Hat hier jemand einen Goldendoodle ?
-
-
Hovadoodle hatte ich vor Kurzem in der Welpenstunde. Kann man keinen empfehlen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hovadoodle hatte ich vor Kurzem in der Welpenstunde. Kann man keinen empfehlen...
Zu welchem Zweck kreuzt man denn solche Rassen...wahrscheinlich nur fürs Geld. :zensur:
-
Zitat
Zu welchem Zweck kreuzt man denn solche Rassen...wahrscheinlich nur fürs Geld. :zensur:
Warum sonst... Wegen der Wesenseigenschaften, die zu erwarten sind, müsste man ja eigentlich dem neuen Besitzer eine Warnung mitgeben. Aber unerfahrenen Familien kann man offensichtlich alles als unkomplizierten Familienhund verhökern, wenn man dem Kind denn einen tollen Namen gibt... :/
-
Hallo,
...wie ist so ein Hovadoodle denn drauf? Verhaltensmäßig?
Wohl ziemlich starrköpfig. Oder?
liebe Grüsse ... Patrick
-
man stelle sich einen Hund mit folgenden Eigenschaften vor:
vom Hovi - gesteigerter Schutz- und Wachtrieb mit "leichtem" Einschlag von territorialem Verhalten
vom Pude - deutlicher Jagdtrieb, je nach Linie ebenfalls gepaart mit einem gesteigerten Schutztrieb (nicht zu verwechseln mit dem, was man gemeinhin auf VPG-Übungsplätzen darunter versteht)
Dazu die etwas "sturen" = eigenständigeren Charakterzüge des Hovi gepaart mit der leichten Erregbarkeit des Pudelsdas Ganze in den Händen unerfahrener Hundeanfänger, denen Märchen von "nur das Beste beider Rassen und überhaupt" erzählt wurde .......
mein "Traum" :mumie3: oder doch eher Alptraum.
-
-
-
Achja, und haaren tut er natürlich auch nicht
-
Zitat
man stelle sich einen Hund mit folgenden Eigenschaften vor:
vom Hovi - gesteigerter Schutz- und Wachtrieb mit "leichtem" Einschlag von territorialem Verhalten
vom Pude - deutlicher Jagdtrieb, je nach Linie ebenfalls gepaart mit einem gesteigerten Schutztrieb (nicht zu verwechseln mit dem, was man gemeinhin auf VPG-Übungsplätzen darunter versteht)
Dazu die etwas "sturen" = eigenständigeren Charakterzüge des Hovi gepaart mit der leichten Erregbarkeit des Pudelsdas Ganze in den Händen unerfahrener Hundeanfänger, denen Märchen von "nur das Beste beider Rassen und überhaupt" erzählt wurde .......
Ja, das kommt schon gut hin.
Und dann ein sehr schwankendes Verhalten beim Hund. Er weiß selbst manchmal nicht, ob er denn das eine oder das andere sein möchte in der entsprechenden Situation.
Das Exemplar, das ich kennenlernen durfte, neigte in Frustsituationen zum Um sich beißen. Und die Frustschwelle lag ziemlich weit unten.
Mir fiel auch auf, dass viele Welpen mit diesem Hund nicht spielen wollten. Als ob sie genau das gespürt hätten. Es pielten nur die souveränen, etwas älteren Welpen mit ihm.Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Wer das unterschätzt, dem wird wohl eher ein böses Erwachen
beschert.yane:
Da Du Dich ja intensiv mit Rassen und Zucht beschäftigst und Dich
gut auskennst, gibt es für Dich so etwas wie einen Traum, den Du
Dir vorstellen könntest zu züchten?
Eine Mischung aus Rassen, die man -jetzt mal frei von ökonomischen
Überlegungen- zusammenbringen würde um -ja, was auch immer- zu
erreichen.
Ein Züchtertraum halt?neugierige Grüsse ... Patrick
-
Zitat
Das Exemplar, das ich kennenlernen durfte, neigte in Frustsituationen zum Um sich beißen. Und die Frustschwelle lag ziemlich weit unten.
Nett ......
ZitatMir fiel auch auf, dass viele Welpen mit diesem Hund nicht spielen wollten. Als ob sie genau das gespürt hätten. Es pielten nur die souveränen, etwas älteren Welpen mit ihm.
Hunde sind nicht blöd, die können ihre Artgenossen von Verhalten und Körpersprache weit besser lesen als wir Menschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!