Welpe frei laufen lassen - ja / nein bzw. pro / contra?

  • Ich denke (und bin auch selbst mit den Welpen immer gut damit verfahren) dass eine Mischung von beiden optimal ist.


    Viel ohne Leine und den Folgetrieb nutzen, um das Abrufen zu trainieren, verstecken spielen und auch gleich, dass er eben sich auf bestimmtem Gelände frei bewegen kann. Und ebenso viel direkt mit Leine laufen lassen, dass man auch hier gleich die Eingewöhnung hat, das Leinentraining gleich mit einbinden kann. Man sollte einen Welpen nicht überfordern, aber je mehr er von anfang an lernt, desto einfacherer wird auch das weitere Training.


    Bandit ist jetzt 13 Wochen alt, läuft toll an der Leine und auch der Rückruf ohne Leine sitzt bereits. An manchen Tagen ist er nur auf unsicherem Gelände wie Strasse oder Stadt angeleint, darf aber im Feld ohne laufen ... und dann gibt es eben auch Tage wo er auch im Feld mit Leine läuft zum Training. Das hab ich so mit allen meinen Fellnase gehalten, das Finetuning kommt dann eben nach und nach. Später gehts nur noch auf Strasse & Co mit Leine, Feld ist dann Komplett ohne ...


    Ich denke ein Mittelmaß von beidem hat sich in meinen Augen gut bewährt.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Hallo, ich bin absolut dafür das Welpen, da wo es angebracht ist, Freilauf haben. Leinenführigkeit kommt noch früh genug für die Kleinen. Sie sollen erst mal genießen. Gruß Sigrid :shocked:

  • Danke Euch für die Antworten. Im Prinzip habt Ihr mein Bauchgefühl mit all Euren Aussagen bestätigt und wir sind wohl auf dem richtigen Weg. Ich habe auch noch mit einer weiteren Hundetrainerin gesprochen, die mir das Gleiche bestätigt. Ich werde nochmal mit der ersten Dame sprechen und ansonsten die Option einer anderen Welpenstunde nutzen.

  • Also mein Rocky durfte nur dann ohne Leine laufen wenn keine Menschenseele weit und breit zu sehen war. Denn ich finde, dass der Hund das zurückkommen bei Abruf beherrschen sollte.


    Es gibt genug Personen die Angst vor Hunden oder sagen wir mal von fremden Hunden Angst haben und wenn dein Hund dann ohne Leine läuft und du ihn rufst bis der Arzt kommt, aber er nicht reagiert, dann ist es schon zu spät.


    Also das zurück kommen sollte er schon beherrschen. Weil mir ist das einfach zu riskant. Ich lerne mit meinem Hund das zurück kommen in der Hundeschule solange bis er es beherrscht und dann kann er mal ohne Leine laufen.

  • Emily läuft im Moment auch nur dann frei, wenn keiner in Sicht ist. Einfach, weil das Abrufen noch nicht zuverlässig sitzt und ich nicht die Reinigung aller Hosen in unserer Stadt finanzieren kann und will ;) und natürlich, weil sie ohnehin nicht auf jeden zuspringen darf. Also, wir machen das schon nicht frei nach dem Motto "gib Gummi, ohne Rücksicht auf Verluste".

  • auf jeden Fall laufen lassen. So junge Hunde haben eine warnsinnige Angst ihren Rudelsführer zu verlieren das sie einem immer folgen...
    Ich habe letztens eine Frau mit einem 1,5jähriegen Hund gesehen der IMMER nur an der Leine war weil sie der Meinung war das er ihr wegläuft... ich fands traurig...

  • Ich bin auch für´s laufen lassen. Meine 2 durchgeknallten Scheißer laufen grundsätzlich ohne Leine. Sie orientieren sich so viel mehr an mir und meiner Hündin. Wenn man öfter mal ein Versteckspiel einbaut oder einfach mal umdreht und weggeht, klappt das alles wunderbar.


    Kommt ein anderer Hund so mach ich ganz doll faxen bis sie zu mir kommen und sollte es mal nicht klappen, hab ich eine tolle Blechbüchse mit steinen gefüllt die dann auf den Boden scheppert. Spätestens da halten sie an und gucken zu mir und in diesem Moment lobe ich schon wieder und hol ein Spieli raus.


    Bei jeder Runde immer etwas einstecken haben und fleißig trainieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!