Fuß --> ab welches alter ?

  • Hallo


    bei meinem Zwergpinscher bin ich jetzt richtig am trainieren bei Fuß mit und ohne Leine. Er ist 13 Monate. Er zerrt nicht und geht brav an der Leine.


    Nur Mini unsere Deutsche Dogge/Bernhardiner Mix Hündin wird 14 Wochen hab ich jetzt schon angefangen.


    Weil ich nicht will das sie mich nachher mit 65 kg durch den Wald zieht.


    Und hätten wir sie nicht dann hätte ich wohl mit unserem Zwergpinscher das nicht so viel trainiert.
    Aber so will ich das Mini sich nur gutes von ihm abschaut.



    Also du kannst auf jeden Fall anfangen mit 6 Monaten. Früher wäre noch besser gewesen.

  • wunderbar !
    vielen dank für die schnelle antworten, dann haben wir schon richtig gemacht, war etwas unsicher weilie sich damit noch sehr schwer tut, mehr als 100 m -bei fuß- mit leine schafft sie noch nicht.
    naja, Übung macht den Meister, wir bleiben dran !

  • Ashkii (13 Wochen) wird das "Fußlaufen" nicht kennen lernen, weil ich mit ihm keine Prüfungen machen werde.


    Mir reicht das er Leinenführig ist und bei mir bleibt wenn ich es ihm sagen (wenn er ohne Leine läuft).


    Barry (9 1/2 Jahre) hat auch kein Fußlaufen gelernt. Er ist leinenführig und bleibt bei mir.


    Fuß und Leinenführigkeit sind zwei paar Schuhe.

  • Du kannst ruhig mit 4 bis 6 Monaten anfangen, aber keine 100 Meter.Am besten sogar drinnen, im Wohnzimmer an der Wand lang.Wichtig ist ja ,dass der Hund motiviert bleibt und Spaß hat.

  • Hallo sith,
    ich begann mit 9 Wochen, wenn Jule zufällig "Bei Fuß" lief, das Wort zu sagen.
    Als sie es kapiert hatte, das dauerte etwa 2-3 Wochen, forderte ich sie gezielt dazu auf, und hier hat mir ein Hinweis aus weiß-nicht-mehr-welchem Hundebuch sehr gute Dienste geleistet:


    Target, ein Hilfsmittel (wohl ähnlich dem Clicker), welches ich nie benutzt aber durch meinen waagrechten Zeigefinger "ersetzt" habe, mit was Leckerem in der restlichen Hand.


    Nun bei Jule, 5 Monate alt, klappt das schon sehr gut, sobald ich ihr dieses Handzeichen gebe. Ich kann sie im Kreis führen, Richtung wechseln,...sogar unter Ablenkung auf dem Hundeplatz, und sie läuft fast perfekt. Allerdings z.Z. noch mit Käse in der Hand, den werde ich dann ausschleichen aus der Übung.
    Noch nicht sehr lange, logisch. So 2 Minuten.
    Und Jule findet es toll, irgendetwas Blödes, was ich mir wünsche zu machen... :D :D :D

  • ich habe mit woody noch nicht besonders viel "fuss" geübt. bisher hatte ich selbst irgendwie noch nicht den drang danach,er läuft so schön an der leine und wenn ich ihm signalisiere das er näher bei mir laufen soll -mit schnalzen- kommt er auch. da könnt ich eigendlich "fuss" sagen... aber irgendwie... wir haben zeit *g*. der soll jetzt erstmal einfach nur laufen ohne zu ziehen oder slalom... da gebe ich ihm viel zeit für... ich finde aber man kann das eigendlich von anfangan üben. nicht so streng, aber den hund schon mal damit bekannt machen was es bedeutet.


    grundsätzlich würd ich sagen es ist nie zu früh... aber auch nicht so schnell zu späht :^^:


    lg nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!