insesamt in ca 4 Wochen hinter uns. Ist in der Zeit noch vom linken auf das rechte Vorderbeinchen gewandert aber danach war Ruhe.


    Ich wünsch deinem Dobi gute Besserung.


    Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!